Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mit einem Lehramtsstudium (Ökonomie) in die Wirtschaft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Mit einem Lehramtsstudium (Ökonomie) in die Wirtschaft?

Autor Nachricht
Iakregnif
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 13:07:42    Titel: Mit einem Lehramtsstudium (Ökonomie) in die Wirtschaft?

Ich studiere gegenwärtig Wirtschaftswissenschaften in Paderborn. Obwohl ich in Mathe immer recht gut war und im Abi auch im Leistungskurs war, scheitert es offenbar an Mathe und auch an Statistik.

In Mathe musste der Schnitt angehoben werden, weil sonst >70% durchgefallen wären. Dennoch war es bei mir eine 5.0smiling smiley... Mathe II war auch nicht mein Fall.

Hinzu kommt, dass man die Klausur beim 2. Versuch schaffen muss.

Insofern denke ich nun darüber nach, ob ich umsteige auf Wirtschaftswissenschaften (Lehramt) mit Spanisch, da ich in Spanisch immer recht gut war und Spanisch ja eine Wirtschaftssprache ist.

Doch Lehrer wollte ich eigentlich nicht werden.

Daher würde ich nun gern wissen, wie hoch die Chancen sind, mit einem Lehramtsstudium in die Wirtschaft ...Marketing, Controlling ...Management oder so zu gehen? Insbesondere eine Stelle an einer Bank als Anlage- oder Investmentberater, würde mich interessieren.

Der Vorteil dabei wäre, dass ich diverse Klausuren bereits bestanden habe und eben nur Mathe I und Statistik I (letztere bereits bestanden) schreiben müsste. Versuchen könnte ich Mathe I dann geradezu unbegrenztwinking
Iakregnif
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 13:13:27    Titel:

Alternativ denke ich auch darüber nach, auf BWL an einer anderen Uni oder FH zu studieren.

Doch wie schaut es dabei in Mathe aus??? Bei uns war es in einem Semester ein ganzes Buch mit etwa 500 Seiten... Die Themen kannte ich aus dem Abi.