|
|
| Autor |
Nachricht |
Nantas Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 17:18:50 Titel: Studiumeinführungswoche- Was wurde bei euch so gemacht? |
|
|
Ich wollte mal gerne wissen, was bei euch bei der Studiumeinführungswoche so gemacht wurde.
Mich würde speziell interessieren, ob man da irgendwelche Kennenlernenspiele machen musste, wo man sich z.b. vorstellen musste und sowas in der Art.
Berichtet einfach mal, würde mich sehr drüber freuen. _________________ Why all good things come to an end...? |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 17:31:57 Titel: |
|
|
montag begrüßung + freibier. rest der woche frei.
einwandfrei war das  |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 17:57:53 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: |
| montag begrüßung + freibier. rest der woche frei. |
Genau so muss es sein. Dann erkennen die Studienanfänger gleich, wo der Frosch die Locken hat.
Bei mir war es etwas anders:
-festliche Begrüßung alles Studienanfänger durch alles, was an der Uni Rang und Namen hat
-Begrüßung durch Fachbereich+Fachschaft
Mehrere Tage:
-abendliches Grillen+Freibier
-gemeinsames Essen in der Mensa
-Einführungsveranstaltungen (PC-Nutzung & Co., Bibliothek)
-Besichtigung aller Uni-Gebäude mit Schwerpunkt der studiengangsrelevanten Orte (Sitz des Fachschaftsrates, Studiendekans, Ansprechpartner im Prüfungsamt, abgelegene aber wichtige Räume)
-Vorstellung wichtiger studentischer Gremien (und Werbung für die bevorstehende Wahl derselben)
-Übergabe unieigener Studienführer
-Übergabe der Stundenplanempfehlung
und dazwischen immer wieder viele Möglichkeiten mit Profs. und Fachschaft ins Gespräch zu kommen. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 18:40:55 Titel: |
|
|
Bei der zweiten Hochschule habe ich davon nichts mitgemacht.
Aber bei der ersten gabs zB eine Stadtrally, wo man in Gruppen einige Aufgaben lösen musste. War natürlich viel Alkohol im Spiel und manche Spiele waren dann auch etwas freizügiger (zB fast nackt irgendwas auf dem Rathausplatz zu machen).
Und die Fachschaft hat halt so manche Sachen organisiert und Insitutsbesichtigungen gabs auch.
Man kannste sich aber schon aus dem Vorkurs, der mehrer Wochen dauerte, so dass einige Gruppen schon feststanden. |
|
 |
beyond89 Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 19:24:56 Titel: |
|
|
Bei mir gabs:
- Einführungsveranstaltung im Institut
- gemeinsames Essen in der Mensa
- Zoobesuch
- Kneipentouren, div. Partys
- Bibliotheksführung
- IVV-Veranstaltung
- Institutsrallye
- Flunkiballturnier
- Einführungsveranstalltung für alle Erstis der Uni
- Stadtrallye
- Mentorentreffen
- Radtour
- Grillen
- Abschlussfrühstück
Joa, finds toll, dass man das bei uns so groß macht  |
|
 |
Unternehmensjurist Junior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 19:30:58 Titel: |
|
|
wo studierst du denn beyond89?
in Münster? |
|
 |
beyond89 Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 - 19:33:47 Titel: |
|
|
| Richtig (Psychologie). |
|
 |
emma18 Full Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 00:50:50 Titel: |
|
|
das ist ein interssanter thread. Aber halb besoffen i-welche rallys machen um sich kennenzulernen klingt eher nicht so hammer..also ist nicht so mein ding. Also das mit dem halb nackt herum rennen ist dann woh eher freiwillig gewesen und haben sicher auch nur wenige gemacht oder?
oO _________________ let the sunshine in your life... |
|
 |
Ifrit Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 01:31:14 Titel: |
|
|
wir waren mit der Fachschaft auf einer Hütte übers Wochenende.
offiziel ging es vor allem um Information über Institutionen, Studium, Studienordnung, Uni etc.
das war dann aber innerhalb einer halben Stunde abgehakt und es wurden die restlichen Tage dann vor allem zusammen gefeiert ;D
Die darauf folgende Woche war dann eine komplette EInführungswoche an der Uni selbst.
Da habe ich mir aber ca. 85 % der Veranstaltungen komplett geschenkt, da entweder zu voll, nichts gebracht oder bla bla dass man vorher auch alles auf der Fachbereichsseite lesen konnte.
Fakt ist, wenn "Einführungsveranstaltungen" wie Kneipentour, Rally etc. angeboten werden, unbedingt mitmachen, man lernt so erstmal viele Leute kennen und das is für den Start in einer neuen Umgebung erstmal schon sehr wichtig. - Hütte war da halt schon sehr genial -
 _________________ Keep on smiling !
--- just believe --- |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 10:44:43 Titel: |
|
|
Es gab damals:
- Ersti-Einführung durch Rektor, Asta, Fachschaft
- Ringvorlesung
- Für Auswärtige ne Stadtführung
- Die Erstiparty
Die Vorlesungen sind erst in der Folgewoche los gegangen _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
beyond89 Full Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 11:10:08 Titel: |
|
|
| emma18 hat folgendes geschrieben: |
das ist ein interssanter thread. Aber halb besoffen i-welche rallys machen um sich kennenzulernen klingt eher nicht so hammer..also ist nicht so mein ding. Also das mit dem halb nackt herum rennen ist dann woh eher freiwillig gewesen und haben sicher auch nur wenige gemacht oder?
oO |
Och, doch, ist schon ganz witzig
Das mit dem halb nackt rumrennen war bei uns Teil der Stadtrallye, nannte sich Kleiderkette, also nicht komplett freiwillig Ich war aber nicht dabei, weil das Programm einfach so voll war und ich irgendwann mal kurz Zeit für mich brauchte. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 11:37:48 Titel: |
|
|
| ja genau die Kleiderkette meinte ich |
|
 |
emma18 Full Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 13:20:22 Titel: |
|
|
also bei sowas würde ich dann wohl eher nicht mitmachen...muss nicht sein, dass ich mich da total entkleide vor allen. Das mach ich nicht mal hier bei freunden, die ich kenne^^...Wer organisiert denn sowas?^^
Gibts auch Dinge, die ihr gemacht habt, die nichts mit feiern und saufen zu tun hatten und trotzdem spaß gemacht haben? Ich habe ja nichts gegen Partys...aber das klingt mir alles so verdächtig nach nur partys oO...
Liebe Grüße _________________ let the sunshine in your life... |
|
 |
Historier Full Member

Anmeldungsdatum: 03.02.2010 Beiträge: 173 Wohnort: Uni Bamberg. derzeit Nancy
|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 13:45:31 Titel: |
|
|
bei uns wurden auch eine Reihe von Veranstaltungen angeboten:
- Stadtrundgang mit Kneipentour (nicht dabei)
- Erstsemesterfrühstück
- Einführungsvorlesungen
- Ersti-Wochenende (nicht dabei)
- Besuch von Institutionen
auch wenn ich bei den beiden Höhepunkten nicht dabei war, so waren die anderen Veranstaltungen doch sehr gelungen und enorm wichtig (!) für das Kennenlernen der Kommillitonen! Viele sind mittlerweile gute Freunde, vielleicht wäre das nicht so, wenn ich zu faul gewesen wäre, um zum Frühstück hinzugehen..  _________________ per aspera ad astra! |
|
 |
beyond89 Full Member

|
Verfasst am: 02 Aug 2010 - 21:05:19 Titel: |
|
|
Hab ich doch geschrieben, emma .. hier noch mal nur die nichtalkoholischen Veranstaltungen Da ist doch genug Nicht-Party dabei ..
| beyond89 hat folgendes geschrieben: |
- Einführungsveranstaltung im Institut
- gemeinsames Essen in der Mensa
- Zoobesuch
- Bibliotheksführung
- IVV-Veranstaltung
- Institutsrallye
- Einführungsveranstaltung für alle Erstis der Uni
- Stadtrallye
- Mentorentreffen
- Radtour
- Abschlussfrühstück