|
|
| Autor |
Nachricht |
500e Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 13:08:23 Titel: Nach der Ausbildung Abitur - ein paar fragen |
|
|
Hallo Leute,
Ich will nach meiner Ausbildung mein Abitur machen..nun habe ich ein paar fragen dazu...
1.) Wie lang dauert es bis ich mein Abitur habe 1J? oder doch 2 Jahre?
2.) Welche Fächer habe ich aufm FOS/BOS?
3.) Welche Fächer muss ich die Prüfungen machen?
4.) Ich will in den Wirtschaft-Abitur....
Danke im Vorraus!! |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 13:53:27 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall bekommst du Probleme im Fach Deutsch .
1.) Zum Abitur sind es im Allgemeinen 2 Jahre ... nach einem Jahr FOS/BOS gibts die FH-Reife.
2.)+3.) Abhängig vom Bundesland (aber da es sich um ein Abitur handelt, ist der Fächerkanon schon sehr breit ) und bei der Abiturprüfung gibt es natürlich auch eine gewisse Wahlmöglichkeit.
4.) Häh ? |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 15:04:22 Titel: |
|
|
Es gibt ja die 3 Bereiche Wirtschaft, Technik & sozial glaube ich? beim BOS..
ich bin aus Bayern (München)... wie viel Prüfungsfächer gibt es dann für mich?
und es dauert soweit ich weiß mit Vorklasse 2 Jahre OHNE dauert es 1 Jahr?
Was ist FH-Reife?
Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Abitur einmal die Allgemeine und einmal das Fachabi ?
aber so lang man es mit einem guten Notendurchschnitt schafft spielt es doch keine Rolle oder?
Gruß |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 15:15:06 Titel: |
|
|
In Bayern gibt es eine BOS, die für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung vorgesehen ist.
10 Sekunden Suche auf Wikipedia ergab Folgendes:
Die Berufliche Oberschule Bayern (BOB) umfasst seit 2008 die Fachoberschule (FOS) für Schüler ohne und die Berufsoberschule (BOS) für solche mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Sie besteht aus der 11. bis 13. Jahrgangsstufe, wobei die elfte im Rahmen der Berufsoberschule bei Vorliegen einer mittleren Reife in der Regel entfällt und nach der 12. in der Fachoberschule die Fachhochschulreife regelmäßig und in der Berufsoberschule auf Antrag erworben werden kann. Dazu ist jeweils die Ablegung einer Prüfung in vier Fächern (Mathematik, Deutsch, Englisch und das Schwerpunktsfach) notwendig.
Die elfte Jahrgangsstufe der FOS besteht zur Hälfte aus einem Praktikum. Nach der 13. Klasse, die in der FOS nur bei entsprechend gutem Schnitt in der zwölften besucht werden kann, kann die allgemeine (wenn eine zweite Fremdsprache in ausreichendem Ausmaß gelernt wurde) oder die fachgebundene Hochschulreife erworben werden.
Und ebenfalls aus Wikipedia:
Die Berufsoberschule bietet folgende Zweige (offiziell Ausbildungsrichtungen) an:
Technik
für Schüler mit technischer Berufsausbildung (z. B. Informatik-, Metall- und Elektroindustrie) oder die 5 Jahre in einem technischen Beruf tätig waren.
Unterrichtsfächer: Religionslehre/Ethik, Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Geschichte oder Betriebswirtschaftslehre (abhängig von der Schule), Physik, Chemie, Technologie/Informatik
Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik oder Technologie/Informatik (abhängig von der Schule)
Wirtschaft und Recht
für Schüler, die eine kaufmännischer Berufsausbildung haben (z. B. Bankkaufleute, Industriekaufleute, Angestellte und Beamte etc.) oder 5 Jahre in einem wirtschaftlichen Beruf tätig waren.
Unterrichtsfächer: Religionslehre/Ethik, Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialkunde, BWR, Technologie, Geschichte, VWL, Wirtschaftsinformatik oder Französisch
Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, BWR
Sozialwesen
für Schüler mit Berufsausbildung im sozialen Bereich (z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger(-in), Erzieher(-in)
Unterrichtsfächer: Religionslehre/Ethik, Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Sozialkunde, Pädagogik/Psychologie, Chemie, Biologie, Wirtschaftslehre, Rechtslehre
Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Pädagogik und Psychologie
Agrarwirtschaft
für Schüler mit Berufsausbildung im Bereich Agrar (z. B. Bäcker)
Unterrichtsfächer: Religionslehre/Ethik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Wirtschaftslehre, Technologie/Informatik
Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie
Man kann immer nur den BOS-Zweig besuchen, in dem man zuvor auch seine Berufsausbildung gemacht bzw. man einschlägige Berufserfahrung gesammelt hat. So kann ein gelernter Bäcker beispielsweise nicht den Wirtschaftszweig besuchen, jedoch den Sozialzweig, wenn er ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert hat. Auch ist es möglich eine Ausnahmeregelung zu beantragen, wenn man ein begründetes Interesse an einer anderen Fachrichtung nachweisen kann.
|
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 15:49:35 Titel: |
|
|
| 500e hat folgendes geschrieben: |
| Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Abitur einmal die Allgemeine und einmal das Fachabi ? |
Ja, nur bekommst du das Abitur genau so wie das Fachabitur erst nach 2 Jahren Schule. Nach einem Jahr die Fachhochschulreife. Fachabitur ist in der Regel mit einem Spezifischen Fach (z.B. BWL), dafür aber keine Fremdsprache. Mit dem Fachabitur darf man dann nicht alles an einer Uni studieren. Insofern ist dieser Unterschied also nicht egal.
Und mach dir mal echt Gedanken um dein Deutsch. Ich meine, dass viele eh schon mit einer saumäßigen Rechtschreibung was Groß-/Kleinschreibung angeht hier unterwegs sind (inklusive mir), aber bei dir ist ja die Grammatik echt schlecht. _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2010 - 16:23:44 Titel: |
|
|
| danke leute...!!! |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 13:12:07 Titel: |
|
|
@ Brand-Ing: sorry nochmal aber sind es 100% die Fächer(Wirtschaft & Recht) (auch in BOS in MÜnchen ) die dran kommen? Nich tdas ich diese lernen und dann plötzlich was anderes drankommt??
Gruß |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 15:10:36 Titel: |
|
|
Woher soll ich denn das wissen ... ich kann auch nur wiedergeben, was ich auf wikipedia gefunden habe. Ich komme weder aus München noch habe ich eine BOS dort besucht.
Telefon schnappen, Nummer raussuchen, gewünschte BOS anrufen, nachfragen. |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2010 - 15:34:43 Titel: |
|
|
Ok vielen dank dir!!
Gruß |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 00:37:27 Titel: |
|
|
Das Fachabitur ist in Bayern übrigens die FH - Reife.
Es gibt immer wieder Diskussionen über den Begriff Fachabitur. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Saiga Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 01:01:18 Titel: |
|
|
Deleted
Zuletzt bearbeitet von Saiga am 02 März 2011 - 17:18:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 01:12:30 Titel: |
|
|
| Saiga hat folgendes geschrieben: |
| hbr hat folgendes geschrieben: |
Das Fachabitur ist in Bayern übrigens die FH - Reife.
Es gibt immer wieder Diskussionen über den Begriff Fachabitur. |
Aber in Hessen kann man damit an die UNI... |
und was hat das damit zutun? |
|
 |
Saiga Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 02:18:38 Titel: |
|
|
Deleted
Zuletzt bearbeitet von Saiga am 02 März 2011 - 17:12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
_leila_ Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 09:37:34 Titel: |
|
|
Also wenn du auf die BOS mit Fachbereich Wirtshaft gehst (vorraussetzung ist das dein Ausbildung in diesem Bereich abgelegt wurde) ist dein viertes Prüfungsfach neben Deutsch, Mathe und Englisch, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.
lg _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht |
|
 |
elle__ Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 13:45:55 Titel: |
|
|
1) Nach der 12. Klasse (1 Jahr) hat man die Fachhochschulreife, nach der 13. ohne zweite Fremdsprache die Fachgebundene Hochschulreife und nach der 13. mit zweiter Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife (2 Jahre).
Die Vorklasse bezeichnet man dann als 11. Klasse. Wenn man also die Allgemeine/Fachgebundene Hochschulreife mit Vorklassse machen möchte, dauert es insgesamt drei Jahre.
2) Schau dir das an: http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3524856/BeruflicheOberschuleBayern2008.pdf
Darauf hätte man übrigens auch selbst kommen können, wenn man "BOS Bayern" bei Google eingibt. Auf Seite 11 findet man die Fächer inklusive Wochenstunden, für die BOS gilt natürlich die rechte Spalte "Abgeschlossene Berufsausbildung/Berufstätigkeit".
3) Siehe Link auf Seite 9 bzw. 7, dort steht das Profilfach (BWR für den Wirtschaftszweig).
4) Auf der BOS kannst du dir den Zweig nicht aussuchen, es wird nach der vorherigen Ausbildung geschaut.
Das per Google herauszufinden hätte übrigens keine fünf Minuten gedauert.  |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 13:56:42 Titel: |
|
|
@ elle__: ich wollte schon immer den Wirtschaftszweig machen da es mein lieblingsbereich ist.... wo ich meine Ausbildung gesucht habe wusste ich nicht viel davon z.B. das ich den Wirtschafts-Zweig nur mit einem abgeschlossenem Kaufmännischem Ausbildungs machen kann.. ich habe in ca. 1j einen Einzelhandelskaufmann....
Ich lese mir das durch (Danke dir) und wenn ich fragen dazu habe poste ich diese hier ein danke Leute....
Gruß |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 14:04:46 Titel: |
|
|
Die Berufliche Oberschule bereitet auf ein Studium vor. Folgende
Abschlüsse können erworben werden:
• Fachabitur > Fachhochschulreife (allgemein)
• Abitur > fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine
Hochschulreife beim Nachweis der notwendigen Kenntnisse
in einer zweiten Fremdsprache
Fachhochschulreife (allgemein) will ich machen...da habe ich ja als Prüfungsfächer Mathe, Englisch, Deutsch & BWR oder?
Was ist der Unterschied bzw. Vorteil/Nachteil von Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife?
Gruß |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 14:50:32 Titel: |
|
|
Abschlüsse können erworben werden:
• Fachabitur > Fachhochschulreife (allgemein)
• Abitur > fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine |
Die fachgebundene Hochschulreife (fgHR) ist kein Abitur. Die Abschlussbezeichnung "Fachabitur" gibt es heute üblicherweise nicht mehr. Der Begriff wird sowohl für die Fachhochschulreife (FHR) als auch für die fgHR verwendet und sollte daher hier nicht verwendet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
| Was ist der Unterschied bzw. Vorteil/Nachteil von Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife? |
fgHR berechtigt zum Studium an allen Hochschulen (Unis und FHs), aber nur in der in der jeweiligen Fachrichtung.
FHR brechtigt zum Studium aller Studiengänge an Fachhochschulen, jedoch nicht zum Studium an Unis (Außnahme: einige Unis in Hessen) |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 14:58:28 Titel: |
|
|
Habe eine Frage habe gerade folgendes gefunden:
Vorklasse oder BOS 11 [Bearbeiten]
Die Vorklasse dient Schülern, die ihren mittleren Bildungsabschluss über die Berufsschule erworben haben, als Vorbereitung auf die 12. Klasse; wobei oft auch Schüler, die einen mittleren Schulabschluss über Wirtschafts- bzw. Realschule erworben haben oder deren Realschulabschluss lange zurückliegt, zugelassen werden.
Jedoch ist der Zugang auch für Schüler, die keinen mittleren Schulabschluss vorweisen können (Hauptschule + Berufsausbildung ohne Quabi), möglich. In diesem Fall muss Ende Juli eine Aufnahmeprüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch absolviert werden, die sich auf dem Niveau der 9. Klasse Hauptschule (Bayern) bewegt, wobei keine Note schlechter als 4 sein darf und der Schnitt mindestens 3,7 sein muss[4]. Diese Schüler erwerben durch den erfolgreichen Besuch der Vorklasse (keine Note schlechter als 4 bzw. 4 Punkte), automatisch, d. h. ohne gesonderte Prüfung, den mittleren Bildungsabschluss (mittlere Reife).
Die Anzahl bzw. die Auswahl der Fächer, die unterrichtet werden, variiert von BOS zu BOS bzw. von Jahr zu Jahr, je nachdem welche Mittel bzw. wieviele Lehrer jeweils zur Verfügung stehen. Schwerpunkte mit meist 7 bis 10 Wochenstunden sind Deutsch, Englisch und Mathematik.
Vorkurs [Bearbeiten]
Der Vorkurs ist freiwillig und nur für Schüler vorgesehen, die ihren mittleren Bildungsabschluss bereits vor der Berufsausbildung vorweisen konnten (meistens Realschüler) und ihre bereits erworbenen Kenntnisse auffrischen wollen. Der Vorkurs ist berufsbegleitend (entweder samstags oder unter der Woche abends). Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Besucht werden kann der Vorkurs bereits im letzten Ausbildungsjahr, damit der Schüler unmittelbar nach Ende der Berufsausbildung die 12. Klasse der BOS besuchen kann. Der Vorkurs gilt als bestanden, wenn man in jedem Fach mindestens die Note 4 erreicht hat.
BOS 12 [Bearbeiten]
Die 12. Klasse der BOS führt zur Fachhochschulreife. Wer weder die Vorklasse noch den Vorkurs mit mindestens der Note 3 in allen Fächern abgeschlossen hat, unterliegt einer Probezeit bis zum 15. Dezember. Die Probezeit gilt als bestanden, wenn man maximal eine Fünf und keine Sechs im aktuellen Notenstand vorweisen kann. Wird am Jahresende (freiwillig) die Fachabiturprüfung abgelegt, wird die Gesamtnote in den Prüfungsfächern aus Prüfungsnote und Jahresfortgangsnote gleichberechtigt zusammengesetzt. In den anderen Fächern gilt die Jahresfortgangsnote als Gesamtnote. Mit höchstens einer Fünf erlangt man die Fachhochschulreife. Berechtigen die Jahresfortgangnoten zum Aufsteigen, wird aber die Fachabiturprüfung nicht abgelegt oder nicht bestanden, kann gleichwohl die 13. Klasse besucht werden.
BOS 13 [Bearbeiten]
Die 13. Klasse der BOS führt zur fachgebundenen Hochschulreife. Schüler, die in die 13. Klasse vorrücken möchten, müssen zusätzlich noch ein Seminar belegen, in dem sie eine Seminararbeit schreiben. Diese bezieht sich auf ein Fach bzw. eine Fächerverbindung und gleicht der Facharbeit am Gymnasium. Das Seminar findet meist nach den Fachhochschulreifeprüfungen statt und endet am Schuljahresanfang der 13. Klasse. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. drei Monate.
Was ist die BOS 11 oder Vorklasse?
Wenn ich im 3 J meiner Ausbildung diesen Vorkurs mache und danach auf die BOS 12 gehe habe ich doch mein Abitur oder? die BOS 13 ist doch dieses Vollabitur?
Dauert es nach meiner Ausbildung 1 oder doch 2 Jahre das BOS?
Hier steht noch irgendwas von Fremdsprache muss ich noch eine 2. Fremdsprache neben Englisch (z. B. Französisch) machen?
Gruß |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 15:09:30 Titel: |
|
|
| Wenn ich im 3 J meiner Ausbildung diesen Vorkurs mache und danach auf die BOS 12 gehe habe ich doch mein Abitur oder? die BOS 13 ist doch dieses Vollabitur? |
Du machst einen Unterschied zwischen "Abitur" und Vollabitur" - und das ist falsch.
Es gibt nur 4 Schulabschlüsse, die als Hochschulzugangsberechtigungen dienen:
1. Allgemeine Hochschulreife
2. Fachgebundene Hochschulreife
3. Fachhochschulreife
4. Fachgebundene Fachhochschulreife (extrem selten!)
1. wird auch als "Abitur" bezeichnet
2. und 3. wird umgangssprachlich manchmal "Fachabitur" genannt.
Ansonsten gilt: Es gibt nur EINE Art von Abitur:
Allgemeine Hochschulreife=Abitur=Vollabitur |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 15:51:11 Titel: |
|
|
| 2,71828 hat folgendes geschrieben: |
| Wenn ich im 3 J meiner Ausbildung diesen Vorkurs mache und danach auf die BOS 12 gehe habe ich doch mein Abitur oder? die BOS 13 ist doch dieses Vollabitur? |
Du machst einen Unterschied zwischen "Abitur" und Vollabitur" - und das ist falsch.
Es gibt nur 4 Schulabschlüsse, die als Hochschulzugangsberechtigungen dienen:
1. Allgemeine Hochschulreife
3. Fachhochschulreife
4. Fachgebundene Fachhochschulreife (extrem selten!)
1. wird auch als "Abitur" bezeichnet
2. und 3. wird umgangssprachlich manchmal "Fachabitur" genannt.
Ansonsten gilt: Es gibt nur EINE Art von Abitur:
Allgemeine Hochschulreife=Abitur=Vollabitur |
Soweit ich es von ein paar Freunden mitbekommen habe daurt es nach der Ausbildung "nur" 1J. dann hätte ich mein Abi also sprich bos 12... wozu ist dann die bos 13 da?
Wieso gibt es diese 4 Abschlüsse wenn Abitur abitur ist so wie du es sagst....dann sind ja die 4 Abschlüsse überflüssig?
Gruß |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 16:04:13 Titel: |
|
|
Meine Güte, kannst du nicht lesen ?
1. Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Alle Studiengänge an Allen Hochschultypen
Fachgebundene Studiengänge an Universitäten und abhängig vom Bundesland fachgebundene oder alle Studiengänge an Fachhochschulen
3. Fachhochschulreife
Alle Studiengänge an Fachhochschulen und Bachelorstudiengänge an manchen Universitäten (Ausnahmen!!!).
4. Fachgebundene Fachhochschulreife
Fachgebundene Studiengänge an Fachhochschulen
Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen ?
Und nein, es gibt KEINE Möglichkeit nach Haupt-/Realschule und Berufsausbildung innerhalb eines Jahres ein Abitur zu machen. Sowohl auf FOS als auch BOS sind es mindestens 2 Jahre. Die BOS 12 führt zur Fachhochschulreife ... und das ist wie dir hier schon mehrfach versucht wurde zu erklären KEIN Abitur. |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 16:27:49 Titel: |
|
|
| Wieso gibt es diese 4 Abschlüsse wenn Abitur abitur ist so wie du es sagst....dann sind ja die 4 Abschlüsse überflüssig? |
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mit "Allgemeine Hochschulreife=Abitur=Vollabitur" meinte ich, dass die Bezeichnungen "Abitur" und "Vollabitur" immer die Allgemeine Hochschulreife bezeichnen. Die anderen Abschlüsse (Punkt 2 bis 4 meiner Aufzählung) sind andere eigenständige Schulabschlüsse.
Diese anderen Suchabschlüsse sind durchaus sinnvoll. Wer z.B. an eine FH studieren möchte, braucht nicht das Abitur. Da reicht die FHR aus und dadurch kann man sich 1 Schuljahr sparen.
Es ist auch vernünftig, dass jemand, der auf dem Weg zum Abi ist und scheitert (oder anderweitig die Schule verlassen will/muss) nicht gänzlich ohne Schulabschluss dasteht, sondern einen niedrigeren Schulabschluss (im Vergleich zum Abitur; aber höher als z.B. Mittlere Reife) bekommen kann, anstatt die letzten Jahre gänzlich verschwendet zu haben.
Und bzgl. den Bezeichnungen BOS 12/13, FOS und ähnlichem sollte man vorsichtig sein. Sowas unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland - insbesondere wenn das eine Land das G8 hat, das andere nicht. Noch "verrückter" wird es dort, wo momentan ein Übergang von G9 zu G8 stattfindet und beides parallel läuft. D.h. wenn jemand erzählt, wie es bei ihm war, kann es bei dir anders sein - also immer schön darauf achten, dass man vom gleichen System spricht.  |
|
 |
500e Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2010 - 16:37:13 Titel: |
|
|
Ok danke!
Gruß |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 08:39:51 Titel: |
|
|
| 2,71828 hat folgendes geschrieben: |
| Die fachgebundene Hochschulreife (fgHR) ist kein Abitur. |
Yop da hast du recht, deswegen könnte man es auch fachgebundenes Abitur nennen. Dass wäre durchaus zulässig IN DIESEM Fall
| Zitat: |
| Die Abschlussbezeichnung "Fachabitur" gibt es heute üblicherweise nicht mehr. Der Begriff wird sowohl für die Fachhochschulreife (FHR) als auch für die fgHR verwendet und sollte daher hier nicht verwendet werden, um Missverständnisse zu vermeiden. |
Meine reden, schon seid Jahre. Wo wir gerade dabei sind: Dann hör doch auch gleich bitte auf, "Vollabitur" zu sagen. Weil ein "Vollabitur" als Abschluss ist mir in Deutschland nicht bekannt  _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
Sachenka Full Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 08:51:37 Titel: |
|
|
Er kann ja die Begabtenprüfung machen. findet ja 2mal im Jahr statt. _________________ bestiae sumus ut non bestiae simus
---------------------------------------------
Warum studierst du Mathe?
-Um es endgültig zu besiegen! |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 11:34:26 Titel: |
|
|
Was ist der Unterschied bzw. Vorteil/Nachteil von Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife?
Gruß |
Fachgebundene Hochschulreife ist wie das richtige Vollabi, aber nur eine Fremdsprache. Damit kannst du bestimmte Fächer an der Uni studieren. Die Fachhochschulreife ist mit eingeschlossen
Mit der Fachhochschulreife kannst du alles an FHs studieren. Jedoch nicht an der Uni. Nur in Hessen (außer Frankfurt) könntest du damit auch an der Uni in gestuften Studiengängen anfangen _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 11:36:55 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: |
Fachgebundene Studiengänge an Universitäten und abhängig vom Bundesland fachgebundene oder alle Studiengänge an Fachhochschulen
|
da das fachgebundene Abitur die FH-Reife mit einschließt, kann man damit alle Fächer an FHs studieren.
Wäre auch unlogisch auf die FH-Reife (die alle Fächer an FHs ermöglicht) die fachgebundene Hochschulreife aufzusetzen und damit nur noch bestimmte Fächer an FHs studieren zu können _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
Sachenka Full Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 11:38:24 Titel: |
|
|
da das fachgebundene Abitur die FH-Reife mit einschließt, kann man damit alle Fächer an FHs studieren.
|
Das ist aber way not immer der Fall. fHSR kann auch eine fachgeb. FH-Reife sein. _________________ bestiae sumus ut non bestiae simus
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 11:46:25 Titel: |
|
|
Fachgebundene Hochschulreife ist wie das richtige Vollabi, aber nur eine Fremdsprache. Damit kannst du bestimmte Fächer an der Uni studieren. Die Fachhochschulreife ist mit eingeschlossen
Mit der Fachhochschulreife kannst du alles an FHs studieren. Jedoch nicht an der Uni. Nur in Hessen (außer Frankfurt) könntest du damit auch an der Uni in gestuften Studiengängen anfangen |
Wie du im 2. Absatz schreibst, darf man mit der FHR alle Fachrichtungen an einer FH studieren. Mit der fachgebundenen Hochschulreife darf man das aber nicht - mit der fachgebundenen Hochschulreife darf man an FHs auch nur fachgebunden studieren. Somit ist die FHR bei der fachgebundenen Hochschulreifen nicht eingeschlossen (und die Aussage im 1. Absatz falsch).
Dieses weit verbreitete Missverständnis könnte daher kommen, dass es Bildungswege gibt, bei deren Abschluss man die Bedingungen für beide Abschlüsse erfüllt (und dann beide Abschlüsse erhält). |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 12:41:39 Titel: |
|
|
Also soweit ich weiß, ist das schlichtweg bundesland-abhängig. Meines Wissens beinhaltet z.B. in BW die fgbHSR immer auch die allgmFHR.
| Zitat: |
| Wäre auch unlogisch auf die FH-Reife (die alle Fächer an FHs ermöglicht) die fachgebundene Hochschulreife aufzusetzen und damit nur noch bestimmte Fächer an FHs studieren zu können |
Ist ja nicht so, dass man eine bereits erworbene allgmFHR verlieren würde, wenn man danach eine fgbHSR erwirbt. Mir wurde meine mittlere Reife ja auch nicht aberkannt, als ich danach noch das Wirtschaftsgymnasium abschloss. |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 12:53:58 Titel: |
|
|
Aber es ist doch Stumpfsinn, dass ein Jahr Bildung mehr im wesentlichen weniger ermöglicht als die FHR selbst. Und in BaWÜ ist die FHR in der FgHR mit drin _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 13:13:34 Titel: |
|
|
| Wo ermöglicht es denn weniger ? Die fgbHSR ermöglicht gegenüber der allgFHSR den fachgebundenen Zugang zu Universitäten. |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 17:03:48 Titel: |
|
|
Ich muss Brand-Ing wohl widersprechen, es ist nicht alles Bundeslandspezifisch, wenn es um das Bildungssystem geht. Im Gegenteil, die Länder unterliegen einem erstaunlich striken Rahmengesetzt. Eigentlich können die Länder nur entscheiden, welche Teile des Rahmengesetzes sie übernehmen (z.B. muss man nicht jede Schulform anbieten) und die Inhalte der Lehrpläne bestimmen.
Und die fachgebundene Hochschulreife enthält mWn in jedem Fall die allgemeine Fachhochschulreife.
Das ist eigentlich nicht relevant, da man nur über den Weg der allgFHR die fgHSR überhaupt erlangen kann, nur in meinem Fall vielleicht, da ausländischer Bildungsabschluss (anerkannt als fgHSR).
/edit
ich weis nicht mehr, warum ich dir widersprechen wollte.
Macht für mich selbst grade keinen Sinn. Hmm
Ich lass es aber einfach so stehen, wie ich es ursprünglich verfasst habe ^^ |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 17:32:12 Titel: |
|
|
Ich bin mir jedenfalls sicher mal eine Übersicht gesehen zu haben, wo die Zugangsberechtigungen mit fgbHSR in den verschiedenen Bundesländern aufgeführt waren und dort gab es eben Fälle von allgemeinem sowie fachgebundenem Zugang zu FH-Studiengängen.
Vielleicht finde ich sie mal wieder. |
|
 |
Sachenka Full Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 18:02:58 Titel: |
|
|
Logo gibt es sowas. Für einige Bundesländer sogar... _________________ bestiae sumus ut non bestiae simus
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2010 - 18:41:13 Titel: |
|
|
| LoLzeBoB hat folgendes geschrieben: |
| Ich muss Brand-Ing wohl widersprechen, es ist nicht alles Bundeslandspezifisch, wenn es um das Bildungssystem geht. Im Gegenteil, die Länder unterliegen einem erstaunlich striken Rahmengesetzt. |
Richtig.
| LoLzeBoB hat folgendes geschrieben: |
| Und die fachgebundene Hochschulreife enthält mWn in jedem Fall die allgemeine Fachhochschulreife. |
Falsch.
Wie du selbst schreibst, gibt es deutschlandweit eindeutige Bestimmungen. Diese besagen, dass die FgHR die Berechtigung verleiht, fachgebundene Studiengänge zu studieren. Die Berechtigung alle Studiengänge an FHs zu studieren (so wie sie die FHR) verleiht, beinhaltet die FgHR nicht. Dass es mehr-Rechte-verleihende Ausnahmen in manchen Bundesländern gibt (z.B. dass man mit FgHR alles an FHs studieren kann oder dass man mit dem Schulabschluss der FgHR automatisch die FHR erwirbt oder das man mit der FgHR aus Bundesland X ohne zusätzlich die FHR zu erhalten an FHs in X trotzdem alles studieren kann) tut der deutschlandweit verbindlichen Regelung keinen Abbruch. |
|
 |
|