Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechnungslegungsaufgabe Fremwährungsverbindlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Rechnungslegungsaufgabe Fremwährungsverbindlichkeit

Autor Nachricht
James_Watson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2010 - 17:58:11    Titel: Rechnungslegungsaufgabe Fremwährungsverbindlichkeit

Hallo,

ich weiß bei dieser Aufgabenstellung nicht genau, was ich unter möglichst niedriger Gewinn verstehen soll. Soll ich den kleinsten Wert nehmen?

Frau Zack ist Geschäftsführerin der Sport OHG, die neben der Handelsbilanz eine gesonderte Steuerbilanz erstellt. Frau Zack hat für die OHG zum 1. September 2001 einen Kredit bei einer amerikanischen Großbank zu folgenden Bedingungen aufgenommen: Auszahlung: 96 %; Rückzahlungsbetrag 200.000 US-$. laufzeit 6 jahre, laufende Zinsen 5%. Die Auszahlung erfolgte fristgemäß auf ein inländisches Bankkonto der OHG.

1 Us-$ = €
1. Sep. 2001 0,86
31. Dez 2001 0,82
31. Dez 2002 0,79
31.Dez 2003 0,84
31.Dez 2004 0,94
31.Dez 2005 0,80
31.Dez 2006 0,99

1.) bestimmen Sie die Wertansätze der Verbindlichkeit in der Handels- und Steuerbilanz unter der Zielsetzung jeweils möglichst niedriger Gewinn.

2.) Wie ist
a.) am Auszahlungstag
b.) an den jeweiligen Bilanzstichtagen
unter der gennanten Zielsetzung (möglichst niedriger Gewinn) in der Handels und Steuerbilanz zu buchen?

ich bedanke mich jetzt schon.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Rechnungslegungsaufgabe Fremwährungsverbindlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum