Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienberatung, Karriere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Studienberatung, Karriere

Autor Nachricht
Gaisler
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 14:30:08    Titel:

Erstens heißt das Goldman, mit einem "n".

Wenn du nach London willst, ist meines Wissens nach die HSG am Besten. Dort sollte auch dein Abischnitt keine Probleme machen.

Es gibt durchaus ein Duales Studium im Finanzbereich, und zwar an der Frankfurt School. Sonderlich angesehen ist die allerdings nicht...

Zitat:
hast das Interview nach dem 3.Semester überstanden.

Diesen Satz verstehe ich allerdings nicht. Man muss bis zum 3. Semester ein Praktikum dort gemacht haben? Zu diesem zeitpunkt hat die Mehrzahl der Studenten doch noch nicht mal die Auslandserfahrung...
FTWR
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 14:31:52    Titel:

Ich frag mich warum immer wieder auch Accounting erwähnt wird. Dachte, dass M&A eine typische Finance-Vertiefung ist? Wenn man ein bisschen googelt hat man sogar den Eindruck, dass man hauptsächlich Accounting / Unternehmensbewertung braucht und nur ein bisschen Corporate Finance (und selbst das nur in so einem Ausmaß, dass man es sich selbst beibringen könnte).
Don'tStepOnMyJays
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 14:36:12    Titel:

Gaisler hat folgendes geschrieben:

Zitat:
hast das Interview nach dem 3.Semester überstanden.

Diesen Satz verstehe ich allerdings nicht. Man muss bis zum 3. Semester ein Praktikum dort gemacht haben? Zu diesem zeitpunkt hat die Mehrzahl der Studenten doch noch nicht mal die Auslandserfahrung...

Nein, aber das Interview findet irgendwann im dritten Semester statt. Und das musst Du eben mit deinem Kenntnisstand ueberstehen!
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 15:18:46    Titel:

FTWR hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich warum immer wieder auch Accounting erwähnt wird. Dachte, dass M&A eine typische Finance-Vertiefung ist? Wenn man ein bisschen googelt hat man sogar den Eindruck, dass man hauptsächlich Accounting / Unternehmensbewertung braucht und nur ein bisschen Corporate Finance (und selbst das nur in so einem Ausmaß, dass man es sich selbst beibringen könnte).

Ist das eigentlich ein BWLer "Gießener Prägung"? Der immer so blöde Fragen stellt?
TheConvexity
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 15:28:37    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 04 Mai 2013 - 16:10:40, insgesamt einmal bearbeitet
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 15:35:14    Titel:

Habe mich jetzt ausschließlich auf deutsche Hochschulen bezogen. Wenn man Schweiz und Österreich noch mit rein nimmt, dann spielen St.Gallen und auch Wien eine Rolle (Wien wird hier immer unterschätzt). ETH spielt dann evtl. auch noch eine Rolle.
P3nnyw1s3
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 16:20:38    Titel:

TheConvexity hat folgendes geschrieben:
Valeron hat folgendes geschrieben:
Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
Roham hat folgendes geschrieben:
B2T: Sagen wir ich würde gerne langfristig bei Goldmann Sachs in London anfangen, sagen wir als IB. Wie müsste mein Werdegang aussehen?

Du hast bestenfalls BWL/VWL an WHU, EBS, Mannheim, LMU oder Wirtschaftsingenieur in Karlsruhe studiert, 2 Accounting-/ oder Finance-bezogene Praktika bei bekannteren Unternehmen (Auslandserfahrung hast Du bereits) gemacht, bist im Studium unter den Besten und hast das Interview nach dem 3.Semester überstanden.

(Jetzt rollt gleich eine Hasswelle los, weil ein paar Unis nicht aufgezählt wurden.)

Wenn wir von Goldmann reden fehlt da noch eine Menge. Unter anderem eine verkorkste Kindheit und soziale Inkompetenz.

Klingt aber sehr nach "Ich bin jetzt neidisch auf andere weil ich es im Gegensatz zu anderen nicht zu Goldman geschafft habe. Also schmoll ich jetzt ne Runde." Rolling Eyes

Neid ist die eine Sache, die andere Sache ist die erkenntnis, dass leute die am MIT oder ähnlichem sachen wie physik oder mathematik studiert haben,also wirklich was draufhaben, nur durch gier solche sinnlos berufe ergreifen. das ist das wirklich traurige an der sache. von dieser gier kann sich leider glaub kaum jemand freisprechen.
TheConvexity
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 18:48:25    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 04 Mai 2013 - 16:10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Aloha08
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 19:07:12    Titel:

http://www.wiwo.de/management-erfolg/wer-sich-eine-privat-uni-leistet-gewinnt-225834/

Sonst würde ich dir aber empfehlen einfach mal zu den Tag der offenen Tür an den jeweiligen Unis zu fahren und dir ein Bild zu machen. Wenn dein Berufswunsch wirklich IB ist (was sich durchaus im laufe des Studiums ändern kann), dann geh nach Mannheim, EBS, WHU oder St. Gallen. Und für die German Coverage Desks der IBs in London werden hauptsächlich von diesen Unis rekrutiert.
hotstev
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 - 19:26:58    Titel:

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von hotstev am 04 Jan 2018 - 15:00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Studienberatung, Karriere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum