Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rücktritt vom Vertrag wegen vorvertraglicher Pflichtverletzu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Vertrag wegen vorvertraglicher Pflichtverletzu
 
Autor Nachricht
ClintWestwood
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 20:07:04    Titel: Rücktritt vom Vertrag wegen vorvertraglicher Pflichtverletzu

Fallen unter das Rücktrittsrecht gem. §324 auch Verletzungen von Schutzpflichten, die gem. §311II begründet wurden?


A bestellt spezielle Salami bei V. Vor Vertragsschluss hatte er diese von einem Probierteller verzehrt.
Am nächsten Tag muss er mit einer Magenverstimmung zum Arzt, der ihm sagt es wird wohl daran gelegen haben, dass die Salami schlecht war.

Kann er jetzt zurücktreten von dem Vertrag, den er erst nach dem probieren über Würste die sich im Lager befanden geschlossen hatte?
AnPhil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 23:42:28    Titel:

Ob dies möglich ist, ist umstritten. Aber nach der wohl herrschenden Ansicht ist § 324 auch auf diese Fälle analog anwendbar, bei denen eine vorvertragliche Aufklärungspflicht verletzt wurde. Dies setzt aber natürlich voraus, dass schließlich auch ein Vertrag gechlossen wurde. Darüberhinaus muss nach § 324 dem Geschädigten ein Festhalten am Vertrag nicht zuzumuten sein.

Wobei meines Erachtens auch über die Aufklärungspflichten hinaus die Schutzpflichtenverletzungen nach § 241 II mitumfasst sein dürften.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Vertrag wegen vorvertraglicher Pflichtverletzu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum