Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Themensuche bei Bachelor oder Masterarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Themensuche bei Bachelor oder Masterarbeit
 
Autor Nachricht
Hank_Moody
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 369
Wohnort: Bib

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 18:43:40    Titel: Themensuche bei Bachelor oder Masterarbeit

Hallo,

wie geht man den am besten an die Aufgabe heran selbst ein Thema für eine Bachelor- (oder Master-) arbeit zu suchen?
Konkret geht es um Ökonometrie. Welche Journals sind hierzu denn zu empfehlen, wo finde ich paper dazu online und welche Bücher sind auf einem gehobenen Niveau zu empfehlen, um sich ein grobes Themengebiet abzustecken?


Ein paar Ideen wären super, v.a. von Leuten die schon vor dem selben Problem der Themensuche standen.
turbokapitalist
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 1262

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 18:54:00    Titel:

Was heißt "es geht um Ökonometrie"? Willst du eine Abhandlung über dieses Themengebiet schreiben, oder ökonometrische Methoden in deiner Arbeit anwenden?
trundle09
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 468

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 19:28:03    Titel:

Es geht um Ökonometrie ist angesichts der Breite und der Vielzahl der verschiedenen Methoden/ Anwendungsgebiete eben dieser etwa so wie zu sagen, es geht "irgendwie um Wirtschaft".

Für eine Bachelorarbeit die ja wahrscheinlich nicht mehr als 30 - 40 Seiten hat, wirst du dir ein konkretes Thema suchen müssen, dass theoretisch überschaubar ist und zu dem man eine schöne, konkrete empirische Untersuchung machen kann. Einer meiner Kommilitonen etwa beschäftigt sich im Rahmen seiner Ökonometrie Bachelorarbeit mit Bildungsertragsraten in der BRD. Auch im Bereich Arbeitsmarkt kann man viel machen, oder auch im Bereich IÖ/ Kartelle, oder sonst fast in jedem Bereich der Mikro- und der Makroökonomie, weil da fast überall auf Ökonometrie zurückgegriffen wird.

Was die Journals betrifft gilt deshalb auch, dass du viel in den allgemein führenden Fachzeitschriften (American Economic Review, Quarterly Journal of Economics usw. und natürlich - das sagt schon der Name- in der Econometrica) findest.

Mir fällt sonst speziell noch die Review of Economics and Statistics und die Annals of Statistics ein. Vor allem in in der RES und den AoS findest du auch theoretische Artikel, sonst würde ich sagen, überwiegen eher die Artikel, wo die Sachen angewendet werden. Den einen oder anderen Artikel findest du aber auch zur Theorie in den anderen Journals.

Ein gutes Journal Ranking findest du beim Handelsblatt, meistens sieht man an den Namen ob die Journals eher spezielle Gebiete abdecken oder allgemein gehalten sind:

http://www.handelsblatt.com/_t=dgtool,id=15,obj=1;singleclip
testest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2010 - 21:48:29    Titel:

Oder auch mal ins Journal of Economic Literature schauen; Da gab's z.B. 2009 einen Überblicksartikel von Imbens & Wooldridge über "Recent Developments in the Econometrics of Program Evaluation".

Ansonsten: Hast du schon Dozenten kontaktiert? Vielleicht haben die auch ein paar Ideen bzgl. Themenfindung.
AloisWerner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 - 10:13:36    Titel:

Bin auch auf der Suche nach einem Thema im Bereich Makroökonometrie. Habe heute in 2 Wochen eine Besprechung mit meinem Prof., aber irgendwie haben wir gar keine Themenliste zugesendet bekommen. Werde mich dann, soweit das möglich ist, mal in diesen Journals umsehen. ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Themensuche bei Bachelor oder Masterarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum