Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

GMAT 800 +Uni Mannheim = HBS mba ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> GMAT 800 +Uni Mannheim = HBS mba ?
 
Autor Nachricht
wima
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 21:35:58    Titel:

Ist zwar Off Topic aber:

Zitat:
\/ s e MA: P(s) !=> H(s)


bedeutet:

Für alle Studenten, die aus Mannheim kommen und die Eigenschaft(deshalb der Doppelpunkt) P(s) erfüllen, dür die gilt, dass sie nicht nach Harvard kommen.

Umgangssprachlich: Jeder der P(s) erfüllt, also mehr als 580 Punkte hat, kann nicht nach Harvard kommen.

Edit: Müssen auf cyrix warten, der kann mir sagen, wie der Doppelpunkt zu verstehen ist, aber vielleicht hast du Recht.
Vielleicht heißt der Doppelpunkt wirklich, dass alle die Eigenchaft erfüllen.
am_dream
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1108

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:05:19    Titel:

@ Wima,
ich kenne diesen Doppelpunkt gar nicht. Ich dachte du willst nur das folgende Prädikat ankündigen.
Wenn der : eine Bedeutung hat, dann ist er raus aus meiner Proposition und die heißt jetzt:

!V s e MA (!P(s) && !H(s))

Deine Proposition bestand doch aus 2 Teilen, denn sie ist eine Verknüpfung zweier Propositionen zu einer Implikation.
Die Implikation ist nur falsch, wenn der if-Teil (1) wahr ist und der then Teil falsch.

Deine Proposition lautet jetzt (nach edit):
\/ s e MA: P(s) !=> H(s)

Das heißt nichts anderes als:

V se MA: P(s) => !H(s)
Das Problem ist, dass diese Implikation falsch ist wenn:

1. if teil wahr ist, d.h. alle Studenten in Mannheim > 680 Punkte erreichen
2. der then teil falsch ist, d.g. wenn H(s) gilt, d.h. wenn jeder Mannheimer Student nach Harvard kommt.

Das wäre doch aber ein Zustand der meine Haltung (auch meine Proposition) das mannheimer studenten es schaffen können unterstützt.

Deshalb würde ich die Finger von Implikationen lassen und meine Lösung oben bietet sich an.
Denn deine Implikationist auch wahr wenn kein Mannheimer je >680 Punkte schafft und kein Mannheimer es je nach Harvard schafft.


Zuletzt bearbeitet von am_dream am 31 Jul 2010 - 23:05:07, insgesamt einmal bearbeitet
wima
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:22:44    Titel:

Vielleicht hätte ich schreiben sollen

\/ s e {s e MA:P(s)} !=>H(s)
oder
\/ s e {s e MA:P(s)} : !H(s)

Wo bleibt cyrix, wenn man ihn braucht. Ich denke er schaut hier gar nicht rein.

Vielleicht liegt ein Missverständis vor:
Es geht mir um:
Zitat:
]s € MA P(s) => H(s)


Wie würdest du es verbal übersetzen: Es existiert ein Student aus Mannheim mit einem GMAT höher als 580, der nach Harvard kommt.?

Verneinung: Jeder Student aus Mannheim mit einem höheren GMAT als 580 kommt nicht nach Harvard.


Zuletzt bearbeitet von wima am 31 Jul 2010 - 22:29:08, insgesamt einmal bearbeitet
am_dream
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1108

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:26:50    Titel:

wima hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hätte ich schreiben sollen

\/ s e {s e MA:P(s)} !=>H(s)
oder
\/ s e {s e MA:P(s)} : !H(s)

Wo bleibt cyrix, wenn man ihn braucht. Ich denke er schaut hier gar nicht rein.


Der Thread-Titel ist ihm sicher viel zu prollig.
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:26:58    Titel:

my dream is to fly over the rainbow so high...
wima
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:30:16    Titel:

mtobi, hast du gerade Pause im Praktikum und kokst dir einen?
am_dream
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1108

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:37:19    Titel:

wima hat folgendes geschrieben:
mtobi, hast du gerade Pause im Praktikum und kokst dir einen?


Praktika der WHU'ler sind doch schon vorbei...
wima
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:41:00    Titel:

Nochmal zu meiner Frage vorhin:
Es geht mir eigentlich nur um das

Zitat:
]s € MA P(s) => H(s)



Wie würdest du das übersetzen in einen Text:
Und wie würde die Negation in deutscher Sprache lauten.
Bounty315
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:45:12    Titel:

Ich weis gar nicht warum hier auf den Unsinn von am_dream noch geantwortet wird.

Wenn er so klug wäre, wie er durch sein Geschwätz zu suggerieren versucht, dann wüsste er sicherlich, dass ein MBA für seine Pläne wenig Sinn macht und er direkt den DBA/PhD in Harvard anstreben könnte.
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2226

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2010 - 22:50:15    Titel:

wima hat folgendes geschrieben:
mtobi, hast du gerade Pause im Praktikum und kokst dir einen?


Kokse gerade mit Deiner Mama.


Zuletzt bearbeitet von drohdeifl am 31 Jul 2010 - 22:52:24, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> GMAT 800 +Uni Mannheim = HBS mba ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum