|
|
| Autor |
Nachricht |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jul 2010 - 23:29:00 Titel: Abitur nachholen, wie? |
|
|
Guten Abend,
ich (bald 20 Jahre alt) hab meine Qualifikation für den Realschulabschluss in diesem Jahr nachgeholt. Nun wollte ich fragen, ob ich nicht irgendwie das Abitur noch nachmachen kann...Abendschule oder so...
Weiss jemand welche Voraussetzungen man dafür braucht? |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 06:12:53 Titel: |
|
|
Hängt von der Abendschule selber ab, in der Regel wird aber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Arbeitserfahrung vorausgesetzt.
Mit 20 könntest du noch an ein Tagesgymnasium gehen, oder es zumindest versuchen. _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2010 - 19:45:18 Titel: |
|
|
will ich jetzt auch machen
beworben für abendgym
keine lust zu haus rum zu sitzen
vlt such ich mir auch ein hobby
nebenbei will ich arbeiten
kannst du wenn du realschule hast
also so hat bei m bekannten gereicht
wenn du noch abgeschlossen beruf hast erahöht deine chancen das du angenommen wirst |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2010 - 16:15:31 Titel: |
|
|
Sag zunächst mal das Bundesland. Da gibts teilweise heftige Unterschiede. Hast du eine Lehre abgeschlossen? Das würde einiges vereinfachen _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Chrischii Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2010 - 12:07:41 Titel: |
|
|
@Daud
Fürs Abendgymnasium brauchst du eine entsprechende berufliche Vorbildung, nachzuweisen durch eine abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 2 Jahre) oder eine mehrjährige Berufstätigkeit (mind. 3 Jahre). Bestimmte Zeiten, wie Zivil-/Wehrdienst oder auch Arbeitslosigkeit werden angerechnet. Ohne diese "berufliche Vorbildung": Nichtschülerabitur oder aber Ganztags-Wege, wie das berufliche Gymnasium (Quali für die Oberstufe benötigt).
Für tobby1 gilt das gleiche. Zudem wie hbr sagt, Angabe des Bundeslandes ist in Bildungsfragen wichtig! _________________ Abitur nachholen Jetzt mit dem einzigartigen ABI Laufbahn-Rechner! |
|
 |
DieNull Full Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 23:21:30 Titel: |
|
|
| zum beruflichen Gymnasium: die Qualifikation für die Oberstufe ist in Niedersachsen der erweiterte Realschulabschluss (Schnitt <= 3.0). Kann auch via 1 jähriger höheren Handelsschule nachgeholt werden. |
|
 |
tobby1 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 18:26:11 Titel: |
|
|
mh?
alohaftigkeit
wird auch angerechnet?
also ich will abendgymnasium machen
angenommen werd ich da bestimmt
hab mittlere reife und abgeschlossen wirtschaftassistent für informationsverarbeitung
wollte eignetlich erst nur ein fachabi machen aber war damals zu stressig in der schule unfreundliche mitschüler und und und war zu schlecht von den noten fürn fachabi |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 10:37:48 Titel: |
|
|
| DieNull hat folgendes geschrieben: | | zum beruflichen Gymnasium: die Qualifikation für die Oberstufe ist in Niedersachsen der erweiterte Realschulabschluss (Schnitt <= 3.0). Kann auch via 1 jähriger höheren Handelsschule nachgeholt werden. |
Was genau ist eigentlich ein "erweiterter" Realschulabschluss. Sowas gibts in Bawü nicht _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 16:02:22 Titel: |
|
|
| hbr hat folgendes geschrieben: | | DieNull hat folgendes geschrieben: | | zum beruflichen Gymnasium: die Qualifikation für die Oberstufe ist in Niedersachsen der erweiterte Realschulabschluss (Schnitt <= 3.0). Kann auch via 1 jähriger höheren Handelsschule nachgeholt werden. |
Was genau ist eigentlich ein "erweiterter" Realschulabschluss. Sowas gibts in Bawü nicht |
Es wir beim Realabschluss (eigentlich mittlere Reife) in zwei Typen unterschieden:
a) berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (falls der "Realabschluss" vom Gym kommt, ist dies immer der Fall; Ansonsten gibt es Notengebundene Bedingungen)
b) berechtigt nicht zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, aber zum besuch der Fachoberschule (FOS12).
Ist in allen Bundesländern eigentlich dasselbe, die dürfen es nur je nachdem anders nennen. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 14:54:01 Titel: |
|
|
In BaWü gibt es keinen erweiterten Realschulabschluss. Aber es sind natürlich auch Notenschnitte erforderlich, um etwa aufs berufliche Gymnasium zu gehen. Hier ist es dann 3,0 aus D, M und E _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 04:10:25 Titel: |
|
|
Sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe. War im Urlaub.
Also ich habe zuerst meinen Realschulabschluss ohne Quali erworben, dieses Jahr meinen Quali nachgeholt. (Durchschnitt 2,5).
Bin momentan arbeitslos und übrigens aus NRW.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Für dieses Jahr ists sowieso zu spät, und ob ich nächstes Jahr, nach einjähriger Arbeitslosigkeit noch irgendwo angenommen werde bezweifel ich langsam. |
|
 |
Ashe Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 07:45:26 Titel: |
|
|
| Daoud hat folgendes geschrieben: |
Bin momentan arbeitslos und übrigens aus NRW.
|
Das ist gut, dann kannst du auf jeden Fall an ein Berufskolleg gehen. Da kannst du alle Abschlüsse ohne Berufserfahrung machen/nachholen, auch FHR, Abitur...
| Zitat: |
Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Für dieses Jahr ists sowieso zu spät, und ob ich nächstes Jahr, nach einjähriger Arbeitslosigkeit noch irgendwo angenommen werde bezweifel ich langsam. |
Quatsch. Die nehmen jeden, der sich rechtzeitig anmeldet. Egal ob jemand arbeitslos war oder nicht. |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 21:44:27 Titel: |
|
|
| ah bei uns die schulen sind alle überfüllt ich kenne das ja war ja auch auf so ne berufsschule gewesen und da war es immer total voll und leute die sogar 2.5 oder so hatten wurden für abi abgelehnt ausserdem hab ich auf diese wirtschaftsfächer kein bock will normale abi machen |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 22:09:22 Titel: |
|
|
| Daoud hat folgendes geschrieben: | | ah bei uns die schulen sind alle überfüllt ich kenne das ja war ja auch auf so ne berufsschule gewesen und da war es immer total voll und leute die sogar 2.5 oder so hatten wurden für abi abgelehnt ausserdem hab ich auf diese wirtschaftsfächer kein bock will normale abi machen |
Dann ruf doch mal bei den Gymnasien in deiner Nähe an und erkundige dich. Das ist, wie gesagt, stark unterschiedlich je nach Bundesland.
Allerdings musst du doch nicht Fachrichtung Wirtschaft auf einem Fachgymasnium nehmen. Es gibt meist noch Technik und Soziales (in Großstädten auch Informatik, Elektrotechnik usw.). Die anderen Bereiche sind meistens nicht so überlaufen und vermitteln dir wissen, was du teilweise in den ersten zwei Semestern des Studiums etwas komplizierter haben wirst. |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 06:07:25 Titel: |
|
|
ich wollte halt am liebsten auf ner abendschule nachmachen. mit 20 sitze ich nicht gerne mit 16 jährigen in einer klasse.
gibt es nicht irgendeine schule die jemanden mit 20 aufnimmt wo man sein abitur nachmachen kann? also wo dann nur erwachsene sind? |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 06:29:35 Titel: |
|
|
habe gelesen dass man beim abendgymnasium nur angenommen werden kann wenn man berufstätigkeit vorweisen kann. kann ich nicht einfach nur arbeitslos gemeldet sein bzw. ausbildungssuchend?
hab kein bock auf 400euro job oder so, ich hab das eh nicht nötig habe genug geld... |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 11:28:25 Titel: |
|
|
Also in der Abendschule sind meist viele Erwachsene, weil es eine vorherige Berufstätigkeit erfordert.
Du kannst aber auch einfach auf ein Fachgymnasium oder eine Berufsoberschule gehen um dein Abitur zu erwerben. Dort ist der Altersdurchschnitt etwas höher als auf einem Gymnasium.
Wo kommst du denn her? |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 06:19:13 Titel: |
|
|
aus köln.
ja ka was ich machen soll |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 09:21:28 Titel: |
|
|
| ich mache wahrscheinlich auf abendschule fachabi |
|
 |
Chrischii Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 14:56:10 Titel: |
|
|
Also Fachhochschulreife, hast du aber dort geklärt, dass du wirklich aufgenommen wirst? Ohne abgeschlossene Ausbildung bzw. mehrjährige Berufserfahrung geht da nichts. Gibt zwar Zeiten, wie Wehrdienst oder Arbeitslosigkeit, die angerechnet werden, aber auch nur zu einem Teil... Bin da eher skeptisch. Zudem wurden hier ja schon gute Vorschläge gemacht, wo du das Abi auch ohne Ausbildung/Berufserfahrung machen kannst, bspw. am beruflichen Gymnasium (die Quali hast ja)... Wenn Fachhochschulreife reicht gehst bspw. in den Bildungsgang der Fachoberschule am Berufskolleg! _________________ Abitur nachholen Jetzt mit dem einzigartigen ABI Laufbahn-Rechner! |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 15:31:52 Titel: |
|
|
ja da braucht man nichts weiteres für, man kann sich da ganz einfach irgendwo anmelden ohne abgeschlossene ausbildung etc.
aber wenn es so ist wie es mir mein cousin letztens erzählt hat, dass man automatisch das fachabitur hat wenn man eine ausbildung abgeschlossen hat, dann könnte ich ja auch den weg gehen oder?
ein freund von mir arbeitet bei der post, da könnte er mich eigentlich locker reinbringen (sollte kein thema sein, die nehmen sogar hauptschüler). diese ausbildung dauert 2 jahre. danach hätte ich fachabitur und könnte zur FH wechseln. |
|
 |
andig88 Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 16:41:13 Titel: |
|
|
| Daoud hat folgendes geschrieben: | | aber wenn es so ist wie es mir mein cousin letztens erzählt hat, dass man automatisch das fachabitur hat wenn man eine ausbildung abgeschlossen hat, dann könnte ich ja auch den weg gehen oder? |
bezweifle ich mal ganz stark, weil dann hätte jeder der nach der Realschule abgeht und ne Ausbildung macht ein Fachabi und könnte studieren ... denke je nach Bundesland muss man da minimum noch 1 Jahr FOS oder BOS machen bzw. das ganze schon mit der Ausbildung kombinieren. |
|
 |
lilchen15 Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 16:52:06 Titel: |
|
|
hallo daoud,
in bochum gibt es son weiterbildungskolleg wo das mindestalter 18 Jahre ist.. sind also ein stück älter als "16"..
du kannst dich auch ohne ne abgeschlossene ausbildung anmelden jedoch nur fürs fachabi das kolleg hat auch keine bestimmte richtung also (wirtschaft gesundheit etc)
DU KANNST DICH FÜR DEN FEBRUAR ANMELDEN und jefrüher desto besser!
hier den Link:
http://www.weiterbildungskolleg-bochum.de/
viel glück |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 23:39:29 Titel: |
|
|
| lilchen15 hat folgendes geschrieben: | hallo daoud,
in bochum gibt es son weiterbildungskolleg wo das mindestalter 18 Jahre ist.. sind also ein stück älter als "16"..
du kannst dich auch ohne ne abgeschlossene ausbildung anmelden jedoch nur fürs fachabi das kolleg hat auch keine bestimmte richtung also (wirtschaft gesundheit etc)
DU KANNST DICH FÜR DEN FEBRUAR ANMELDEN und jefrüher desto besser!
hier den Link:
http://www.weiterbildungskolleg-bochum.de/
viel glück |
würde es doch sowas in köln geben... |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 23:29:32 Titel: |
|
|
habe jetzt eine schule gefunden die noch leute annimmt. freunde von mir, die einen schlechteren abschluss als ich hatten, wurden noch angenommen.
es handelt sich um die fachoberschule für gestaltung. kann mir jemand sagen was ich dort für fächer habe, da ich mir gerade garkein bild machen kann. |
|
 |

|
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2010 - 06:18:32 Titel: |
|
|
| ne das ist absolut nichts für mich. hatte in fächern wie kunst, textilgestaltung und sowas immer mangelhaft - ungenügend. da bleibe ich lieber arbeitslos. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Sep 2010 - 09:58:37 Titel: |
|
|
| die meisten fachoberschulen haben mehrere fachrichtungen, also warum fragst du bei der schule nicht nach einer anderen nach? |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 09 Sep 2010 - 12:56:59 Titel: |
|
|
eben, gibt technische FOS, Wirtschaft und viele andere Richtungen. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
Flixi Full Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2010 - 19:04:09 Titel: |
|
|
Wenn du zu einem Umzug bereit wärst, könntest du in Bayern eine FOS besuchen. Die Aufnahmevorraussetzungen sind eine abgeschlossene mittlere Reife, sowie ein Schnitt von 3,5 in den Hauptfächern (Mathe / Englisch / Deutsch). Es gibt drei Zweige (Technisch / Wirtschaft / Sozial) zwischen denen du wählen kannst.
Das ganze dauert dann zwei Schuljahre wobei im ersten Schuljahr ein Halbjahr für Praktika draufgeht. Nach den beiden Schuljahren hast du das Fachabitur (mir fällt der genaue Name nicht ein grad hier nennts jeder so )
=> Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen
Bei entsprechendem Schnitt (2,8 ) die Möglichkeit die 13. Klasse zu besuchen. Nach Abschluss der 13. Klasse hast du die fachgebundene Hochschulreife
=> Berechtigt Studiengänge deiner Fachrichtung an jeder Universität in Deutschland zu studieren.
Solltest du dich in der 12. Klasse sowie in der 13. Klasse durch das Wahlfach Französisch quälen und dies auch mit mind. 4 Punkten (4,33) abschliesen (Keine Abschlussprüfung rein der Schnitt der Jahresnoten zählt) bekommst du die allg. Hochschulreife (Abitur)
Edit: Wegen des Alters, natürlich sind an der FOS viele Schüler 16-17. Da die meisten FOS allerdings mit einer BOS (Selbes System nur gekürzt um ein Schuljahr, erfordert allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung) zusammenhängen findest du auch sicher Leute in deinem Alter! Der älteste in meiner Klasse (13.) war 26. |
|
 |
Daoud Junior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2010 - 12:49:07 Titel: |
|
|
War heute an einem normalen Berufskolleg für Gestaltung, wurde leider abgelehnt weil es zu voll ist. Meine Freunde die schlechtere Zeugnisse hatten wurden aber letzte Woche noch angenommen.
Nun habe ich (für nächstes Jahr jedoch) eine Schule gefunden wo man eine schulische Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten absolvieren kann. Jedoch gibt es einen Haken, man muss Schulgeld bezahlen, ungefähr 4000€ für die ganze Ausbildung. Das ist unmöglich für mich und meine Familie aufzubringen, mein Vater ist Frührentner und meine Mutter ist arbeitslos. Obwohl diese Ausbildung genau die richtige Wahl für mich wäre, da ich gut in Sprachen bin, und mir auch die Fächer zusagen. Ausserdem wollte ich später schon immer etwas mit sprachlichen Qualifikationen arbeiten. Es kann doch nicht sein, dass mir die Bildung verweigert wird, nur weil meine Familie arm ist.
Ich spreche fliessend Deutsch, Englisch und Serbo-Kroatisch (Muttersprache) und habe durch meine libanesisch-türkische Freundin und Freunde noch gute Kenntnisse in der türkischen bzw. arabischen Sprache. Auf dieses wollte ich gerne aufbauen. Bevor ich weiter am Thema vorbei rede, wollte ich wissen, ob nicht das Arbeitsamt bzw. irgendeine andere Quelle die Kosten für die Ausbildung übernehmen würde. Auch wenn es erst nächstes Jahr beginnen würde, immernoch besser als nichts. Ich bin nun mittlerweile leider seit 3 Monaten arbeitslos und habe jetzt schon keine Lust mehr auf mein sinnloses Dasein. Ich frage mich ernsthaft, wie einige Leute das 25 Jahre aushalten können. Wirklich, ich habe echte Angst vor der Zukunft. Mit meinem qualifizierten Realschulabschluss (2,5) habe ich schon garkeine Chancen auf dem momentanen Arbeitsmarkt.
Es macht mich auch irgendwie psychisch fertig, wenn ich sehe, dass Leute (die ich als ungebildeter als mich selbst einschätze), die besten Ausbildungen bekommen, ich aber auf der Straße sitze. Ich schlafe nicht wirklich viel in den letzten Monaten. Meistens laufe ich die ganze Nacht draussen mit irgendwelchen Arbeitslosen herum, gehe dann um 6 Uhr morgens schlafen und bin um 10 schon wieder wach, sitze dann sinnlos herum. Man kommt sich einfach ziemlich minderwertig vor, wenn man andere Leute sieht, die zur Arbeit, Ausbildung, Schule oder Uni fahren, wogegen man selber nichts vorzuweisen hat.
Ich hab leider in der Vergangenheit viel Blödsinn gemacht, kann ich zwar jetzt nicht mehr ändern, aber ich möchte potentiellen Chefs/Schulleitern dennoch gerne beweisen, dass ich kein asozialer Kanacke bin.
Tut mir Leid dass ich hier so einen Roman verfasst habe, aber ich wollte es einfach nur mal jemanden sagen. Ich entschuldige mich bei den Lesern und bedanke mich im Vorraus für das Lesen meines Anliegens und eventuelle Hilfe. |
|
 |
|