Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ANOVA, t-test & R²
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ANOVA, t-test & R²
 
Autor Nachricht
Jossen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 08:00:46    Titel: ANOVA, t-test & R²

Servus,

ich habe soeben ne Lin. Regression per Excel gemacht. Ich habe dabei mehrere Werte in meinem Regressionoutput.
Die Aufgabe ist eigtl ganz einfach. Ich soll einfach für das CAPM Modell in Finanzen das Beta einer Aktie per lin. Regression bestimmen.

Im Regression Output habe ich jetzt die Sparte ANOVA, t-statistic und das R².

Ich weiß , dass mir das R² angibt wie stark der lineare Zusammenhang zwischen der "unabhängigen" und "abhängigen" Variable ist. Der t-Test testet doch ob meine coefficients signifikant von null unterschiedlich sind? Wenn nicht wird eben meine "zu erklärende" Variable nicht (ausreichend) von meiner "erklärenden" Variable erklärt oder? Und...
Mein dazugehöriger P-Value zeigt mir dazu die Wahrscheinlichkeit an, dass die coefficients null sind ??
Jetzt gibt es eben noch die Sparte ANOVA, was mir anscheinend etwas über die Qualität des Regressionsmodells sagen soll....
Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie ( und ob) das R² mit der ANOVA zusammenhängt und was denn eigtl die F Prüfgröße plus das F Krit in meinem Excel Regression Output bedeuten ? bzw wie alles mit einander zusammenhängt!
( F Prüfgröße = 47, 12... und mein F Krit ist 4.04..E-11)

Ich weiß..langer Text..ungenaue Beschreibungen..eine Katastrophe für Mathematiker.
Wär trotzdem nett, wenn ihr mir einen Überblick geben könntet.

Besten Dank!!!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ANOVA, t-test & R²
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum