Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi - und dann? -> Mal ne ganz andere Idee!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi - und dann? -> Mal ne ganz andere Idee!
 
Autor Nachricht
aamelung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 - 14:53:49    Titel: Abi - und dann? -> Mal ne ganz andere Idee!

Viele Abiturienten wollen sich nicht gleich nach dem Schulabschluss ins Studium oder die Ausbildung stürzen, sondern denken über eine Auszeit nach. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten! Die bekanntesten sind wohl die Freiwilligendienste in verschiedenen Bereichen wie im Sozialen Bereich (FSJ), im sportlichen Bereich (FSJ im Sport), im Kulturellen Bereich (FSJ Kultur), im Ökologischen Bereich (FÖJ) oder im entwicklungspolitischen Bereich im Ausland (z.B. mit dem Programm "weltwärts"). Außerdem gibt es das AuPair oder das "Work and travel".

Eine weitere Möglichkeit bieten die sogenannten "langen Kurse". Sie sind in Deutschland wenig verbreitet, in Skandinavien aber für viele Absolventen "Gang und Gebe" (s. dazu z.B. ein Spiegel-Online-Artikel http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,698141,00.html#ref=top). Mit diesen Kursen werden einem die Möglichkeit geboten, sich in verschiedensten Aktivitäten auszuprobieren und noch besser kennenzulernen, seine Kompetenzen zu erweitern, sich beruflich und für das Leben allgemein zu orientieren und auf die weiteren Schritte vorbereitet zu werden (z.B. Bewerbungstraining). Man lebt und lernt zusammen mit Gleichaltrigen und erlebt so eine ganze Menge.
Infos über diese Kurse an den sogenannten Folkehøgskolen in Norwegen: www.folkehogskole.no (dann auf die deutsche oder englische Flagge klicken), in Dänemark: http://www.folkehojskoler.dk/ (nur in englisch), in Deutschland: http://lust-auf-leben.org/ oder z.B. www.winterkurs.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi - und dann? -> Mal ne ganz andere Idee!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum