Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfungsschema verpflichtungsklage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfungsschema verpflichtungsklage

Autor Nachricht
HHVice
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 - 10:26:53    Titel: Prüfungsschema verpflichtungsklage

Hallo,
ich bin Marius, 20 und 2. Semester Bachelor Geographie.
ich hab ein echt großes Problem.
Ich schreib am Donnerstag mein ÖFFR Klausur und heute hat unser VK-Leiter uns mitgeteilt, dass er die Verpflichtungsklage vergessen hat.

Ich bin nur Nebenfachstudent bei ÖffR und versuch mir grad ein Schema zusammenzubasteln.
Ich hab verstanden, dass die Zulässigkeit gleich mit der Anfechtungsklage ist. Ich weiß auch, dass ich eine Anspruchsgrundlage brauche.
Aber nun formelle Voraussetzungen.
Zuständigkeit, Verfahren, Form: Ist das wie bei Anfechtung? MIt Anhörung und so weiter? Oder sind da Unterschiede?
Materielle Voraussetzungen: Tatbestand und Rechtsfolge wie bei A.K.?

Sorry, aber ich wäre euch Riesig Dankbar, wenn ihr mir da helfen könnet. Ich hab schon unter Google viele Schema gefunden, aber die sagen immer nur formelle und materielle Voraussetzungen und nie was genau dahinter steht.

Danke schonmal

Gruß Marius
AnPhil
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 - 10:55:22    Titel:

Prüfungsschema der Verpflichtungsklage

I. Eröffnung des Verwaltungsrechtswegs, § 40 VwGO
I. Zulässigkeit der Klage
1. statthafte Klageart
hier: Verpflichtungsklage, § 42 I, 2 Alt.
2. Klagebefugnis, § 42 II
3. Klagegegner, § 78
4. Beteiligten- und Prozessfähigkeit, §§ 61, 62
5. Widerspruchsverfahren/Vorverfahren, § 68
6. Frist, § 74 I S.1 + II

II. Begründetheit der Klage
1. Ermächtigungsgrundlage
2. formelle Rechtmäßigkeit
Zuständigkeit, Verfahren, Form, Anhörung

3. materielle Rechtmäßigkeit
a) Tatbestandsvoraussetzungen der Ermächtigungsgrundlage