Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mündliche Abschlussprüfung Winter 2010/11 IK - Vertrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Abschlussprüfung Winter 2010/11 IK - Vertrieb
 
Autor Nachricht
Freakadelle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 12:18:15    Titel: Mündliche Abschlussprüfung Winter 2010/11 IK - Vertrieb

Hallo zusammen,

die Kurzbeschreibung der Fachaufgabe muss so langsam eingereicht werden und ich kann mich einfach auf kein Thema festlegen.
Themen wie Reklamationsbearbeitung oder Auftragsabwicklung wollte ich umgehen und bin dann bei Kontraktgeschäften oder Export in ein Drittland gelandet. Wobei ich mir auch bei diesen Themen nicht wirklich sicher bin.
Habt ihr eventuell noch andere Themen im Bereich Vertrieb, die etwas einfallsreicher und auch umsetzbar sind?

Danke vorab & viele Grüße!
E_jay88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 11:12:06    Titel:

Also ich hatte Export in ein Drittland bei meiner Prüfung und die haben nur 2 Sachen zu meinem Thema gefragt, weil die da einfach keine Ahnung von hatten und wenn sie ja gefragt hätten, hätte ich denen ja irgendwas erzählen können. Überleg es dir daher gut.
Habe zwar dennoch 85 Punkte geschafft, aber es war keine leichte Geburt
Scaramouche89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 19:15:07    Titel:

Hallo,

da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich einfach mal hier dran.

Ich habe dasselbe Problem.

Nur kommt bei mir noch dazu, dass ich noch gar nicht in meinem Einsatzgebiet bin...
Sicher, ich weiß, dass im Vertrieb Angebote kalkuliert werden, Aufträge abgewickelt, Termine überwacht...

Aber das sind alles die Themen, die ziemlich im Wortlaut jeder zweite nimmt. Daher würde ich gerne etwas Kreativeres nehmen...
Problem ist nur, dass eben jene öden Themen das Tagesgeschäft sind...

Auftragsabwicklung in ein Drittland mit L/C etc. ist leider schon vergeben, auch wenn ich finde, dass dieses Thema ziemlich umfassend & kompliziert wird.

Eignen sich Aufträge mit Anzahlungsrechnung als Thema?
Für mich erweckt es den Anschein, als könnte man da quasi noch 2 Sätze hinzufügen, ansonsten ist es genau gleich mit den einfachen Aufträgen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ich im Ersatzteilvertrieb eines Maschinenbauunternehmens lande, das heißt, es kommen da auch ganz eilige Anfragen rein, die wir sehr schnell bearbeiten müssen, da sonst beim Kunden ein Maschinenstillstand droht.

Lässt sich vielleicht daraus irgendwie ein interessantes, nicht zu kompliziertes oder umfassendes Thema stricken?!

Hilfe bitte!!
Awele
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 - 13:30:34    Titel:

Ich bin auch mit diesem blöden Fachantrag total überfordert... Irgendwie wird man da ins kalte Wasser geworfen, ohne vorher jemals was darüber gehört zu haben...

Ich wollte eigentlich Export ins Drittland machen... Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht, was ist denn daran so kompliziert? Bei uns im Unternehmen ist das total easy...
Da wir keine Angebote erstellen, wüsste ich auch kein anderes Thema, für den Vertrieb.

Was ich eher nicht weiß, wie ich diesen Antrag aufbaue...
Stichworte? Wie genau geht man darauf ein, was man schreiben will?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Mündliche Abschlussprüfung Winter 2010/11 IK - Vertrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum