Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieviel Zeit verbringt ihr in der Bib?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wieviel Zeit verbringt ihr in der Bib?
 
Autor Nachricht
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 19:10:57    Titel: Wieviel Zeit verbringt ihr in der Bib?

Moin,
mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr in der Bib zum Ausarbeiten von Hausarbeiten, wissenschaftlichen Texten oder schlichtweg zum Rausschreiben von Informationen verbringt? Durch Googlebooks und anderen Seiten ist es ja möglich, sich viel Literatur bequem ausm Netz zu besorgen. Bücher in der Bib zu suchen wird dadurch ja mehr oder weniger verdrängt.

Mich interessiert einfach nur eure Erfahrung in dieser Hinsicht.


Ich für meinen Teil war eigentlich nur in der Bib, um mir die Bücher auszuleihen und wieder abzugeben. Alles was an Rausschreiben von Informationen anstand, wurde zu Hause erledigt.

Gruß
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 19:19:52    Titel:

Ich denke, das hängt ganz maßgeblich davon ab, ob es sich bei der zur Verfügung stehenden Bibliothek um eine "normale" handelt oder um eine Präsenzbibliothek.

In letzterer kommt man ja gar nicht darum herum, immer wieder Zeit in der Bibliothek zu verbringen, um entweder alle Informationen direkt vor Ort herauszuschreiben oder zumindest alles, was man braucht, zu kopieren.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 19:27:12    Titel:

Och, wenn ich mal Zeit hatte, hab ich mich gern mal zwischen die Regale gesetzt und ein interessantes Buch gelesen... Smile

(Lag auch daran, dass die entspr. Bib die meisten Bücher nicht raus gab)

Cyrix
sky&sand
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2009
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:00:25    Titel: Re: Wieviel Zeit verbringt ihr in der Bib?

sm00ther hat folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil war eigentlich nur in der Bib, um mir die Bücher auszuleihen und wieder abzugeben. Alles was an Rausschreiben von Informationen anstand, wurde zu Hause erledigt.


Dito. Arbeite lieber zuhause als mich in die Bib zu setzen. Andere wiederum können zuhause nicht lernen und waren deswegen immer in der Bib.
N.N
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 158
Wohnort: NDS /HH

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:06:24    Titel:

Ich sitze lieber in der Bibliothek als mir Bücher auszuleihen. Zu Hause zu arbeiten ist schwer, man neigt dazu immer alles aufzuschieben, selbst wenn man sich den Wecker stellt und gleich an den Schreibtisch will. So fahre ich in die Uni, habe da drei Stunden am Stück meine Ruhe, schreibe alles raus was ich wissen will und keine Chance, mich ablenken zu lassen.

Immer besser gefällt mir aber Google Books. Das erspart einem manchmal die Fernleihe und noch viel wichtiger: Man kann bestimmte Schlüsselwörter extrem schnell finden, auch in Büchern, die man normalerweise nicht mal durchblättern würde, weil man denkt, dass da bestimmt nichts Wichtiges drinsteht.

Was die verbrachte Zeit in der Bücherei angeht: Wenn meine Zeitplanung für die Hausarbeiten gut ist und ich mich an den Plan halte, dann gehe ich zweimal pro Woche für drei Stunden. Der Rest, also die Ausarbeitung, die Planung und auch die Internetrecherche mache ich dann zu Hause.
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:06:41    Titel:

Für Hausarbeiten sitze ich 4-6 Tage pro Woche jew. 2-5h in der Bib. Zuhause geht bei mir nix.
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:22:23    Titel:

In der Klausurlernphase waren das damals eigentlich 6 Tage die Woche 10-12 Stunden am Tag ... natürlich mit Pausen zwischendrin. Im Wohnheim wars einfach immer zu laut.

Während der Vorlesungszeit war ich selten in der Bib. Da hab ich mich wenn ich was lesen wollte eher mal in eine andere ruhige Ecke des Campus verzogen.
Dutchioz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:53:52    Titel:

Während der Klausurenphase arbeite ich 6-7 Tage die Woche, 8-10 Stunden pro Tag in der Bib.
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 20:55:09    Titel:

Nur in Ausnahmefällen arbeite ich in der Bibliothek. Üblicherweise leihe ich mir die Bücher aus - meist für das gesamte Semester. Alles andere wäre mir auch viel zu unkomfortabel.
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 22:11:13    Titel:

Ich bin eigentlich nur in der Bib und beschäftige mich mit Zeitung oder Fachliteratur lesen, während der Vorlesungszeit, falls zwischen den Vorlesungen und Übungen Zeit zu überbrücken ist und gerade nichts zusammen geht auf einen Cafe.

In der Klausurphase bin ich nicht zum lernen in der Bib, sondern nur um den ein(e) oder andere(n) dort zu treffen, Unterlagen zu kopieren und auszutauschen, gemeinsam dann paar Sachen, Fragen zu besprechen.

Da unsere Bib 24 h jeden Tag geöffnet hat, gibt es während der Klausurphase da teilweise schon die tollsten Szenen (z.B. abgekämpfte Juristen über stapelweise Büchern fürs Staatsexamen, in Decken eingehüllte Insomnia-Studenten mit Leselampen) gibt sogar Duschen, für die Leute, die dort ihr Camp aufgeschlagen haben, sowas muss man mal mitgemacht haben. ^^

In der Bib bin ich so 3-4 h pro Woche über den Daumen gepeilt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wieviel Zeit verbringt ihr in der Bib?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum