|
|
| Autor |
Nachricht |
nicoW Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 12:39:32 Titel: wie viele Sprachen sollte man in Deutschland gut beherrschen |
|
|
 _________________ Gutscheine machen Spaß!!!! |
|
 |
teroh Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 18:51:34 Titel: |
|
|
Deutsch wäre schonmal gut. Das überfordert leider bereits viele, auch Muttersprachler.
Vom Ottonormalbürger darf/muss man außerdem passable Englischkenntnisse erwarten.
Von einer gebildeten Person darf/muss man noch mindestens eine weitere Fremdsprache erwarten. |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 18:56:16 Titel: |
|
|
| Türkisch und Arabisch helfen dir im Alltag am ehesten weiter. |
|
 |
Dinschn84 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 19:21:18 Titel: |
|
|
Je mehr desto besser. Deutsch sollte da selbstverständlich sein. Englisch mittlerweile auch. Sollte man an Grenzgebieten wohnen, macht es sich auch nicht schlecht diese sprechen zu können.
LG |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 108 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 26 Jul 2010 - 22:29:54 Titel: |
|
|
| Dinschn84 hat folgendes geschrieben: | | Je mehr desto besser. Deutsch sollte da selbstverständlich sein. Englisch mittlerweile auch. Sollte man an (besser: in) Grenzgebieten wohnen, macht es sich auch nicht schlecht diese sprechen zu können. |
... war das z.B. mit Deutschkenntnissen gemeint ? => was soll man denn >mit diese sprechen zu können< hier verstehen?? .... ich nehme mal an, die Sprache des Nachbarlandes ??!!
... zurück zum Thema:
... wie bereits gesagt, sollte man Deutsch, zumindest als Muttersprachler, schon weitgehendst fehlerfrei beherrschen - dem ist natürlch nicht immer so: manche Personalchefs raufen sich manchmal die Haare über die Deutschkenntnisse von Abiturienten ... sogar Hochschulabsolventen!
Englisch-Grundkenntnisse werden heute generell erwartet - in anspruchsvollen Beschäftigungen, ob mit oder ohne Studienabschluss und besonders in multinationalen Konzernen, wird Englisch schon mit entsprechender Kompetenz in Wort und Schrift vorausgesetzt. Eine 2. Fremdsprache in gleicher Qualität kann hier durchaus schon mehr als karrierefördernd sein.
Saudos -- baufred -- |
|
 |
oberhaenslir Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2010 - 08:47:33 Titel: Das deutschländische Standarddeutsch. |
|
|
.
Das deutschländische Standarddeutsch.
. |
|
 |
Deniz Senior Member

|
Verfasst am: 05 Aug 2010 - 11:21:25 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass man mit Türkisch und Arabisch in Deutschland eine gute Schiene fährt. _________________ Mathe ist nicht alles.
Aber ohne Mathe ist alles nichts. |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 108 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 05 Aug 2010 - 13:32:00 Titel: |
|
|
| Deniz hat folgendes geschrieben: | | Ich denke auch, dass man mit Türkisch und Arabisch in Deutschland eine gute Schiene fährt. |
Einspruch & Begründung:
diese Aussage mag in Einzelfällen (Neuzugewanderte) bzw. Großstädten mit "Ghetto"bildung vielleicht zutreffen - die Regel sieht in der flächigen Provinz den mit ausreichend deutschen Sprachkenntnissen ausgerüsteten Zuwanderer als Arbeitnehmer oder Mitbewohner.
In Haushalten mit Großfamiliencharakter sind es eher die Oma und der Opa, wenn denn die Familie komplett hier wohnt, die kein Deutsch sprechen.
Saludos -- baufred -- |
|
 |
Ashe Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2010 - 06:47:59 Titel: |
|
|
| Sprachen in Deutschland? Deutsch... Kam ich bisher bestens mit zurecht... |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2010 - 08:35:18 Titel: |
|
|
| Ashe hat folgendes geschrieben: | | Sprachen in Deutschland? Deutsch... Kam ich bisher bestens mit zurecht... |
Ja, Du, Ashe, mein Freund - weil Du ein schönes Deutsch sprichst!
Aber ich… mit meinem horrible Akzent, meinen enormous Grammatikfehlern…
ich komme in Deutschland gar nicht mit meinem Pseudo-Deutsch zurecht: die tätowierten Prolos,
die ich einer Ansprache würdige, sagen: "Hey Alda,was haste gesagt?".
Und die germanische Intelligenzija antwortet mir: "Ach! You are English?"... |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2010 - 02:39:55 Titel: |
|
|
Wie in anderen Ländern auch, gibt es in Deutschland eine Schriftsprache und viele gesprochene Sprachen.
Diese Dialekte werden zwar als Deutsch bezeichnet, sie dienen aber nur im näheren Umfeld der Kommunikation.
Wenn ein Hamburger und ein Münchner miteinander reden wollen, müssen beide fähig sein, ihre Sprachheimat zu verlassen. Englisch wäre da vielleicht ein geeigneter Weg.
Gruß Dornbusch |
|
 |
lilchen15 Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 05:26:21 Titel: |
|
|
es genügt deutsch wenn du deine zukunft in deutschland siehst
englisch wäre auch nicht schlecht
Beau du bist voll komisch  |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 15:51:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Beau du bist voll komisch |
lilchen...
....und du bist neu hier
"komische" Gestalten werden dir hier im Forum häufig begegnen. Nebenan hast du mich als Libanese entlarvt! geh mal erst zu den Juristen und Politikern. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Philosophen sind auch ein komisches Volk.
Schon komisch
Nur Mut
Gruß Dormbusch |
|
 |
lilchen15 Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2010 - 18:06:22 Titel: |
|
|
| dornbusch hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Beau du bist voll komisch |
lilchen...
....und du bist neu hier
"komische" Gestalten werden dir hier im Forum häufig begegnen. Nebenan hast du mich als Libanese entlarvt! geh mal erst zu den Juristen und Politikern. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Philosophen sind auch ein komisches Volk.
Schon komisch
Nur Mut
Gruß Dormbusch |
ich weiss dass ich hier neu bin
ich sag aber nicht zu anderen usern dass ich ne hexe oder sonst was bin..
gut dass die menschen unterschiedlich sind dann hätten wa nichts zum staunen
naja und dazu dass ich dich als Libanese entlarvt habe. war nicht negativ gemeint. auch wenn, wärs ne beleidigung nein oder?
mmmmmmmmh ich habe mir gedacht, dass du aus der ecke libanon,pali syr kommst.. weill du das BEHEBIK und BAHEBAK benutzt hast und kein hocharabisch sondern im syr/lib/pali dialekt. sonst steckt da auch nix dahinter..
ich bin selbst eine
ciaoo habibi  |
|
 |
hobnob Junior Member

|
Verfasst am: 23 Aug 2010 - 13:59:17 Titel: |
|
|
Hmmmmmm... mindestens 22, hätte ich gesagt. (Deutsch müsste trotzdem nicht dazu gehören. Ist ja vollkommen überflüßig... wobei Usbekistanisch doch ein absolutes MUSS ist.)
Aber mal im Ernst ist es (meiner Meinung nach) erst selten unbedingt nötig, dass man noch eine andere Sprache kann als die seines Landes. Hier in England kommt man ganz schön ohne Schwierigkeiten klar, wenn Englisch noch die einzige Sprache ist, die man beherrscht. Deutsch kann ich zwar einigermaßen gut, aber hier in England bin ich noch nie so in der Lage gewesen, es tatsächlich sprechen zu müssen (wobei Deutsch natürlich keine riesige Bedeutung hierzulande hat). Trotzdem haben meine mangelnde Sprachkenntnisse in, sagen wir mal Französisch, mich niemals gebremst. Kann ja auch daran liegen, dass meine Muttersprache weltweit eher allgegenwärtig ist, was ich eigentlich schade finde, da es irgendwie so dazu geführt hat, dass die Mehrheit englischer Kinder eben unglauuuublich faul sind und nicht einmal die einzige Sprache richtig sprechen können, geschweige denn so die eine oder andere Fremdsprache! Sprachen lernen ist doch unbestreitbar wichtig, finde ich schon, also schade, dass wir diese Fähigkeit hier so irgendwann irgendwie mal verloren haben.
Ähm, Entschuldigung, da bin ich ja ganz schön vom Hölzschen aufs Stöckchen gekommen Falls einer das Ganze da oben doch gelesen hat, bin ich mir sicher, dass es irgendwelches gültiges Argument drin steckt. Hoffentlich. |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 20:33:06 Titel: |
|
|
Habe schon lange nicht mehr soooooooooo viel gelacht, wie hier über das Wort "komisch"!  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Historier Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 16:16:50 Titel: |
|
|
neben einem perfekten deutsch sollte man durchaus noch ein bis zwei weitere Sprachen beherrschen. Alles darüber hinaus umso besser aber optional zu sehen.
aber gleiches sollte auch für andere Länder gelten: habe oft das Gefühl die Deutschen sind die einzigen, die sich andere Sprachen aneignen. Wenn man nach Frankreich oder England oder was weiß ich wohin kommt erwartet jeder dass man deren Sprache kann. Kommen sie zu uns haben sie keinen blassen Schimmer von Deutsch, sondern erwarten, dass man sie mit ihrer Sprache empfängt. _________________ per aspera ad astra! |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 16:55:21 Titel: |
|
|
| Historier hat folgendes geschrieben: | | Wenn man nach Frankreich (...) kommt, erwartet jeder, dass man deren Sprache kann. |
… und ich, der ich in der Nähe vom Eiffelturm (wo man die Deutschen haufenweise treffen kann)
vor Ungeduld zappele, dass man mich auf Deutsch anredet - - - |
|
 |
Historier Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 19:36:28 Titel: |
|
|
sehr konstruktiv  _________________ per aspera ad astra! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2010 - 20:27:19 Titel: |
|
|
Das hängt stark von dem Beruf ab. Für einen Ingenieur oder Informatiker wird es sicher reichen Deutsch und Englisch gut zu beherrschen. Das gilt wohl auch für den Großteil der Bevölkerung.
Ein Key-Account-Manager eines international agierenden Unternehmens sollte zusätzlich zur englischen Sprache noch die Sprache seines Kunden sprechen.
Ich würde natürlich auch den Vorteil nutzen, wenn ich an der Grenze zu einem anderen Land leben würde. |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2010 - 21:04:43 Titel: |
|
|
Tya wenn man bedenkt, dass nicht mal ein Ministerpräsident richtig Englisch sprechen kann, was will man denn von einem Ottonormalverbraucher erwarten?!
http://www.youtube.com/watch?v=2kmO-jIqeeI
Echt amüsant.. aber auch traurig
Meiner Meinung sind 2 Fremdsprachen ein MUSS, das wird sogar für die allgemeine Hochschulreife erwartet und das ist sicher nicht zu viel verlangt..
Naja,
In my homeland we are all sitting in one boat  _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2010 - 21:43:10 Titel: |
|
|
| shu hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung sind 2 Fremdsprachen ein MUSS, das wird sogar für die allgemeine Hochschulreife erwartet und das ist sicher nicht zu viel verlangt..
|
Die Realität sollte man dabei auch nicht vergessen. Ich habe viele getroffen, die schon kurze Zeit nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife die zweite Fremdsprache fast gar nicht mehr beherrschen. |
|
 |
lilchen15 Full Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 10:45:30 Titel: |
|
|
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: | | shu hat folgendes geschrieben: |
|
Die Realität sollte man dabei auch nicht vergessen. Ich habe viele getroffen, die schon kurze Zeit nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife die zweite Fremdsprache fast gar nicht mehr beherrschen. |
Meine Schwester zB!
Sie hatte während ihr Abitur eine 2 in Spanisch.
Jetzt nach nur fast 2 Jahren, kann sie grad mal noch "Hola, Que Tal?".
Ich wunder mich ZIEMLICH darüber, aber gut wenn keine Interesse besteht, dann ist es auch leicht nachvollziebar! |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2010 - 16:18:50 Titel: |
|
|
| lilchen15 hat folgendes geschrieben: | | konstantin87 hat folgendes geschrieben: | | shu hat folgendes geschrieben: |
|
Meine Schwester zB!
Sie hatte während ihr Abitur eine 2 in Spanisch.
Jetzt nach nur fast 2 Jahren, kann sie grad mal noch "Hola, Que Tal?".
Ich wunder mich ZIEMLICH darüber, aber gut wenn keine Interesse besteht, dann ist es auch leicht nachvollziebar! |
Ja das stimmt.. leider!
Aber man kann ja niemanden zwingen sein ganzes Leben lang in dieser Sprache weiterzulernen und sie zu üben.. aber meiner Meinung nach dient es trotzdem dazu, die Schüler mal zum Lernen verschiedener Dinge anzuregen (nur Mathe wäre ja auch langweilig, warum nicht eine Sprache dann hat man ein bisschen Abwechselung ) und ich sehe es als eine gute Möglichkeit manche für etwas Neues zu begeistern, viele entdecken vielleicht erst dann ihr Sprachtalent..
und wenn wir mal ehrlich sind, 2 Jahre nach dem Abitur weiss doch auch niemand mehr wie man eine Kurvendiskussion rechnet, der sich nicht dafür interessiert, oder?  _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
S0S Full Member

|
Verfasst am: 25 Sep 2010 - 20:09:26 Titel: |
|
|
| Aber für's Abi kann die 2. Fremdsprache auch Latein sein, sodass man dann doch nur eine richtig sprechen kann. |
|
 |
baufred Full Member

|
Verfasst am: 25 Sep 2010 - 23:01:51 Titel: |
|
|
... noch ein wenig "Lebenserfahrung" zum Thema:
... natürlich sind die in den "Pflicht"schuljahren gelernten Fremdsprachen irgendwann zugeschüttet, wenn man nicht gerade bewußt mit Sicht auf Karriereambitionen im Studium in der Sprache/Land ein Auslandssemester oder sogar ein komplettes Studium dort anstrebt.
Um das Interesse an der gewählten Sprache wachzuhalten gibt's doch Semesterferien und später im Beruf den Jahresurlaub um den in entsprechenden Ländern - bei Englisch/Spanisch quasi vor der Haustür - zu verbringen ....
M.E. sind Spanisch und Englisch heute schon deswegen Pflicht - wobei ensprechend möglicher Ambitionen und Orientierungen durchaus Russisch, Chinesisch/Japanisch auch Sinn machen könnten .... aber da sollten schon die speziellen Weichen entsprechend früh gestellt sein ....
Saludos -- baufred -- |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 17:16:50 Titel: |
|
|
Die Lernpsychologen nennen "Träges Lernen", was bis zur Prüfung gekonnt ist und danach sogleich wieder vergessen wird!
Eine 2 im Abitur zu schreiben, und 2 Jahre später nur noch die Begrüßung fertig zu bringen ist schade um die Schulzeit!
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 17:18:58 Titel: |
|
|
Die Lernpsychologen nennen "Träges Lernen", was bis zur Prüfung gekonnt ist und danach sogleich wieder vergessen wird!
Eine 2 im Abitur zu schreiben, und 2 Jahre später nur noch die Begrüßung fertig zu bringen ist schade um die Schulzeit!
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
teroh Senior Member

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 23:06:25 Titel: |
|
|
| baufred hat folgendes geschrieben: | Um das Interesse an der gewählten Sprache wachzuhalten gibt's doch Semesterferien und später im Beruf den Jahresurlaub um den in entsprechenden Ländern - bei Englisch/Spanisch quasi vor der Haustür - zu verbringen ....
|
Redest du von Deutschland? Was ist denn für dich "vor der Haustür" ?
Außerdem haben manche Leute eben kein Interesse an Fremdsprachen, weder vor noch nach dem Abi.. das muss man nunmal akzeptieren. Jeder Mensch ist anders. |
|
 |
baufred Full Member

|
Verfasst am: 26 Sep 2010 - 23:38:39 Titel: |
|
|
@teroh:
... innerhalb Europa
... und gegen Verweigerung, Unlust und Co. ist natürlich kein Kraut gewachsen ... der-/diejenige darf sich dann aber auch nicht beklagen, wenn bei ensprechenden Jobvergaben der Kelch an einem vorüberzieht, weil bestimmte Vorstellungen der Personalverantwortlichen nicht bedient werden können ... alles selbst in meinem ehemaligen beruflichen Umfeld erlebt
-- baufred -- |
|
 |
Paule1889 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Okt 2010 - 05:45:56 Titel: |
|
|
| ich bin der meinung, dass zumindest englisch neben der muttersprache sitzen sollte. |
|
 |
|