Kampf im Klassenzimmer
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Elzéard B. Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 13:56:05 Titel: |
|
|
| Das kommt ganz am Ende. Der Dicke sagt das (Stefan heisst er glaub ich). |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 14:07:46 Titel: |
|
|
Ja ok, er sagt ähnliches, aber der genaue Wortlaut ist das nicht. Naja filzstifts ef-magazin halt ...  _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
Filzstift Senior Member

Anmeldungsdatum: 07.02.2007 Beiträge: 4330 Wohnort: im Osten unseres Landes
|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 14:14:32 Titel: |
|
|
| Knalltüte hat folgendes geschrieben: | Ja ok, er sagt ähnliches, aber der genaue Wortlaut ist das nicht. Naja filzstifts ef-magazin halt ...  |
ja und was willst du uns nun damit mitteilen?
Die komplette Reportage ist gefakt und das gezeigte Beispiel ein absoluter Einzelfall?  _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
Knalltüte Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 14:18:26 Titel: |
|
|
| Filzstift hat folgendes geschrieben: | ja und was willst du uns nun damit mitteilen?
Die komplette Reportage ist gefakt und das gezeigte Beispiel ein absoluter Einzelfall?  |
Nein, die Reportage stammt ja vom Ersten, das falsche Zitat allerdings von diesem Magazin. Der Unterschied sollte klar sein. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 14:20:51 Titel: |
|
|
| Knalltüte hat folgendes geschrieben: | | Filzstift hat folgendes geschrieben: | ja und was willst du uns nun damit mitteilen?
Die komplette Reportage ist gefakt und das gezeigte Beispiel ein absoluter Einzelfall?  |
Nein, die Reportage stammt ja vom Ersten, das falsche Zitat allerdings von diesem Magazin. Der Unterschied sollte klar sein. |
Was ist an diesem Zitat denn so falsch, dass es der Erwähnung hier wert wäre?
Der Sinn oder der Wortlaut? _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
Knalltüte Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 14:25:29 Titel: |
|
|
Zitate sind für mich wortgetreue Wiedergaben, ich las deinen Beitrag, sah die Sendung und logischerweise fragte ich mich dann, wo dieses Zitat nun herkommt, denn aus der Sendung stammt es nicht. Warum sollte man es nicht erwähnen dürfen, dass eine als Aufmacher zitierte Quelle falsch zitiert? _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 14:36:47 Titel: |
|
|
| Knalltüte hat folgendes geschrieben: | | Zitate sind für mich wortgetreue Wiedergaben, ich las deinen Beitrag, sah die Sendung und logischerweise fragte ich mich dann, wo dieses Zitat nun herkommt, denn aus der Sendung stammt es nicht. Warum sollte man es nicht erwähnen dürfen, dass eine als Aufmacher zitierte Quelle falsch zitiert? |
Zwischen falsch und nicht wörtlich gibt es schon noch einen Unterschied. Das dort "zitierte" ist lediglich die sinngemäße Zusammenfassung mehrerer von ihm gesagter Sätze. Das ist legitim.
Aber wenn das alles ist, was dich zum dort gezeigten bewegt ...
dann lässt das leider tief blicken.
Wer davor immer noch die Augen verschließt und versucht zu beschwichtigen oder abzulenken, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Bezeichend, dass der Friede-Freude-Eierkuchen-X-User keine Meinung dazu hat und auch aus der Ecke der aber mein-türkischer-Döner-Verkäufer/Gemüsehändler ist doch integriert-Spezialisten keine Wortmeldung kommt. _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
Knalltüte Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jul 2010 - 16:49:16 Titel: |
|
|
| Filzstift hat folgendes geschrieben: | Aber wenn das alles ist, was dich zum dort gezeigten bewegt ...
dann lässt das leider tief blicken. |
Immer mit der Ruhe, ich hatte schon längst meinen Senf dazu gegeben.
Wikipedia spricht bei verfälschten Zitaten allerdings von Manipulation und verweist exemplarisch auf gerichtlich festgestellte besondere Anforderungen bei solchen Zitaten. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
bimbo_nr_1 Senior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 - 02:37:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das Beispiel einer Weihnachtsfeier an einer staatlichen Schule die aus Rücksicht auf andere nichtchristliche Schüler umbenannt oder abgesagt wurde sehe ich eher als Emanzipation des Staates von christlichen Vorgaben. Der Staat hat andere Aufgaben als eine bestimmte Religion zu fördern. Er hat eher sicherzustellen, dass alle Religionen gleich behandelt werden. |
Dann sollte aber gleichberechtigter Weise, auch der Islam keinen Platz in der Schule haben. Und ob sich die Schüler von ihren Gebeten abhalten lassen. Ich glaube das wird nicht geschehen. Weil eigentlich fände ich die Schule als gänzlich religionsfreien Raum für sinnvoll. Nur wird man dann wahrscheinlich wieder hören, es ist im Sinne der Integration und freien, multikulturellen gesellschaftlichen Entwicklung nicht sinnvoll, Menschen von ihrer Religionsausübung abzuhalten.
| Zitat: | | Ferner wird hier mal wieder so getan, als wären die Deutschen das weltoffenste, gastfreundlichste und toleranteste Volk der Welt. Die Ausländer seien also ganz allein und selbst Schuld an ihrer mangelnden Integration und ihren schlechteren Chancen... |
Es gibt wohl auch Unterschiede bei den verschiedenen Einwandergruppen. Die Kinder asiatischer Herkunft z.B. haben eher gute schulische Leistungen vorzuweisen. Ich weiß nicht, ob die Deutschen besonders ausländerfeindlich sind. Haben also deiner Meinung nach, die Deutschen daran Schuld, dass die Integration so schlecht verläuft? Sind sie nicht tolerant genug?
Mmmhh, ausländerfeindlichkeit ist wohl durchaus ein Problem. Wenn ich aussehen würde wie ein Türke, würde ich wohl auch schlechter von der Polizei behandelt werden. Die Menschen würden mich schneller mal misstrauisch ansehen. Die Frage ist nur, wie kann man diesen Missstand lösen? Soll man die Menschen zur toleranz zwingen? Das geht einfach nicht.
Wenn sich über solche Zustände beschwert wird, ist da sicherlich was dran. Nur warum behandeln die Menschen einen so? Das passiert ja auch nicht einfach so. Das Verhalten selber hat auch Ursachen. Ich wurde in der Grundschule auch verhauen, bis ich dann auf dem Gymnasium war und da hat das dann aufgehört. Ich sag mal lieber nicht von wem ich verhauen wurde, sonst bin ich wohl selber an der Grenze zum Faschismus.
Das Problem sind die Menschen, die Leute nicht als Individuen ansehen.
Nur weil Achmed und Ali mich als Kind verhauen haben, ist Mohamed nicht auch ein potentieller Gewalttäter. Sich von seinen Erfahrungen loszulösen ist sehr schwer.
Deswegen neigen Polizisten auch nach ein paar Jahren häufig zur Ausländerfeindlichkeit. Ich hatte ein Praktikum bei einer Polizeibehörde absolviert und da ist mir das bewusst geworden.
Generell braucht man einen guten Ausgleich, denn wenn du dich mit dem Abschaum der Menschheit abgeben musst, muss man aufpassen,damit man nicht den Glauben an die Menschen verliert.
Wenn ein großer Teil der Verbrecher die du siehst, bestimmten Einwandergruppen angehören und du nicht selbstreflektiert genug bist, ist der Schritt zur Xenophobie schnell getan.
Deswegen glaube ich auch, jeder Kriminelle, jeder faule, Ungebildete, hat den Integrationsprozess genauso ausgebremst, wie die Menschen die nicht über ihr eigenen kleinen Erfahrungen oder ihre Schubladen hinausblicken können.
Ich glaube leider sind die deutschen aus dem Video wohl nicht intellektuell dazu in der Lage, diesen Schluss zu ziehen. Sie passen sich wohl eher ihren Erfahrungen an. Die logische Konsequenz ist wohl eher, dass diese unterdrückten Deutschen , nach der Schule ihre Unterstützung nicht bei der Politik suchen oder bei der linksgerichteten allgemeinen Öffentlichkeit. Die hören ihnen eben nicht zu oder bezeichnen sie sogar als Nazis.
Vielmehr befürchte ich, dass sie in die Arme rechtsradikaler Gruppen geführt werden. Ich glaube die Gefahr besteht generell, wenn die einheimische Bevöllkerung sich ihrer Ängste nicht angenommen fühlt. |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 12:51:45 Titel: |
|
|
| bimbo_nr_1 hat folgendes geschrieben: | ...
Vielmehr befürchte ich, dass sie in die Arme rechtsradikaler Gruppen geführt werden. Ich glaube die Gefahr besteht generell, wenn die einheimische Bevöllkerung sich ihrer Ängste nicht angenommen fühlt. |
Das überaus gefähliche an der jetzigen Situation ist nicht die Tatsache, dass es sich prozentual bundesweit gesehen noch um eine absolute Minderheit an Schulen handelt, in denen solche Zustände herrschen, sondern die Ignoranz der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung und die Versuche des Beschwichtigens und Vertuschens.
Mit der Unschuld linker Selbstgefälligkeit inziieren angesichts dessen was in dieser und anderen Reportagen aufgezeigt wird, immer noch breite Bündnisse aus linken demokratischen Parteien und Gewerkschaftern Aktionen wie „Gegen die Kultur des Wegschauens“, die sich einseitig gegen Diskriminierung von ausländischen Minderheiten richten.
Doch hier leuchtet nur eine scheinbare Paradoxie auf. Denn wir müssen davon ausgehen, dass Menschen, die ganz und gar in den bestehenden Meinungsführerschaften eingebunden sind, auch tatsächlich glauben, was sie sich einreden.
Es sind die gleichen psychologischen Mechanismen: So wie etliche Deutsche erst dann die Realität der Konzentrationslager wahrhaben wollten, als man sie 1945 mit der Nase draufstieß, werden die Vertreter der politischen und kulturellen Klasse die Verbrechen ihres Systems wohl auch erst dann nicht mehr leugnen, wenn sie selber Opfer der Verhältnisse geworden sind, die sie herbeigeführt und zu verantworten haben.
Vorher ist keine Kursänderung, nicht einmal Reue zu erwarten.
Eh sich jetzt irgend ein Korinthenkacker wieder aufregt: Ich habe teilweise Zitate von http://ef-magazin.de/2010/08/01/2398-homo-absolutus-zum-tod-von-kirsten-heisig verwendet.  _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 13:33:37 Titel: |
|
|
| bimbo_nr_1 hat folgendes geschrieben: |
Dann sollte aber gleichberechtigter Weise, auch der Islam keinen Platz in der Schule haben. Und ob sich die Schüler von ihren Gebeten abhalten lassen. Ich glaube das wird nicht geschehen. Weil eigentlich fände ich die Schule als gänzlich religionsfreien Raum für sinnvoll. Nur wird man dann wahrscheinlich wieder hören, es ist im Sinne der Integration und freien, multikulturellen gesellschaftlichen Entwicklung nicht sinnvoll, Menschen von ihrer Religionsausübung abzuhalten.
|
Wo wird denn in der Schule dem Islam Raum zum Ausleben geboten? Beim Kopftuch? Das ist ein normales Kleidungsstück. Ebensogut könntest du jeglichen Schmuck verbieten, der ein Kreuz bzw. Kruzifix symbolisiert. Erklär das mal den deutschen Mädels...
| Zitat: |
Es gibt wohl auch Unterschiede bei den verschiedenen Einwandergruppen. Die Kinder asiatischer Herkunft z.B. haben eher gute schulische Leistungen vorzuweisen. Ich weiß nicht, ob die Deutschen besonders ausländerfeindlich sind. Haben also deiner Meinung nach, die Deutschen daran Schuld, dass die Integration so schlecht verläuft? Sind sie nicht tolerant genug?
|
Sie tragen Schuld, das steht außer Frage. Darf ich an die Vorgänge in Rostock Lichtenhagen errinnern? Weisst du warum dort Vietnamesen die Opfer waren und nicht Türken?
Richtig... Weil in der DDR vornehmlich Ausländer von dort ins Land kamen...
Die Probleme begannen, als man Gastarbeiter aus bildungsfernen Schichten ins Land holte und sie sich selbst überließ.
Mmmhh, ausländerfeindlichkeit ist wohl durchaus ein Problem. Wenn ich aussehen würde wie ein Türke, würde ich wohl auch schlechter von der Polizei behandelt werden. Die Menschen würden mich schneller mal misstrauisch ansehen. Die Frage ist nur, wie kann man diesen Missstand lösen? Soll man die Menschen zur toleranz zwingen? Das geht einfach nicht.
|
Ein erster Schritt wäre zunächst mal einfach zur Kenntniss zu nehmen, dass es arabisch/türkisch aussehende Menschen schwerer haben. Und zwar nicht nur bei der Polizei oder beim Einlass in die Disco. Sondern vor Allem in der Schule, bei der Ausbildungssuche und im Job...
Wenn sich über solche Zustände beschwert wird, ist da sicherlich was dran. Nur warum behandeln die Menschen einen so? Das passiert ja auch nicht einfach so. Das Verhalten selber hat auch Ursachen. Ich wurde in der Grundschule auch verhauen, bis ich dann auf dem Gymnasium war und da hat das dann aufgehört. Ich sag mal lieber nicht von wem ich verhauen wurde, sonst bin ich wohl selber an der Grenze zum Faschismus.
|
Die Ursachen liegen , wie du ja richtig bemerkst, in der Pauschalverurteilung.
Deswegen neigen Polizisten auch nach ein paar Jahren häufig zur Ausländerfeindlichkeit. Ich hatte ein Praktikum bei einer Polizeibehörde absolviert und da ist mir das bewusst geworden.
Wenn ein großer Teil der Verbrecher die du siehst, bestimmten Einwandergruppen angehören und du nicht selbstreflektiert genug bist, ist der Schritt zur Xenophobie schnell getan.
|
Dann sind sie in ihrem Beruf falsch. Ganz einfach...
Nee, die Gefahr sehe ich ehrlich gesagt nicht. Dazu haben wir eine zu ausgeprägte Geschichte mit diesem Hintergrund...
Offener Ausländerhass ist in unserer Gesellschaft nicht das dominierende Problem. Es ist nicht der Neonazi, der einen Türken verhaut oder ihn offen beschimpft...
Das Problem ist der versteckte Rassismus... Der Personalchef, der den Türken nicht einstellt, obwohl er vielleicht sogar qualifizierter als der Deutsche ist... Der Lehrer, der Murat aufgrund seiner vermeintlich schwierigen Familienverhältnisse trotz Schnitt von 1,7 nicht aufs Gymnasium schickt... Und ganz einfach auch der nette Typ von nebenan, der keinen Döner ist... Nicht weil er ihn nicht mag... sondern weil er von Türken verkauft wird... |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 21:17:15 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: |
Sie tragen Schuld, das steht außer Frage. |
Du hast die Reportage wirklich nicht gesehen.
Danach würdest selbst du nicht so einseitig und uneinsichtig argumentieren.  _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 21:27:20 Titel: |
|
|
Nun geschätzter Buntstift... Ich bin in jedem Fall darüber im Klaren, dass für solche Reportagen gezielt die Schulen ausgewählt werden, die am Krassesten sind...
Genauso wie man für eine Reportage über Linksradikalismus natürlich die härtesten autonomen Spinner und für Eine über Rechtsradikalismus die fiesesten NS-Anhänger der Republik aussucht...
Ich kanns ja auch verstehen. Was Anderes wollen die Leute ja auch nicht sehen...
Wer jedoch den Ausländern bzw. den Türken im Besonderen, die Alleinschuld zuschieben will, befindet sich zum Einen auf dem Holzweg und wird zum Anderen am Problem nichts ändern...
Ich kann nicht auf der einen Seite Kopftücher verbieten und auf der anderen Seite Kruzifixe als vermeintliches Kulturgut hängen lassen. Und ich kann auch nicht hergehen und mich tolerant zeigen, auf der anderen Seite aber das Minarettverbot in der Schweiz bejubeln...
Das schafft eine Stimmung im Land, die zur Integration bzw. zum Willen dazu nicht beiträgt... |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 21:35:52 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: | Nun geschätzter Buntstift... Ich bin in jedem Fall darüber im Klaren, dass für solche Reportagen gezielt die Schulen ausgewählt werden, die am Krassesten sind...
|
Hast du eigentlich Angst davor, dir die Reportage anzusehen?
Wer sollte denn irgendetwas ausgewählt haben und aus welchem Grund?
Ist der WDR NPD-nahes TV?
Sind Nicola Graef und Güner Balci bisher als Rechtsextremisten aufgetreten?
Du spinnst dir hier etwas zusammen, ohne dir überhaupt die Mühe gemacht zu haben anzusehen, von was wir anderen reden.
Insofern sind deine Beiträge einfach nur hohles ideologisches Gewäsch und Ausdruck deiner verzweifelten Autosuggestion.
„Autosuggestion ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen, und kann als eine Form von selbstinduzierter „Gehirnwäsche“ angesehen werden. Bei der Autosuggestion wird ein und derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt.“
noch eine passende Rezession zur Reportage:
Die ARD wußte schon, warum sie diesen Film ein paarmal verschoben und dann schließlich auf einen Sendetermin nach Mitternacht gepackt hat: „Kampf im Klassenzimmer – Schüler in der Minderheit“ von Nicola Graef und Güner Balci enthielt den erwarteten Sprengstoff.
Die bloße Zustandsbeschreibung der Verhältnisse an einer Essener Hauptschule, in der eine Handvoll Restdeutscher als diskriminierte Minderheit einer tonangebenden türkisch-arabischen Mehrheit gegenübersteht und nur die Wahl zwischen Flucht, Wegducken oder Anpassung an das Wertesystem der dominierenden Einwandererkultur hat, bedeutet nämlich eine Totaldemontage der regierungsamtlich gepflegten Integrationsphraseologie.
Multikulturalismus funktioniert nicht – es gibt kein konkurrenzloses Nebeneinander widerstreitender Kulturen. Weigert sich die Aufnahmegesellschaft aus Schwäche, eine Leitkultur vorzugeben, wird dieses Machtvakuum von anderen gefüllt. Dann herrscht eben statt der deutschen eine islamische Leitkultur. Es ist bezeichnend, daß es einer in Deutschland aufgewachsenen Tochter türkischer Einwanderer bedarf, um auf diesen unübersehbaren Zusammenhang hinzuweisen. Güner Balci hat schon vor Jahresfrist in einem Panorama-Beitrag über ihre ehemalige Schule in Berlin-Neukölln eindringlich über die Einschüchterung der deutschen Minderheit in einer Ghettoschule berichtet.
Ihr bislang folgenloses Schlußwort vom Mai 2009: „Vielleicht ist das eine Entwicklung, die man noch abwenden kann. Darüber offen sprechen, wäre ein Anfang.“ Es wäre auch vordringlicher, als sich wochenlang über ausgefallene Klimaanlagen in Hochgeschwindigkeitszügen zu echauffieren.
http://www.sezession.de/17875/kampf-im-klassenzimmer-eine-kurze-bewertung.html
|
_________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2010 - 16:15:30 Titel: |
|
|
Mal ne ernstgemeinte Frage an die "Linke Fraktion" hier im Forum.
Gibt es zu dieser WDR-Reportage auch Meinungsäußerungen oder Rezessionen aus "linken" oder "grünen" Medien, Zeitungen, Blogs? (bitte verlinken!)
Ich kann da einfach nichts finden.
Oder wird das Thema konsequent beschwiegen, weil sich keiner dem Vorwurf der Genossen aussetzen möchte, "rechts" zu sein?
Auch ein Schweigen euerseits weiß ich als Antwort zu werten.  _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 08 Aug 2010 - 23:19:58 Titel: |
|
|
HÄ? - Rezession? - Rezension meintest du, Filzstift.  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Filzstift Senior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2010 - 14:19:16 Titel: |
|
|
| Klimperkasten hat folgendes geschrieben: | HÄ? - Rezession? - Rezension meintest du, Filzstift.  |
ja- du hast recht  _________________ „Politisch fängt dieses Land ganz links außen an und hört dann schlagartig in der Mitte auf“ Berthold Kohler |
|
 |
tex1987 Full Member

|
Verfasst am: 11 Aug 2010 - 19:38:04 Titel: |
|
|
Aber Filzstift, du glaubst doch nicht wirklich das diese Reportage auch nur in geringster Hinsicht objektiv war?
Wäre sie objektiv, würde sie mit den Worten: "In der folgenden Reportage zeigen wir dumme Menschen die dumme Sachen sagen! Viel Spaß beim Aufregen." beginnen. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|