Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathematik Studium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mathematik Studium

Autor Nachricht
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 16:44:37    Titel:

Nu, aus meiner naiven Sicht frage ich mich schon, wo außerhalb des produzierenden Gewerbes (im erweiterten Sinne, d.h. Support würde ich mit dazu zählen) eigentlich wirklich materielle Werte geschaffen werden..

Cyrix
Bounty315
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 16:54:25    Titel:

@ Cyrix:

Warum müssen es denn materielle Werte sein? Das Internet ist so gesehen auch kein materieller Wert, trotzdem ist es mir wichtiger als die meisten mat. Dinge.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 16:57:15    Titel:

Eben, ein Mathematiker, der durch eine ausgeklügelte Optimierungssoftware einem Unternehmen Millionen einspart, bringt Wertschöpfung.

Oder ein Mathematiker, der durch kluges Risikomanagement einer Bank einen hohen Verlust erspart, bringt ja auch Wertschöpfung
Julia*86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 17:01:20    Titel:

Ich denke, wenn ein Mathematiker nicht mit Grundrechenarten in einer Excel Tabelle arbeiten will, dann bleibt ihm wohl nichts anderes übrig als an der Uni zu bleiben und zu forschen...mit Sicherheit ist kein Job in der freien Wirtschaft so fordernd wie die Forschung, da beschäftigt man sich ja weiterhin mit komplexer Zahlentheorie.
Mich würden jedoch mal Beispiele aus der Wirtschaft interessieren, wo ein Mathematiker gefordert ist, so etwas gibt es ja mit Sicherheit auch, wenn eben nicht in der Vielfalt wie an der Uni selbst Cool.
VG
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 17:05:51    Titel:

Zitat:
Mich würden jedoch mal Beispiele aus der Wirtschaft interessieren, wo ein Mathematiker gefordert ist, so etwas gibt es ja mit Sicherheit auch, wenn eben nicht in der Vielfalt wie an der Uni selbst .

ich kenne fast nur Negativ Beispiele, z.B. Mathematiker, der nun Weboberflächen programmiert, was genauso gut ein Fachinformatiker mit Ausbildung könnte. Das sind leider keine Einzelbeispiele.

In der freien Wirtschaft soll es durchaus einige, wenige Jobs gegeben, wo Mathematiker wirklich anspruchsvoll arbeiten, z.B. im Risiko Controlling bei Banken und Versicherungen, wo wirklich komplexe, mathematische Modelle gebraucht werden.

Oder auch bei ganz wenigen Spezial Software Herstellern, die sich mit komplexen Verschlüsselungsalgorithmen etc. beschäftigen, wo man Zahlentheorie braucht. Aber wie gesagt, solche Jobs sind doch eher dünn gesäht.
Descartes
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 17:14:26    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:

ich kenne fast nur Negativ Beispiele

quod erat expectandum Rolling Eyes
wima_typ
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 17:32:32    Titel:

Versicherungen und Banken brauchen definitiv Mathematiker, es sei denn, die legen ihre Zinssätze und Versicherungsprämien per Würfeln und Glaskugelgucken fest Very Happy . Außerdem die Industrie. Mir wurde mal von nem Mathematiker erklärt, wie viele Gleichungen irgendwie gegeneinander optimiert werden müssen, wenn man ein Flugzeugtriebwerk konstruiert. Ich denke, da wird der Ingenieur dann nen Mathematiker zu Rate ziehen.
Mr_Darcy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 17:54:08    Titel:

Hi,
ich habe vor das Studium der Wirtschaftsmathematik aufzunehmen, wenn ich meinen Zivildienst beendet habe.
Um einen Einblick bzw. mich auf das Studium vorbereiten zu koennen, habe ich mir den Heuser und Koenigsberger fuer Analysis zugelegt, welche ich auch ca. zur haelfte durchgearbeitet habe. Seit 3-4 Wochen arbeite ich mit einem Buch von Reinhold Remmert, dass die Elementare Zahlentheorie behandelt. Beide Themengebiete machen mir sehr viel Spass, obgleich es sehr viel konzentration und arbeit benoetigt um die Beweise/Saetze zu verstehen und daraus eigene Schluesse zu ziehen.
Ich habe seit kurzem versucht einige der Aufgaben, die die Buecher bereitstellen zu loesen, sprich zu beweisen und ich muss sagen ich war nicht in der Lage, obwohl ich die Beweise/Saetze soweit zu verstanden haben glaubte. Nun wollte ich fragen ob man an der Universitaet, also waehrend des Studiums ans beweisen rangefuehrt wird und einem Tips und Hinweise gegeben werden, wie man am besten beweist, was fuer Hilfsmittel man verwenden kann usw. Also ob man durch das taegliche Aufgaben loesen ein gewisse Denkweise entwickelt, die beim beweisen hilfreich ist.
murania
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 19:31:30    Titel:

Ja, dem ist so. Du wirst Übungszettel und Tutorien haben. Sehr wahrscheinlich pro Mathevorlesung (im ersten Semester Analysis und Lineare Algebra) einen Zettel mit 4-6 Aufgaben pro Woche. Die Aufgaben auf den Übungszetteln werden ähnlich zu denen im Buch sein, aber du wirst Hilfen (zuerst mehr hinterher weniger) bekommen und ihr werdet die Aufgaben auch besprechen. Also keine Panik, wenn du manche Aufgabe noch nicht lösen kannst. Das Beweisen ist schließlich ein Ausbildungsziel.
Klebeband
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 20:11:13    Titel:

Und in der Uni macht man das meist auch noch mit seinen Mitstudenten zusammen... Wink
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mathematik Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Seite 39 von 46

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum