Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu einem deutschen französischem Konflikt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Frage zu einem deutschen französischem Konflikt
 
Autor Nachricht
Kossy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 16:41:36    Titel: Frage zu einem deutschen französischem Konflikt

Sollte in der Vergangenheit alle deutsche Gebiete westliche des Rheins den Franzosen zugesprochen werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat das nicht auch etwas mit der Herrschaft des "Sonnenkönigs" Ludwigs zu tun. Stimmt das, dass alle westlich des Rheins gelegenen deutschen Gebiete mal den Franzosen zugesprochen werdn sollten? Und wenn ja, in welchem Zusammenhang steht das bzw. welcher Konflikt lag dem zu grunde? Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 16:48:06    Titel:

Ich glaube eher, dass du die napoleonische Herrschaft in den Gebieten westlich des Rheins meinst...

Cyrix
Gaisler
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.08.2009
Beiträge: 1275

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2010 - 21:36:51    Titel:

Frankreich strebte die Rheingrenze an. Das tat es seit Ludwig XIV. Dieses Ziel wurde durch Napoleon kurzzeitig erreicht - und auf dem Wiener Kongress wieder rückgängig gemacht. Auch danach blieb die Rheingrenze eines der vorrangigen Ziele der franz. Außenpolitik (s. Rheinkrise 1840 http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinkrise). Napoleon III. forderte linksrheinische Gebiete von Preußen als Belohnung für die Neutralität im Deutschen Krieg 1866 - die Nicht-Erfüllung dieser Forderung war einer der Mitgründe für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.
Nach den Weltkriegen erhoben die Franzosen stets Anspruch auf die linksrheinischen Gebiete Deutschlands, was ihnen von den angelsächsischen Siegermächten aber verwehrt wurde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Frage zu einem deutschen französischem Konflikt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum