Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrecht Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht Problem!
 
Autor Nachricht
Schland2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 17:21:24    Titel: Strafrecht Problem!

Problem ist folgendes:Kind flieht aus Angst vor seinem Vater aus dem Zimmer. Vater verfolgt sein Adoptivkind. Das Kind stolpert bei seiner Flucht und verletzt sich so schwer, dass es 2 tage später an den Verletzungen stirbt.
mich würde jetz interessieren, ob es sich um §240 beim "Jagen" des Kindes durchs Haus handelt oder ob es sogar §222 sein könnte.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 17:42:19    Titel:

oder gar 227

ich glaube es kommt hier auf die freiverantwortlichkeit des handelns an
so wurde ja auch das durch die scheibe springen zugrechnet wegen todesangst

das wegrennen dürfte hier nicht als übertriebene reaktion anzusehen sein, sodass der tod zurecehbanr sein dürfte
Schland2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 20:33:36    Titel:

ja, aber wieso 227?da fehlt doch der Vorsatz für die Verletzung oder?
JuraHD2010
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 - 09:03:57    Titel:

kommt auf den sachverhalt an, verfolgt er sein kind, um es zu schlagen, zu verletzen, etc? dann kommt ein versuch des § 227 in form des erfolgsqualifizierten versuches in betracht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum