Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiumeinführungswoche- Was wurde bei euch so gemacht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiumeinführungswoche- Was wurde bei euch so gemacht?
 
Autor Nachricht
Nantas
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 17:18:50    Titel: Studiumeinführungswoche- Was wurde bei euch so gemacht?

Ich wollte mal gerne wissen, was bei euch bei der Studiumeinführungswoche so gemacht wurde.
Mich würde speziell interessieren, ob man da irgendwelche Kennenlernenspiele machen musste, wo man sich z.b. vorstellen musste und sowas in der Art.

Berichtet einfach mal, würde mich sehr drüber freuen.
-stopfkind-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 1929

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 17:31:57    Titel:

montag begrüßung + freibier. rest der woche frei.

einwandfrei war das Very Happy
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2366

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 17:57:53    Titel:

-stopfkind- hat folgendes geschrieben:
montag begrüßung + freibier. rest der woche frei.

Genau so muss es sein. Dann erkennen die Studienanfänger gleich, wo der Frosch die Locken hat. Cool



Bei mir war es etwas anders:

-festliche Begrüßung alles Studienanfänger durch alles, was an der Uni Rang und Namen hat
-Begrüßung durch Fachbereich+Fachschaft

Mehrere Tage:
-abendliches Grillen+Freibier
-gemeinsames Essen in der Mensa
-Einführungsveranstaltungen (PC-Nutzung & Co., Bibliothek)
-Besichtigung aller Uni-Gebäude mit Schwerpunkt der studiengangsrelevanten Orte (Sitz des Fachschaftsrates, Studiendekans, Ansprechpartner im Prüfungsamt, abgelegene aber wichtige Räume)
-Vorstellung wichtiger studentischer Gremien (und Werbung für die bevorstehende Wahl derselben)
-Übergabe unieigener Studienführer
-Übergabe der Stundenplanempfehlung
und dazwischen immer wieder viele Möglichkeiten mit Profs. und Fachschaft ins Gespräch zu kommen.
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2702

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 18:40:55    Titel:

Bei der zweiten Hochschule habe ich davon nichts mitgemacht.

Aber bei der ersten gabs zB eine Stadtrally, wo man in Gruppen einige Aufgaben lösen musste. War natürlich viel Alkohol im Spiel und manche Spiele waren dann auch etwas freizügiger (zB fast nackt irgendwas auf dem Rathausplatz zu machen).
Und die Fachschaft hat halt so manche Sachen organisiert und Insitutsbesichtigungen gabs auch.

Man kannste sich aber schon aus dem Vorkurs, der mehrer Wochen dauerte, so dass einige Gruppen schon feststanden.
beyond89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 19:24:56    Titel:

Bei mir gabs:

- Einführungsveranstaltung im Institut
- gemeinsames Essen in der Mensa
- Zoobesuch
- Kneipentouren, div. Partys
- Bibliotheksführung
- IVV-Veranstaltung
- Institutsrallye
- Flunkiballturnier
- Einführungsveranstalltung für alle Erstis der Uni
- Stadtrallye
- Mentorentreffen
- Radtour
- Grillen
- Abschlussfrühstück

Joa, finds toll, dass man das bei uns so groß macht Smile
Unternehmensjurist
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.07.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 19:30:58    Titel:

wo studierst du denn beyond89?
in Münster?
beyond89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2010 - 19:33:47    Titel:

Richtig (Psychologie).
emma18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 00:50:50    Titel:

das ist ein interssanter thread. Aber halb besoffen i-welche rallys machen um sich kennenzulernen klingt eher nicht so hammer..also ist nicht so mein ding. Also das mit dem halb nackt herum rennen ist dann woh eher freiwillig gewesen und haben sicher auch nur wenige gemacht oder?
oO
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 01:31:14    Titel:

wir waren mit der Fachschaft auf einer Hütte übers Wochenende.
offiziel ging es vor allem um Information über Institutionen, Studium, Studienordnung, Uni etc.
das war dann aber innerhalb einer halben Stunde abgehakt und es wurden die restlichen Tage dann vor allem zusammen gefeiert ;D

Die darauf folgende Woche war dann eine komplette EInführungswoche an der Uni selbst.
Da habe ich mir aber ca. 85 % der Veranstaltungen komplett geschenkt, da entweder zu voll, nichts gebracht oder bla bla dass man vorher auch alles auf der Fachbereichsseite lesen konnte.

Fakt ist, wenn "Einführungsveranstaltungen" wie Kneipentour, Rally etc. angeboten werden, unbedingt mitmachen, man lernt so erstmal viele Leute kennen und das is für den Start in einer neuen Umgebung erstmal schon sehr wichtig. - Hütte war da halt schon sehr genial -
Wink
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2010 - 10:44:43    Titel:

Es gab damals:

- Ersti-Einführung durch Rektor, Asta, Fachschaft
- Ringvorlesung
- Für Auswärtige ne Stadtführung
- Die Erstiparty

Die Vorlesungen sind erst in der Folgewoche los gegangen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiumeinführungswoche- Was wurde bei euch so gemacht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum