Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage bzgl. beisichführen einer Schusswaffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage bzgl. beisichführen einer Schusswaffe
 
Autor Nachricht
Baby1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 13
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 15:07:30    Titel: Frage bzgl. beisichführen einer Schusswaffe

Hallo Jura-Interessierte,

ich habe eine Frage bzgl. der Schusswaffe, die man nur zur Sicherheit bei sich führt.

Ich habe das ganze StGB durchsucht und bin nur auf §§ 249, 250 gestoßen.
Ich habe einen Sachverhalt halt gelesen, in dem berichtet wurde, dass ein Mann nur zur Sicherheit seine Schusswaffe bei sich trug und jmd. auf sein Verlangen hin getötet hat, bei dem er aber gerechtefrtigt wurde. Ich bin sehr forsch in Jura und interessiere mich wirklich für STrafrecht, nur leider bin ich bei diesem Fall an meine Grenzen gestoßen... Denn es stand nichts dazu, dass er wegen der Schusswaffe auch noch verurteilt wurde.
Es ist bestimmt fast 2 Monate her... seitdem forsche ich rum, leider vergebens...

Kann einer mir sagen, ob man überhaupt bestraft werden kann aus den StGB? Denn wenn nicht, kann ich auch unerlaubt mit einer Waffe durch die Gegend rennen, damit ich mich sicher fühle.



Danke für eure ANtworten im voraus.


Liebe grüße Gilet
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 15:20:26    Titel:

Es gibt auch Straftatbestände außerhalb des StGB. Schau doch mal in § 52 WaffG.
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 16:14:49    Titel:

Tja, soweit ich mich ersinne, sprechen einige Todesstatistiken gegen die Annahme, dass Besitzer von Waffen sicherer durchs Leben gehen.

Vielleicht fühlen die sich zu sicher? Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage bzgl. beisichführen einer Schusswaffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum