Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung für BWL NACH 15.7. in Berlin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bewerbung für BWL NACH 15.7. in Berlin?
 
Autor Nachricht
Orphelia91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 18:43:16    Titel: Bewerbung für BWL NACH 15.7. in Berlin?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich eigentlich rechtzeitig an mehrere Unis für BWL (in München und Mainz) beworben.

Jedoch hat sich bei mir etwas privat verändert, so dass ich jetzt doch viel lieber in Berlin, oder zumindest in der Nähe studieren möchte,

Inzwischen ist allerdings ja der 15.7. und damit offizieller Bewerbungsschluss um, so dass ich Schwierigkeiten habe, mich hier irgendwo an einer Uni zu bewerben/ gleich einzuschreiben.

Wart ihr oder Bekannte schon einmal mit diesem Problem konfrontiert oder kennt ihr eine Möglichkeit, wie man sich jetzt noch irgendwo in Berlin oder nächster Umgebung für BWL Wintersemester 2010/2011 einschreiben kann?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden.

LG von Orphelia
rocmalibu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:51:14    Titel:

hallo,

denke du solltest mal im internet gucken, ob es in berlin und umgebung die möglichkeit gibt bwl an einer fh oder ähnlichem zulassungsfrei zu studieren. würde aber persönlich denken, dass es die möglichkeit für bwl nicht gibt. ansonsten hast du nach ablauf der frist keine chance mehr irgendwo reinzukommen. denke da sind die unis hart.


gruss
vividarium
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 09:51:15    Titel:

Du könntest Glück haben dass eine von den Hochschulen in der Umgebung ein Losverfahren (nach dem Nachrückverfahren) anbietet - für dieses muss man sich (in der Regel?) extra bewerben - eine Bewerbung für das Hauptverfahren ist afaik nicht erforderlich.

Musst mal bei denen Hochschulen anrufen und fragen wie das aussieht (ob sowas überhaupt gemacht wird, wie die Regeln sind.)

Eine andere Chance haste du nicht.
chrischih
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 11:10:20    Titel:

in berlin ist das meines wissens nicht möglich, auch nicht über das losverfahren, ohne sich vorher beworben zu haben, aber da bin ich mir nicht sicher. erkundige dich mal auf deren homepages.

ansonsten guck doch mal in frankfurt oder cottbus, da gab es letztes jahr zulassungsfreie studiengänge, wo du dich einfach einschreiben kannst, auch bwl. könntest dort ein oder zwei semester studieren und dann nach berlin wechseln.
Orphelia91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 13:45:28    Titel:

Hallo,

also ich hatte jetzt praktisch bei allen relevanten Unis hier angerufen und das selbe Ergebnis erhalten: Der 15. Juli war das magische Datum.
Danach geht einfach mal nichts mehr.

Auch Cottbus (ab diesem Jahr) und Frankfurt (wohl noch nie) sind keine Orte bei denen man ohne NC studieren könnte, zumindest nicht BWL.

Daher heißt es wohl wirklich auf die Zusage aus München warten (den ersten Durchgang habe ich zumindest schon einmal überstanden) oder jobben gehen für das halbe- ganze Jahr.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe Smile!

LG von Orphelia
Nilana
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 16:04:30    Titel:

Falls es auch eine FH sein darf, dann wäre die HS Lausitz wohl eine Option. Ab dem kommenden Semester wird BWL in Cottbus gelehrt. Das ist zwar nicht Berlin, aber das scheinst du ja dennoch in Erwägung zu ziehen.

Ansonsten wären auch noch die HS Magdeburg-Stendal und die Uni Halle-Wittenberg eine Überlegung wert. Die sind zwar ebenfalls nicht in unmittelbarer Nähe von Berlin, aber immerhin näher als München.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bewerbung für BWL NACH 15.7. in Berlin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum