Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung Diplomarbeit, Vorabcheck per Email?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung Diplomarbeit, Vorabcheck per Email?

Autor Nachricht
elchefe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 14:39:57    Titel: Bewerbung Diplomarbeit, Vorabcheck per Email?

Guten Tag all

An meiner Uni werden externe Diplomarbeiten nur sehr widerwillig betreut. Leichter geht dies wenn die Firma "Industriepartner" eines Lehrstuhl ist.
Die Firmen in meiner Region schreiben zwar auf ihrer Website das Diplomarbeiten betreut angeboten werden, diese beziehen sich aus meiner Erfahrung meistens auf eine Fachhochschule in der Nähe, wo dies leichter gehandhabt wird.

Ich möchte jetzt bei ein paar Firmen vorab per Email erfragen ob es bereits Kontakte gibt zu meiner Uni. Branche ist Elektrotechnik. Ich möchte dabei natürlich nichts durch eine zu freche Formulierung gleich vergeigen.
----------

Sehr geehrter Herr xxx,

wie auf der Website der Firma xxx gelesen bieten Sie die Möglichkeit an, sich bei Ihnen um eine Diplomarbeit zu bewerben. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung an meiner Universität werden externe Diplomarbeiten nur bei den Lehrstühlen bekannten Firmen gerne angenommen. Aus diesem Grund möchte ich erfragen, ob es zu dieser Universität bereits Kontakt in ihrer Firma gibt?

---------------

Klingt nicht gerade gut, aber wie kann ich das am besten formulieren daß meine Universität versnobt ist?

Danke euch
Julia1110
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 15:21:13    Titel:

Zitat:
Die Firmen in meiner Region schreiben zwar auf ihrer Website das Diplomarbeiten betreut angeboten werden, diese beziehen sich aus meiner Erfahrung meistens auf eine Fachhochschule in der Nähe, wo dies leichter gehandhabt wird.

Statt zu fragen, ob ein Kontakt zu deiner Uni besteht, könntest du vielleicht einfach fragen, wer die Diplomarbeiten betreut bzw. wo die Diplomarbeiten betreut werden, (die Firmen schreiben ja, dass die Arbeit betreut wird), da du dich gerne bewerben möchtest.

So ists auf jeden Fall eine höfliche Mail und du musst auch nicht darstellen, dass deine Uni "versnobt" ist Wink
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 15:48:09    Titel:

Wäre es nicht irgendwie leichter an der Uni zu fragen welche Firmen denn "Industriepartner" sind ?
Da gibts doch sicher ne Liste, die man erstmal anschauen könnte.
elchefe
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 16:18:14    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht irgendwie leichter an der Uni zu fragen welche Firmen denn "Industriepartner" sind ?
Da gibts doch sicher ne Liste, die man erstmal anschauen könnte.

Die Fakultät hat glaub ich an die 20 Lehrstühle und es existiert keine fertige Liste mit Firmen. Externe Arbeiten werden ja bei "Bezahlung" durch die Firmen auch betreut. Und ich möchte einfach vorab bereits erfragen ob es da Erfahrung mit Studenten dieser Uni etc gibt.

Einige Firmen hier bieten auch DA an, obwohl nicht mal ein Ing. etc in der Firma arbeitet. Da steht das blos wegen dem Image auf der Website.
elchefe
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 16:23:49    Titel:

hab es nochmal verändert:

Sehr geehrter Herr xxx,

wie auf der Website der Firma xxx gelesen bieten Sie die Möglichkeit an, sich bei Ihnen um eine Diplomarbeit zu bewerben. Gerne würde ich erfragen, einer erfolgreichen Bewerbung vorausgesetzt, ob eine Betreuung durch meine Universität xxxxxx für eine erfolgreiche Abnahme der Arbeit möglich wäre?

Viele Grüße

xxxxxxx
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung Diplomarbeit, Vorabcheck per Email?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum