Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL Master (renommierte Uni) nach VWL Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL Master (renommierte Uni) nach VWL Bachelor

Autor Nachricht
NK1990
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 - 18:43:03    Titel: BWL Master (renommierte Uni) nach VWL Bachelor

Hi,
ich studiere derzeit VWL im 2. Semester an einer eher nicht so bekannten Uni (Halle/S.), und würde meinen Master wahrscheinlich in BWL machen wollen (Finance, Controlling, Accounting dann wohl). Ich mach deshalb in VWL den Bachelor, weil mich die quantitativen Fächer (Mikro, Statistik etc.) sehr interessieren und ich mich dadurch auch einige "Laberfächer" in BWL sparen kann, außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch VWL im Master nehme. Ich hätte aber am Ende bis auf 1-2 Fächer (Betriebl. Umweltmanagement und evtl. Marketing) trotzdem alles an BWL dabei, was bei uns angeboten wird. Wink

Meine Frage lautet nun: Werden an renommierten Unis (Köln, Mannheim, Münster etc.) generell bevorzugt BWLer genommen oder hat man als VWLer mit genügend CP die selben Chancen? Meist ist ja offiziell von BWL oder gleichwertigem wirtschaftswissenschaftlichen Studium als Voraussetzung die Rede..
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Julia1110
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 - 18:54:49    Titel:

Zitat:
Ich mach deshalb in VWL den Bachelor, weil mich die quantitativen Fächer (Mikro, Statistik etc.) sehr interessieren

Ich studiere BWL. Ich habe bisher ein "Laberfach" gehabt und das war ein VWL-Fach! Und verdammt, in Statistik und Mikro muss ich dieses Semester Klausuren schreiben Wink

Zitat:
Meist ist ja offiziell von BWL oder gleichwertigem wirtschaftswissenschaftlichen Studium als Voraussetzung die Rede..