Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektoren als Linearkombination darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektoren als Linearkombination darstellen

Autor Nachricht
inzider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2005 - 13:38:46    Titel: Vektoren als Linearkombination darstellen

Hallo,

ich brauche mal kurz Hilfe von euch, könnte mir jmd erklären was man unter der aufgaben steelung genau versteht und wie man es am beispiel anwendet.

Beispiel Aufgabe:

Gib die Vektoren MA ; MB ; MC ; MD als Linearkombination der Vektoren a = AB und b = AD an.

Bitte kein Fachchinesisch Smile danke ich will das nähmlich kapieren und nicht auswendig lernen
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2005 - 21:06:46    Titel:

Indem Du das mit dem Fach-chinesich schreibst reduzierst Du die Antwortwahrscheinlichkeit deutlich, denke ich. Zur Sache: Eine solche Aufgabe läßt sich auf's Lösen von linearen Gleichungssystemen zurückführen.

Linearkombination ist gewichtete Summe. So ist eine Linearkombination von a und b z.B. 2*a+3*b. Somit ist die Aufgabenstellung "Stellen sie c als Linearkombination von a1 und ak" als die Suche nach solchen (skalaren) u und v angesehen werden für die gilt:

u * a1 + ... + v ak = c

Da aj=(aj1,...,jn) Vektoren sind, ist obige Zeile zu einem System von Gleichungen äquivalent mit

u a11 + v b1k = c1
u a21 + v b2k = c2
...
u an1 + v bnk = cn

Ein solches System läßt sich mit Gauss-Elimination lösen. Daraus bekommst Du im falle der Darstellbarkeit u und v.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektoren als Linearkombination darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum