Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kleidung Vorstellungsgespräch Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Kleidung Vorstellungsgespräch Praktikum
 
Autor Nachricht
Heizaaa1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 678
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 - 17:50:44    Titel: Kleidung Vorstellungsgespräch Praktikum

Hallo,

ich habe übermorgen ein Vorstellungsgespräch bei Benteler Automobiltechnik. Es geht um die Praxisphase (4 Monate) in meinem Studium, die Stelle ist im Projektmanagement.

Frage: Was zieht man bei 32° am besten an ?

Ist ein kompletter Anzug pflicht (Gespräch ist mit jemand aus der Personalabteilung und jemand vom Projektmanagement) ?
Oder reicht ein Sakko mit Jeans ?
Wobei der Anzug hier wahrscheinlich sogar angenehmer zu tragen ist als die Jeans... Zieht man die Jacke im Gespräch aus ? Kurzes/ langes Hemd ?
Krawatte ? Schmal oder breit ? Very Happy

Spielt die Stelle dabei eine Rolle ?
Bin angehender Wirtschaftsingenieur (hoffentlich), sollte ja aber wohl keine Rolle spielen dabei ?

Vielleicht kann mir jemand n paar Tipps geben ...
Als Schlosser hat es vorher nie jemanden interessiert was man an hatte Smile
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 00:27:02    Titel:

Beim ersten Kontakt immer Anzug, da empfinde ich selbst im Sommer eine Kombination als eher gewagt. Es sei denn du rufst vorher an und fragst nach, was natürlich jederzeit geht. Kombination - unter welcher nichts geht - heißt dann helle Leinenhose, langärmliges (!) Hemd plus Sakko, keine dunkle Jeans o.ä.

Anzugerleichterung gibt es nur, wenn es vom höher gestellten Gegenüber angeboten/ebenso betrieben wird.

Krawatte wird selbstverständlich getragen. Ob schmal oder breit ist Geschmackssache, ich bevorzuge die schmalen. Kein Schwarz oder Grau oder Schwarz/Grau.

Als Hemdfarbe ist ein helles Blau zu empfehlen.
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 07:46:49    Titel:

Zum Anzug bzw. generell zum Sakko immer ein langes Hemd und bei Vorstellungsgesprächen auch besser mit Krawatte. Auf dem Weg zur Firma kann man die Krawatte ja weglassen, das Sakko ausziehen und die Hemdärmel hochkrempeln. In den Firmen drinnen ist es dann meist sowieso halbwegs bis sehr gut klimatisiert.
FH-Spacken
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 1766

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 08:03:47    Titel:

Ich denke bei der Hitze, nimmt es dir auch keiner übel, wenn du ein kurzes Hemd ohne Krawatte mit Anzugshose und vernünftigen Schuhen tragen würdest.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 09:34:52    Titel:

Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen und beim ersten Kontakt die volle Montur tragen. Du musst ja unbequeme oder zu warme Kleidungsstücke wie Sakko oder Krawatte nicht schon Stunden vorher tragen - die Anreise kannst du ja problemlos in Anzughose und Hemd hinter dich bringen und den Rest dann erst kurz vor dem Betreten der Firma überziehen.

Mir wäre sonst das Risiko zu groß, dass du plötzlich zwei Leuten in voller Montur gegenübersitzt und dir in deinem kurzärmeligen Hemd doch etwas deplatziert vorkommst und daraufhin gleich zu Beginn des Gespräches unsicher wirst - das Gegenteil, dass du selbst ordentlicher angezogen bist als deine Gegenüber, ist aus meiner Sicht wesentlich unproblematischer.
Heizaaa1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 678
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 10:20:42    Titel:

Ok, also werde ich mich in die volle Montur schmeissen.
Danke für eure Ratschläge Wink
Heizaaa1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 678
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 16:04:14    Titel:

Ob es am Anzug lag weiss man nicht, jedenfalls hat es geklappt Wink
FH-Spacken
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 1766

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 12:32:53    Titel:

Glückwunsch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Kleidung Vorstellungsgespräch Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum