Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englisch Sprachzertifikat für WInf-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Englisch Sprachzertifikat für WInf-Studium

Autor Nachricht
Mau5trap
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 - 19:13:34    Titel: Englisch Sprachzertifikat für WInf-Studium

Ich würde gerne Wirtschaftsinformatik an der Uni Mannheim studieren. Auf der Webseite der Uni habe ich gelesen, dass man anstatt des TOEFL Tests einen Sprachzertifikat der Uni Mannheim erwerben kann, was viel billiger ist. Ich würde gern wissen ob und wie sich die beiden Tests vom Ablauf her unterscheiden. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Würde micht über Beiträge freuen.
Lighttower
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 07:27:30    Titel:

Hi,

ich habe mich auch für Wirtschaftsinformatik in Mannheim beworben und musste (trotz 11 Punkte im Englisch Abi -.-) dieses Zertifikat machen.

Billiger ist er, ja, kostet 25 Tacken das Ding. Du musst dich vorher per Mail anmelden, dann gibts bestimmte Termine (die aber eigtl schon alle waren soweit ich weiß) und da gehst du dann hin. Dann musst du einen Aufsatz schreiben, mit so ner Dozentin dich auf Englisch unterhalten etc.

4 Bereiche werden geprüft: Listening, Reading, Writing, Speaking

Ich fands recht gechillt. Hab den Test in allen Kategorien mit dem 2. Bestmöglichen Ergebnis abgeschlossen!

Durchfallen kann man nicht...man wird nur auf ein bestimmtes Level eingestuft. Um eine Zulassung zu bekommen brauchst du B2.... das liegt so ungefähr in der Mitte und ist echt machbar! Mit diesem (europäisch anerkannten) Zertifikat kannst du auch im Ausland studieren und das als Sprachnachweiß angeben.

Also wenn du in der Schule mehrere Jahre Englisch hattest und nicht total der Englisch-Legasteniker bist, dann sollte das auch hinhauen.

Aber mal was anderes. Die Bewerbungsfrist ist schon rum und das ist ja Zulassungsvoraussetzung. Ergo glaube ich dass du zu spät dran bist...Ruf da mal an, die sind da freundlich und nett und beraten dich.

EDIT:
Hab hier grad den Link gefunden, gibt wohl doch noch Termine, aber würde trotzdem mal anrufen, weil die mir sagten, dass wenn ich bis zum 15. Juli dieses Zertifikat nicht nachreiche dann können Sie mich beim Auswahlverfahren nicht berücksichtigen.

http://www.studiumgenerale.uni-mannheim.de/de/sprachzertifikate/
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Englisch Sprachzertifikat für WInf-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum