Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Bearbeitung Rechtsgeschichtlicher HA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem bei Bearbeitung Rechtsgeschichtlicher HA
 
Autor Nachricht
Denis_FFM
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 - 23:15:12    Titel: Problem bei Bearbeitung Rechtsgeschichtlicher HA

Hi,

wir sollen für Rechtsgeschichte I zur Erfüllung des Grundlagenscheins eine HA anfertigen. Ich hab soweit die Vorlesungen besucht aber gelernt wie man ne HA schreibt überhaupt nicht.

Also es geht im wesentlichen um eine Exegese von mehreren rechtsgeschichlichen Texten mit dem Schwerpunkt Schadensersatz, z.b. aus dem Codex Hammurabi, den Pandekten, Code Civil und dem BGB (insgesamt 7 stück).. zu jedem dieser Texte gibt es eine Frage die ein Teil der exegetischen Arbeit sein soll, die Fragen sind auf jeden fall aber nur ein Stück der ganzen Exegese.

Ich weiß überhaupt nicht wie ich grundsätzlich vorgehen soll. Gibt es grobe Anleitungen dafür wie eine Exegese aufgebaut wird, was sie beinhalten soll usw?

Wo finde ich die passende Literatur? In unserer Uni Bib gab es kaum die richtigen Bücher fürchte ich und im Internet finde ich auch keine Literaturhinweise.. gibt es überhaupt Literatur zu so speziellen Themen wie Schadensersatz im Codex Hammurapi?

Ein weiteres Problem dürfte die Einteilung der HA sein, die HA soll maximal 20 Seiten betragen.. bei 7 Quellen sind das etwa 2,X seiten Pro Quelle die mir zu verfügung stehen, macht diese Einteilung Sinn (weil irgendwie muss ich mich ja begrenzen)?

Bin für jede Hilfe dankbar Wink

grüße
Talisman01
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 - 23:24:44    Titel:

Hey,

hab letztes semester auch eine hausarbeit in rechtsgeschichte geschrieben und wir hatten einen leitfaden, wie man das schreiben soll. Du kannst mir gern deine mail schicken, dann schick ich dir datei zu!

lg
Talisman01
Denis_FFM
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 03:00:57    Titel:

danke, hab dir ne PN geschickt Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem bei Bearbeitung Rechtsgeschichtlicher HA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum