Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Angst vor dem Studium - Was am besten vorbereiten? (KIT)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Angst vor dem Studium - Was am besten vorbereiten? (KIT)
 
Autor Nachricht
Nico_re
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 17:56:58    Titel:

Ich war in Mathematik 2 (Algebra war das) und Grundlagen Informatik I.

Zu dem Mathestoff:
Ich glaub da wiederreinkommen geht sehr schnell. Natürlich weiß ich nicht mehr wie man die speziellen Integrationsregeln durchführt, aber ich denke nach 1h Übung ist sowas z.B. wieder drinne. Außerdem wirds ja auch in der Vorlesung/Übung behandelt.

Aber wie gesagt. Erstmal die Zulassung abwarten. Sonst mach ich mir noch zu viele Gedanken und geh dann doch woanders hin.
Dutchioz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 18:25:52    Titel:

Hallo catyma91,

Relax !! Du brauchst natürlich nichts vorzulernen. Erhol Dich in den verbleibenden 2 Monaten und geh den Studienbeginn entspannt an. Smile

Im ersten Semester brauchst Du nur ein kleines bisschen Physik in Werkstoffkunde, sonst nicht.

Programmiert wird im ersten Semester mit Java. Da gibts dann auch ein ganz gutes Buch zur Vorlesung.

Achja und keine Angst vor Mathe, es geht bei 0 los.

Machs jut und genieß die freie Zeit Wink

Christian, 2. Semester WIng
catyma91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 18:47:56    Titel:

Naja gut, ihr beruhigt mich dann doch wieder Smile


Dann geh ich jetzt erstmal ne Woche in Urlaub. Ich meld mich dann wieder wenn ich da bin Razz


ne schöne woche noch!
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 19:37:56    Titel:

Ich habe mir mal ein Java Buch gekauft:

"Objektorientierte Programmierung in Java" von Alexander Niemann. Habe aber nur die ersten Kapitel gelesen, weil ich irgendwie kein Interesse an der ganzen Materie habe. Aber es scheint recht gut zu sein und beginnt auch bei Null.

Nochwas in eigener Sache:

Ich hatte auch mal viel Angst vor einem Studium und habe mich verrückt gemacht. Das hat mir dann leider viel schlechtes gebracht, was im nachhinein total unnötig war.
Ich kann dir nur raten relaxed an die Sache heranzugehen. Die, die ein gutes Mitelmaß aus Lernen und Lockerheit finden, sind meistens die erfolgreicheren. Und wenn du nachher eine gute Gruppe gefunden hast, mit denen du dann alles durchstehen kannst, ist das schon das wichtigste am Anfang.
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 21:22:44    Titel:

naja, also ich würd net behaupten, dass die Wing-Fächer alle samt abgespeckt sind. Für Mathe 1 und 3 am KIT bekommt man Analysis 1/2 anerkannt, falls man auf mathe wechselt. statistik steht stochastik auch in nichts nach. trotzdem sind jegliche vorbereitungen unnötig.

mfg
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 21:59:05    Titel:

Finde es nicht verkehrt die Oberstufenmathematik zu wiederholen und sich die Grundlagen von Java anzueignen.

Jetzt hat man doch noch genug Zeit.
shiga19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 22:35:56    Titel:

Kann einer denn ein gutes Buch oder eine gute Interseite empfehlen um sich Grundkenntnisse in Java anzueigenen.

Sollte vorallem für Leute sein, die noch keine programmier erfahrung haben.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 22:45:52    Titel:

shiga19 hat folgendes geschrieben:
Kann einer denn ein gutes Buch oder eine gute Interseite empfehlen um sich Grundkenntnisse in Java anzueigenen.

Sollte vorallem für Leute sein, die noch keine programmier erfahrung haben.

Ich kann das Buch "Handbuch der Java Programmierung" nur empfehlen. Ist zwar ein richtiger Schinken, aber relativ verständlich geschrieben.
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 - 22:49:54    Titel:

dieses Buch wird am KIT in Programmieren 1 (1. Semester) verwendet. aber wie gesagt, vorbereitungen sind nicht nötig, da alles bei 0 anfängt und ihr es an der uni ums x-fache schneller lernt (da besser erklärt und geübt)

"Grundkurs Programmieren in Java" vom Hanser Verlag
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Angst vor dem Studium - Was am besten vorbereiten? (KIT)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum