Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

grundrechtsfragen - bitte helfen :-(((((( bitte bitteee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> grundrechtsfragen - bitte helfen :-(((((( bitte bitteee

Autor Nachricht
diegute
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 00:28:15    Titel: grundrechtsfragen - bitte helfen :-(((((( bitte bitteee

bitte bitte helfen.

1. was muss man genau bei der "wahrung des schrankenvorbehalts" und bei "beachtung der schranken- schranken" eines einzelaktes (bei grundrechten) prüfen?

2. wie muss man bei "einzelmaßnahme von eingriffsgrundlage gedeckt", also die auslegung und anwendung dieser beiden, aufschreiben?
könntet ihr beispiele nennen?

3. prüft man die verhältnismäßigkeit( also legitimes ziel, mittel, erforderlich, angemessen, geeeignet) immer nach "beachtung der schranken schranken" oder erst ganz am schluss, nach "einzelmaßnahme von eingriffsgrundlage gedeckt"?

(weil ich hab das mal so und mal so gesehen)

4. muss man die verhältnismäßigkeit ( also legitimes ziel, mittel, erforderlich, angemessen, geeeignet) nochmal nach "beachtung der schranken schranken, prüfen, wenn man da schon die praktische konkordanz geprüft hat?

ich werde keine anderen fragen mehr stellen, aber bitte bitte bantwortet mir diese noch. bitte. ist sehr wichtig.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> grundrechtsfragen - bitte helfen :-(((((( bitte bitteee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum