Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kohlenstoff Oxidieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kohlenstoff Oxidieren
 
Autor Nachricht
Mathedan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 68
Wohnort: bw

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 08:19:02    Titel: Kohlenstoff Oxidieren

Moin,

ich brauch mal eure Hilfe, und zwar gehts um die Oxidation con Kohlenstoff.

Ich habe eine Vorrichtung um Krafstoff (Diesel) in die Gasphase überzuführen. Die Vorrichtung setzt sich doch langsam mit Kohlenstoff zu und mindert meine Heizleistung. Ich gehe mal idealisiert davon aus das es 100% C ist. Gewogen waren es etwa 1g Kohlenstoff was sich in den Vorrichtung angesammelt hat.

Jetzt soll ich ganz grob abschätzen wievel Luft ich benötige um die Menge an C zu CO2 zu oxidieren. Leider bin ich in Chemie net sonderlich fit und hoffe jmd kann mit ne Auskunft geben.

Also, das keine Fragen aufkommen: Idealisiert 100 % C (Menge 1g) Temperaturen zum Oxidieren~ 900 °C. Ich soll eine Frischluftpumpe nehmen die Umgebungsluft mit etwa 21 % Sauerstoffanteil in die Vorrichtung pumpt, wo ein gewisser % Anteil des Sauerstoffs reagieren kann. Ich würde mal 50% schätzen, was auch ausreichend ist um das Ganze mal grob anzuschätzen.


Wäre super wenn jmd was weiss, Gruß
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 13:24:40    Titel:

C + O2 --> CO2

12g Kohlenstoff reagieren mit 32g (22,4 L )Sauerstoff zu 44g Kohlendioxid
1g C dann mit 32/12g bzw 22,4/12 L entspricht 1,866Liter.

Sauerstoffanteil in der Luft beträgt 21%.
V(Luft)=1,886 *100/21 = 8,888L unter Normalbedingungen.

Erwärmt auf 900°C sind das V=8,888L * 1173/273 = 38,2 L in der Kammer.
Mathedan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 68
Wohnort: bw

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 12:59:23    Titel:

Hi,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal. Bei Normbedingungen bedeutet bei etwa 23°C oder? Da ich die Luft ja von Umgebungstemperatur in die Kammer pumpe, müssten die 8,88 Liter ja ausreichend sein. Was das Volumen dann in der Kammer macht ist mir ja dann nicht mehr wirklich wichtig, es wird die Kammer nicht mit 900 °C verlassen , da nur die mit C besetzte Oberfläche diese Temperatur aufweisst. Und die ist so gering das ich dort eh nicht vom Gesamtluftstrom vorbeibekomm.

Also wenn ich davon ausgehe das 100% des in der Luft befindlichen Sauerstoffes auch wirklich oxidieren. Wenn ich mal von 50% ausgeh nehm ich einfach um die 17 Liter Umgebungsluft die ich durch die Kammer blasen muss. Da ich net wirklich länger als 3 Min die Glühwendel in Glühendem Zustand haltan kann, geh ich mal von einer Pupenleistung von 340 Liter/h aus.

Danke schonmal für die Mühe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kohlenstoff Oxidieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum