Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufrecht: Fälligkeit und Einredefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kaufrecht: Fälligkeit und Einredefreiheit
 
Autor Nachricht
beck
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2010 - 09:51:10    Titel: Kaufrecht: Fälligkeit und Einredefreiheit

Hallo liebe Juristen,
muss man im Kaufrecht bei den § 281 unbedingt Fälligkeit und Einredefreiheit prüfen ??????

Nach dem Wortlaut des Gesetz und bei Schlechtleistung eigentlich ja

aber ich habe sämtliche Fälle (allerdings zum Kaufrecht) gefunden wo, keiner in der Falllösung die Fälligkeit und die Einredefreiheit geprüft hat.

Genauso war es auch beim Rücktritt in § 323 (im Kaufrecht).


Also meine Frage wann muss man Fälligkeit und Einredfreiheit beim 281 ff prüfen ????
JuraHD2010
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2010 - 10:48:31    Titel:

Die Pflichtverletzung stellt iRd § 281 die Nicht-/Schlechtleistung trotz Fälligkeit und Einredefreiheit des Anspruches dar.

Wenn der Anspruch noch nicht fällig ist oder nicht durchsetzbar ist, kann es keine Pflichtverletzung sein, wenn man nicht leistet....leuchtet doch ein, oder?
beck
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 84
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2010 - 12:39:47    Titel:

ja danke die antwort
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kaufrecht: Fälligkeit und Einredefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum