|
|
| Autor |
Nachricht |
numbereleven Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2010 - 17:19:03 Titel: Zusagen/Absagen WS 2010/2011 |
|
|
Bevor ein Thread für jede Uni aufgemacht wird, hier ein Sammelthread (hab noch keinen gefunden)!
Hat doch auch Tradition hier im Forum
Also haut mal raus: Haben irgendwelche Unis schon Zusagen/Absagen rausgeschickt, wann sollen sie laut Uni-Info kommen? _________________ ABI ist überbewertet  |
|
 |
Maluues Junior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2010 - 18:17:33 Titel: |
|
|
Uni Mainz soll wenn ich mich nicht irre Mitte August kommen.
Bin mal gespannt ob ich in Biomedizinischen Chemie reinkomme. |
|
 |
Caio Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2010 - 19:13:08 Titel: |
|
|
Biochemie Frankfurt: noch nix
Absicherungen:
Biowissenschaften Frankfurt: zugelassen
Mol. Biologie Mainz: noch nix
Maschinenbau TUD: eigtl. zugelassen, da Durchschnitt unter 2,0 aber noch keine Zusage |
|
 |
ImNotHere Newbie

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 12:27:09 Titel: |
|
|
Informationslogistik an der HfT Stuttgart: heute meine Zulassung bekommen.
In Graz, Österreich zu Informationsmanagement auch zugelassen.
Restlichen stehen noch aus.
MfG |
|
 |
Christel192 Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 13:06:26 Titel: |
|
|
| Caio woher weißt du , dass du eigentlich zugelassen bist ? Hast du schon Zahlen gesehen ? Man kann nämlich vorher nie sagen, wie hoch der NC sein wird! |
|
 |
kapio Newbie

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 14:59:26 Titel: |
|
|
Wirtschaftsinformatik: zugelassen
an der FH Bonn/Rhein Sieg.
Auf weitere Zulassungen warte ich noch, Münster, Düsseldorf etc. speziell im Bereich BW.
LG |
|
 |
-->Er@zor_X<-- Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 15:10:35 Titel: |
|
|
| Christel192 hat folgendes geschrieben: | | Caio woher weißt du , dass du eigentlich zugelassen bist ? Hast du schon Zahlen gesehen ? Man kann nämlich vorher nie sagen, wie hoch der NC sein wird! |
Stimmt, aber durch Tendenzen der NCs der vorigen Jahre kann man es etwa abschätzen. |
|
 |
S0S Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 15:57:46 Titel: |
|
|
| Von der Uni Würzburg sollen Zusagen/Absagen Mitte bis Ende August kommen. Dauert also noch ein paar Wochen. |
|
 |
Sydoni Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 16:02:11 Titel: |
|
|
Zusage Luft- und Raumfahrt TUM
Der Rest ficht mich jetzt nicht mehr an.
LG
Sydoni _________________ Abitur BaWü 2010
1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft |
|
 |
Caio Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 17:15:28 Titel: |
|
|
| Christel192 hat folgendes geschrieben: | | Caio woher weißt du , dass du eigentlich zugelassen bist ? Hast du schon Zahlen gesehen ? Man kann nämlich vorher nie sagen, wie hoch der NC sein wird! | Hi,
auf der offiziellen Seite heißt es, dass alle unter 2,0 zugelassen und die zwischen 2,0 und 2,9 zum Eignungsfeststellungsverfahren geladen werden.  |
|
 |
JxJ Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 18:10:26 Titel: |
|
|
warte noch auf post von folgenden fachhochschulen: aachen, esslingen, münchen
maschinenbau & wing
hab gelesen, diese würden erst mitte august verschicken, kann das hier jemand bestätigen? finde es ein bisschen dreist sich so viel zeit zu nehmen (andere schaffen es auch schneller), man muss sich schließlich noch um wohnung und umzug kümmern, abgesehen davon, dass man wohlmöglich an etweigen "vorkursen" teilnehmen möchte bzw. noch im vorpraktikum steckt und keinen plan hat, was los ist. |
|
 |
donjonbovi Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 19:21:03 Titel: |
|
|
Ich habe mich an 17 Unis und FHs beworben für versch. Fächer.
Zusagen/Absagen habe ich noch keine. Termin für diese scheint sogut wie immer Mitte August zu sein. |
|
 |
S0S Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 19:22:36 Titel: |
|
|
| Für ZVS-Fächer bekommt man die Zusagen sogar erst im September. Bin ich froh, dass ich mich nicht da bewerben musste. |
|
 |
schabernack45 Full Member

|
Verfasst am: 21 Jul 2010 - 21:00:50 Titel: |
|
|
Zusage von der Uni Bremen für den Master Studiengang "Marine Biology".  |
|
 |
Attil0r Newbie

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 00:06:25 Titel: |
|
|
Hab mich bei der TU in München beworben für Geowissenschaften und "Geodäsie und Geoinformation", für Geowissenschaften ist mein Antrag eingegangen, Stufe 1 hatte ich 44 Punkte fürs Verfahren, jetzt muss Stufe 2 her ;D und für Geodäsie... hab ich meinen Platz schon sicher!
An der LMU hab ich mich für Geographie als Bachelor beworben mit BWL, bisher Antrag eingegangen mehr nicht.
Dann das gleiche noch bei der Uni in Augsburg, da gibt es aber keine Beschränkung. ;D
sonst noch jemand der so was in der Art in München studieren will?
LG |
|
 |
Tulpe3 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 12:34:32 Titel: |
|
|
Ich habe von der Uni Niederrhein in Krefeld eine Zusage bekommen. Jedoch muss ich mich nächste Woche Freitag schon einschreiben und natürlich auch vorher schon die Studiengebühren entrichten.
Aber ich habe von meinen anderen Bewerbungen noch gar nichts gehört und möchte auch hier noch Zu- bzw. Absagen abwarten, denn vllt. bekomme ich ja noch in meinem favorisierten Studiengang eine Zusage.
Wahrscheinlich werde ich mich in Krefeld dann nicht einschreiben können. Oder ich muss mich einschreiben und meinen favorisierten Studiengang vergessen. Na ja, dann werde ich jetzt mal weiter grübeln, ob ich mich einschreibe oder nicht Vllt. gibt es hier ja jemanden dem es ähnlich geht, oder der weiß wie man die Einschreibung hinauszögern kann.
Gruß |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 12:51:50 Titel: |
|
|
| Tulpe3 hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich werde ich mich in Krefeld dann nicht einschreiben können. Oder ich muss mich einschreiben und meinen favorisierten Studiengang vergessen. Na ja, dann werde ich jetzt mal weiter grübeln, ob ich mich einschreibe oder nicht Vllt. gibt es hier ja jemanden dem es ähnlich geht, oder der weiß wie man die Einschreibung hinauszögern kann. |
Du kannst dich doch einfach erstmal in Krefeld einschreiben und dich, wenn du woanders noch eine Zusage bekommst, in Krefeld noch vor Semesterbeginn gleich wieder exmatrikulieren und dich an der anderen Uni einschreiben. Ein solches Vorgehen ist nicht unüblich, immerhin stehen ja jedes Jahr viele Leute vor dem Problem, dass sie eigentlich noch auf eine andere Zusage hoffen, aber auch am Ende nicht mit leeren Händen darstehen und sich den weniger gewollten Studienplatz erstmal sichern wollen.
Im Regelfall bekommt man bei so frühzeitiger Exmatrikulation auch die bereits gezahlten Studiengebühren ganz oder zumindest zum größten Teil zurück.
Erkundige dich doch einfach mal in Krefeld, wie sie es mit der Rückerstattung der gezahlten Gebühren handhaben, wenn du dich noch vor Semesterbeginn wieder exmatrikulierst. |
|
 |
juliane.s Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 13:03:06 Titel: |
|
|
| Ich hab mich an 15 Unis beworben und noch nirgends eine Zu- oder Absage. Die meistens Uni haben ja auch geschrieben, dass sie sich im August melden. Warum haben dann aber einige schon eine Zusage?? |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 15:28:02 Titel: |
|
|
| juliane.s hat folgendes geschrieben: | | Ich hab mich an 15 Unis beworben und noch nirgends eine Zu- oder Absage. Die meistens Uni haben ja auch geschrieben, dass sie sich im August melden. Warum haben dann aber einige schon eine Zusage?? |
Kommt auch immer darauf an was für einen Umfang das Bewerbungsverfahren hat und ob es überhaupt einen NC auf den Studiengang gibt oder eben nicht. |
|
 |
juliane.s Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 17:32:28 Titel: |
|
|
| -->Er@zor_X<-- hat folgendes geschrieben: | | juliane.s hat folgendes geschrieben: | | Ich hab mich an 15 Unis beworben und noch nirgends eine Zu- oder Absage. Die meistens Uni haben ja auch geschrieben, dass sie sich im August melden. Warum haben dann aber einige schon eine Zusage?? |
Kommt auch immer darauf an was für einen Umfang das Bewerbungsverfahren hat und ob es überhaupt einen NC auf den Studiengang gibt oder eben nicht. |
Ohne NC ist man doch automatisch zugelassen also zählt das ja wohl nicht. Naja mir bleibt ja doch nichts anderes übrig als zu warten  |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:07:10 Titel: |
|
|
| juliane.s hat folgendes geschrieben: | | -->Er@zor_X<-- hat folgendes geschrieben: | | juliane.s hat folgendes geschrieben: | | Ich hab mich an 15 Unis beworben und noch nirgends eine Zu- oder Absage. Die meistens Uni haben ja auch geschrieben, dass sie sich im August melden. Warum haben dann aber einige schon eine Zusage?? |
Ohne NC ist man doch automatisch zugelassen also zählt das ja wohl nicht. Naja mir bleibt ja doch nichts anderes übrig als zu warten  |
Außer man vergisst etwas mitzuschicken. In der Regel ist aber Ende Juli oder Anfang August normal für das Verschicken der Zusagen. |
|
 |
Goodwill Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:13:55 Titel: |
|
|
| donjonbovi hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich an 17 Unis und FHs beworben für versch. Fächer.
|
Wieso bewirbt man sich eigentlich an 17!! Hochschulen?
Als Hobypsychologe würde ich sagen a) zu ängstlich, b) keinen Fokus  |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:19:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wieso bewirbt man sich eigentlich an 17!! Hochschulen?
Als Hobypsychologe würde ich sagen a) zu ängstlich, b) keinen Fokus Wink |
Sorry, dann bist du ein schlechter "Hobpsychologe"
Besser an 17 Unis bewerben und an allen Zusagen bekommen, als an 3 Unis bewerben und nur Absagen zu kassieren.
Ich finde es clever, sich an vielen Unis zu bewerben, damit man dann auch definitiv einen Platz im Wintersemester hat und nicht mit leeren Händen da steht. Das ist für mich Zukunftsabsicherung und keine Angst. Und bei 17 Unis kann man davon ausgehen, dass eine dabei ist, die einen nimmt. |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:28:20 Titel: |
|
|
| Julia1110 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Wieso bewirbt man sich eigentlich an 17!! Hochschulen?
Besser an 17 Unis bewerben und an allen Zusagen bekommen, als an 3 Unis bewerben und nur Absagen zu kassieren.
Ich finde es clever, sich an vielen Unis zu bewerben, damit man dann auch definitiv einen Platz im Wintersemester hat und nicht mit leeren Händen da steht. Das ist für mich Zukunftsabsicherung und keine Angst. Und bei 17 Unis kann man davon ausgehen, dass eine dabei ist, die einen nimmt. |
Es kommt aber immer auf den eigenen Abischnitt an, wenn der z.B. <<2,0 ist und man die NCs kennt, dann kann man sich evtl. auch nur an einer Uni bewerben und es klappt trotzdem. Bei einem schlechteren Abischnitt bzw. bei hohen NCs ist es aber in der Tat sinnvoll sich bei mehreren/einigen Unis zu bewerben. |
|
 |
Goodwill Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:38:09 Titel: |
|
|
| Julia1110 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Wieso bewirbt man sich eigentlich an 17!! Hochschulen?
Clever finde ich, wenn man weiß was man will und seine Targetunis gezielt aussucht. Mehr als 5-6 Bewerbungen sind im Grunde unnötig. Wenn man aber natürlich im Abi versagt hat, bleibt einem nichts anderes übrig. |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:49:47 Titel: |
|
|
Da stimme ich euch beiden zu
Ich würde es vom Abischnitt abhängig machen bzw. inwiefern der favorisierte Studiengang an den Unis beschränkt ist.
Ich habe mich mit einem durchschnittlichen Abi auch an mehreren Unis beworben. Ein Freund von mir (Abi mit 1,0) hat sich an nur einer Uni beworben und - oh Wunder - den Platz natürlich bekommen Aber für das eigene Sicherheitsgefühl ist es bestimmt förderlich, sich an mehreren Unis zu bewerben, auch wenn man gezielte Universitäten im Auge hat  |
|
 |
donjonbovi Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 18:51:43 Titel: |
|
|
Hab mir schon gedacht, dass der ein oder andere darauf anspringt.
Ich sehe nichts was dagegen spricht sich an vielen Unis zu bewerben. (Abgesehen vielleicht vom Porto, aber das krieg ich grad so hin ..allerdings waren 7 Bewerbungen sowieso nur ein schnelles Online-Formular)
Da ich erst nächstes Jahr studiere, habe ich dann vermutlich schonmal eine Hand voll Zulassungen sicher und kann mir dann Gedanken drüber machen, wo ich tatsächlich studieren möchte.
| Goodwill hat folgendes geschrieben: |
Clever finde ich, wenn man weiß was man will und seine Targetunis gezielt aussucht. Mehr als 5-6 Bewerbungen sind im Grunde unnötig. Wenn man aber natürlich im Abi versagt hat, bleibt einem nichts anderes übrig. |
Immer diese Leute, die sich auf ihr Abitur was einbilden müssen, weil sie sonst nix haben, was vorzeigbar wäre.  |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:00:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Immer diese Leute, die sich auf ihr Abitur was einbilden müssen, weil sie sonst nix haben, was vorzeigbar wäre. Laughing |
Ich finde, wer ein gutes Abi hat, darf da auch stolz drauf sein, denn er hat es wohl nicht umsonst
Mir ists schnuppe, ob sich Leute auf ihr Abi was einbilden. Mit Überheblichkeit hats noch keiner weit gebracht
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich aus keinem der letzten Beiträge rausgelesen habe, dass sich irgendwer etwas auf sein Abi einbildet! |
|
 |
donjonbovi Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:11:13 Titel: |
|
|
Wie dem auch sei.
Ich habe übrigens auch keine Target-Uni, denn ich denke es ist recht unerheblich wo man seinen Bachelor macht. Was ich habe sind mehrere favorisierte Städte bzw. Unis und bei denen habe ich mich beworben.  |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:14:36 Titel: |
|
|
Wer sich also an "vielen" Unis bewirbt, hat also lt. Tenor in diesem Thread gleich ein schlechtes Abi? Ah, ok.
Gruß _________________ Geist über Materie. |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:18:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wer sich also an "vielen" Unis bewirbt, hat also lt. Tenor in diesem Thread gleich ein schlechtes Abi? Ah, ok. |
Und mit so einem Denken ham sie Abi geschafft  |
|
 |
numbereleven Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:31:17 Titel: |
|
|
Sehr amüsant
Auch immer wieder lustig, wenn die "Abi-Versager" im Studium besser als die 1,X Leute sind. Versager halt, ne
Warum soll man sich nicht an 15 Unis bewerben? Muss doch jeder selbst wissen. _________________ ABI ist überbewertet  |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:34:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Auch immer wieder lustig, wenn die "Abi-Versager" im Studium besser als die 1,X Leute sind. Versager halt, ne |
Vielleicht sollten Einige mal anfangen, sich Gedanken darüber zu machen, was ein Abi überhaupt aussagt  |
|
 |
RB90 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 19:41:53 Titel: |
|
|
| numbereleven hat folgendes geschrieben: | Sehr amüsant
Auch immer wieder lustig, wenn die "Abi-Versager" im Studium besser als die 1,X Leute sind. Versager halt, ne |
So sieht´s aus... So wie der eine hier, der sich fragt, warum er denn ein 1,X Abi hat, wenn er nicht der einzige im Elitenstudiengang ist  |
|
 |
Coolibri Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 20:46:23 Titel: |
|
|
Um mal wieder zum Thema zu kommen :
Hab mich an 3 Unis beworben und noch keine Zulassung.
Aber nächste Woche verschickt die RUB ihre Bescheide wahrscheinlich  |
|
 |
peterpan12 Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2010 - 21:19:18 Titel: |
|
|
Ich hab mich nur an der TU in Darmstadt für WINF beworben. Die Absagen bzw. Zusagen werden Anfang August verschickt.
Gruss |
|
 |
leahcim Newbie

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 - 07:38:00 Titel: |
|
|
Von der HFWU Nürtingen Geislingen sin die Zulassungen für WiRecht raus  |
|
 |
Ol@f Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 - 14:41:03 Titel: |
|
|
| Tulpe3 hat folgendes geschrieben: | Ich habe von der Uni Niederrhein in Krefeld eine Zusage bekommen. Jedoch muss ich mich nächste Woche Freitag schon einschreiben und natürlich auch vorher schon die Studiengebühren entrichten.
Gruß |
Krefeld? Ist nicht so eine tolle Stadt :>
Von der Hochschule weiß ich net viel, aber die Ecke ist auch net so toll..
BTT:
Hab mich mal in Münster und Aachen beworben. Zu-/(Ab)sagen sollen wohl auch mitte August ankommen. _________________ Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch. (Bertrand Russell) |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 - 15:08:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Krefeld? Ist nicht so eine tolle Stadt :> |
Dafür ist direkt neben Krefeld eine wunderschöne Stadt. Und daneben ist dann noch Düsseldorf. :p |
|
 |
RumsDiBumssss Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 - 15:14:18 Titel: |
|
|
| Bisher 3 Antworten udn 3 Zusagen: TU München, ESB, HAW |
|
 |
Ol@f Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 - 15:41:01 Titel: |
|
|
| Julia1110 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Krefeld? Ist nicht so eine tolle Stadt :> |
Dafür ist direkt neben Krefeld eine wunderschöne Stadt. |
Das wäre?  _________________ Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch. (Bertrand Russell) |
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 23 Jul 2010 - 15:42:20 Titel: |
|
|
Meerbusch natürlich!!!  |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2010 - 15:26:48 Titel: |
|
|
| Julia1110 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Wer sich also an "vielen" Unis bewirbt, hat also lt. Tenor in diesem Thread gleich ein schlechtes Abi? Ah, ok. |
Und mit so einem Denken ham sie Abi geschafft  |
Offensichtlich spielst Du kein Golf.
|
 |
Julia1110 Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2010 - 15:30:47 Titel: |
|
|
| KamiKami hat folgendes geschrieben: | | Offensichtlich spielst Du kein Golf. |
Stimmt. Ich habe noch Sex.
Ich weiß nicht, obs falsch rüberkam, ich wollte nur kundtun, dass ich die allgemein hier scheinbar vorherrschende Meinung - wie du offenbar auch - lächerlich finde  |
|
 |
EinHeinzelmännchen Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2010 - 16:00:48 Titel: |
|
|
Ist doch eher ne Geschlechterfrage.
Ich kenne etliche Mädels die sich gefühlt an jeder deutschen Uni doppelt beworben haben trotz makellosem Abi. Ein Mann ist mir nicht bekannt.  |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2010 - 16:03:57 Titel: |
|
|
@Julia
Gut, ich spiele nämlich auch kein Golf.
|
 |
Christel192 Full Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2010 - 17:24:24 Titel: |
|
|
| Ääääh ich hab hier irgendwo gelesen, dass sich jemand beworben hat, obwohl er/sie erst nächstes Jahr studieren will. Was bringt das denn ? Geht das nicht nur, wenn man zur Bundeswehr muss oder Zivi machen muss ? Ansonsten ist der Platz doch futsch wenn man ihn nicht annimmt oder ? |
|
 |
Peri_my Newbie

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 00:52:56 Titel: |
|
|
| RumsDiBumssss hat folgendes geschrieben: | | Bisher 3 Antworten udn 3 Zusagen: TU München, ESB, HAW |
Wenn man das fragen darf, für welches Fach hast du den mit welcher Abinote eine Zulassung für die ESB bekommen?
Ich hab 6 Bewerbungen an FHs für WING geschickt und bisher noch gar nichts (mal von Eingangsbestätigungen abgesehen) gehört. |
|
 |
thebeagle Full Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 07:07:45 Titel: |
|
|
17 mal an Unis beworben?? Extrem....
Ich hab mich insgesamt 42x für Psychologie etc beworben (AntOn zählt einfach xD ), da ich mit 1,8 weder zu gut, noch zu schlecht war.
Zusagen hab ich dato für WiWi in Frankfurt (schon abgelaufen) und WiWi in Bielefeld (inkl "Bestenprogramm" als einer von 126, aber das mache ich auch nicht glaube ich).
Trotzdem bin ich zuversichtlich.. Wer Wind sät...
Viel Glück/Erfolg Euch allen!
MfG _________________ Death Metal - Ich hab zwar keine Ahnung was er sagt, aber er scheint überzeugt davon... |
|
 |
borusse80 Junior Member

|
|
 |
|