Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Atom-Anregungszustände undmögliche Elektronenkonfigurationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Atom-Anregungszustände undmögliche Elektronenkonfigurationen
 
Autor Nachricht
Dr. von Rosenstein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 18:55:36    Titel: Atom-Anregungszustände undmögliche Elektronenkonfigurationen

schönen guten abend!

ich verzweifel gerade. ich bereite mich auf die diplomprüfung in ex vor und schau mir gerade das termschema von kohlenstoff an. im prinzip ist alles klar, nur scheinen ein paar zustände verboten zu sein und ich versteh nicht warum. was ich meine ist hier in dem bild unten zu sehen und in den 4 zeilen text darüber erklärt:

http://books.google.de/books?id=xCif8kBEXp0C&lpg=PA359&ots=gmtclcqMR1&dq=termschema%20kohlenstoff&pg=PA359#v=onepage&q&f=false

also:
warum ist 1P1 nach pauli verboten? ich mein die ms werte sind doch bei dem einen elektron +1/2 und beim anderen -1/2. singulett eben. also verschiedene quantenzahlen und sollte doch damit erlaubt sein? oder ist das "oder" in der letzten zeile ein "exklusiv-oder"? also wenn ms verschieden ist MUSS ml gleich sein? stimmt das so? dann ginge der zustand tatsächlich nicht denn dann würde man nicht auf P kommen. logisch wäre das ja, denn dann wäre der ortszustand symmetrisch und spinzustand antisym. insgesamt also antisym wie es sein soll. denk ich so richtig?

3D ist klar warum der verboten ist: ms=+1/2 bei beiden und ml=+1. bzw beides minus.

aber was is mit 3S1? da ist ms gleich weil triplett. mit beiden ml=0 würde man zwar auf S kommen, aber nach pauli verboten. aber das eine ml könnte doch +1 und das andere -1 sein, dann ginge es. oder darf man +1 und -1 nicht besetzen ohne das ml=0 besetzt ist? wenn das so stimmt, dann versteh ich nicht warum sauerstoff einen 1S grundzustand hat. da is +1 doppelt besetzt und -1 auch doppelt aber 0 garnicht. oder?

narf, seit stunden rätsel ich rum und find keine lösung. hoffentlich kann mich wer von euch aufklären!

danke schonmal...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Atom-Anregungszustände undmögliche Elektronenkonfigurationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum