Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

hausarbeit ÖffRecht bei ipsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit ÖffRecht bei ipsen
 
Autor Nachricht
desperados12345
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 19:16:12    Titel: hausarbeit ÖffRecht bei ipsen

hallo zusammen Very Happy
hätte da mal eine frage ....schreibe die hausarbeit grundrechte und im sachverhalt geht es um einen neuen gesetzesentwurf des bundes
die aufgabe lautet nun: können die bundesländer ABWEICHENDE REGELUNGEN treffen, sofern das gesetz beschlossen werden sollte?

weiß jetzt nich genau was man da prüfen muss...bzw welche prüfung das sein könnte...dachte jetzt vllt an einen bund-länder-streit??

kann mir jemand bitte weiterhelfen Rolling Eyes Smile
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:37:45    Titel: Re: hausarbeit ÖffRecht bei ipsen

desperados12345 hat folgendes geschrieben:
die aufgabe lautet nun: können die bundesländer ABWEICHENDE REGELUNGEN treffen, sofern das gesetz beschlossen werden sollte?

Ist wirklich genau diese Formulierung die Aufgabenstellung? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum du irgendwelche Streitverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht prüfen willst? Danach ist doch überhaupt nicht gefragt.

Zur Frage, was du prüfen sollst: Hast du mal Art. 72 III GG gelesen?
desperados12345
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 02:12:04    Titel:

ja das war die aufgabenstellung, deswegen bin ich ja auch so verwirrt...
weiß nich wie ich diese frage beantworten soll...so ne art aufsatz dann schreiben ?? hab ich ja auch noch nie gehört in ner ÖRecht hausarbeit??!!
von art. 72 trifft kein punkt zu Confused wie prüft man denn nur ein gesetz??

aufgabe 2 ist übrigens die verhältnismäßigkeit des gesetzes und aufgabe 3 ne verfassungsbeschwerde..

p.s. dankeschöön für die antwort Smile
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 07:51:59    Titel:

Um was für ein Gesetz geht es denn überhaupt? Was für eine Thematik soll es regeln?
desperados12345
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 22:16:53    Titel:

hier hab ich mal den sacchverhalt...vllt könntest du ihn dir ja anschauen... Smile

http://www.loaditup.de/files/521946.pdf[/quote]
Stephi89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 - 11:17:46    Titel:

Oh man das Problem hab ich auch .. und immer noch Sad Hat jemand mittlerweile ne Idee, was da zu machen ist ? Wäre echt super, wenn jemand helfen könnte Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit ÖffRecht bei ipsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum