Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WIing oder WIinf mit 2,7 Schnitt FH möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WIing oder WIinf mit 2,7 Schnitt FH möglich?
 
Autor Nachricht
Ne0_thinks!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 - 12:48:45    Titel: WIing oder WIinf mit 2,7 Schnitt FH möglich?

Grüße euch..

Habe mein Zeugnis erhalten und einen Schnitt von 2,7. Da der ziemlich schlecht ist, frage ich mich,
ob ich damit überhaupt eine relevante Chance habe auf eine FH aufgenommen zu werden ? Und wenn es möglich wäre, wo?


Thx im Vorraus Smile
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 - 13:36:44    Titel:

warum solltest du damit keine chance haben?

guck auf den nc numerus clausus der jeweiligen hochschulen, die dich interessieren. es gibt zulassungsfreie und -beschränkte studiengänge und danach richtet es sich.

an den hochschulen in kleinstädten werden häufig alle aufgenommen, weil die wachsen wollen, aber mit 2,7 hast du relativ gute chancen in wirtschaftsinformatik oder wirtschaftsingenieurwesen elektrotechnik aufgenommen zu werden, weil die studiengänge nicht so stark nachgefragt werden wie z.b. bwl.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 - 14:17:19    Titel:

Hochschulkompass.de und dann mit dem Kriterium "ohne Zulassungsbeschränkung" suchen.

In aller Regel - bis auf einige Ausnahmen von Studiengängen - kann jeder mit egal was für einem Zeugnis studieren. Primäre Bedingung ist aber - mobil und nicht wählerisch sein. Wem aber Studienort, Hochschule und Hochschultypus relativ egal sind, der findet seine Möglichkeit.

grüße,
Gozo
Ne0_thinks!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2010 - 14:39:52    Titel:

Vielen dank euch für die hilfreichen und informativen Antworten. Ich bin eigentlich mit diesem Schnitt nicht wählerisch.

Trotzdem wollte ich auf die HS in meiner Stadt Pforzheim. Oder auf eine andere die im guten Bereich des Rankings liegt.
Ich denke eben, dass es viele Bewerber gibt die höchstwahrscheinlich ums ziemliche besser sind als welche von meinem Schlag Wink .
Ich hätte noch die Chance eine Oberschule für Wirtschaft zu besuchen und in den 2 Jahren mein Abi zu machen. Klar in erster Linie sinnlos.
Aber trotzdem bin ich mir noch unsicher welchen Weg ich gehen soll. Da WIing schon echt zu meinen Favoriten gehört, vor allem WIing Int. Management oder Produktion und Organisation.
vplus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Grevenstein

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 - 21:34:40    Titel:

Vielleicht etwas später aber in den vergangen Jahren haben die an der FH Köln praktisch jeden genommen, der sich dort für WINFO beworben hatte,
Dutchioz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 11:44:26    Titel:

Ich habe letztes Jahr mit einem ähnlichem Abi-Schnitt Zusagen für Wirtschaftsingenieurwesen an den Fachhochschulen in Offenburg, Trier, Kaiserslautern, Saarland, Konstanz und Darmstadt erhalten.
Es besteht also durchaus eine gute Möglichkeit, auch mit einem schlechteren Schnitt einen Studienplatz zu erhalten.

Gruß
vplus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Grevenstein

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 - 17:52:00    Titel:

Bei der FH Köln hat man nun die Bewerbungsfrist für die Bachelor-Studiengänge in Informatik bis zum 31.08.2010 verlängert. Zudem sind diese ZULASSUNGSFREI!
http://www.f10.fh-koeln.de/Kalender/2010/07/f10_msg_05722.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> WIing oder WIinf mit 2,7 Schnitt FH möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum