Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum und Studienordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum und Studienordnung

Autor Nachricht
Jasmin231
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 18:00:18    Titel: Praktikum und Studienordnung

Hallo,
kurz zu mir: ich studiere Journalismus und muss ein Pflichtpraktikum absolvieren (steht in der Studienordnung).

Jetzt wollte ich mich bei einem Unternehmen/Verlag für ein Praktikum (unentgeltlich Rolling Eyes ) bewerben und bin aber bei ihren Absatz zu 'Ihr Profil' stutzig geworden.

Das Unternehmen schreibt explizit, dass das Praktikum nicht verbindlich in der Studienordnung vorgeschrieben sein soll. Zum Beweis soll man die Studienordnung ausdrucken und mitschicken!

Kann mir einer sagen, welchen Vorteil das Unternehmen davon hat, wenn es nur Studenten nimmt, bei denen ein Praktikum nicht vorgeschrieben ist? Was soll denn das? Da muss man als Student Praktika ableisten und so ein Unternehmen behindert einen dabei! Evil or Very Mad
Mathe-Freak
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 19:50:39    Titel:

Das liegt daran, dass einige Unternehmen nicht wollen, dass du nur dort Praktikum machst weils vorgeschrieben ist. Die wollen, dass du dort was lernst und nicht nur deine Zeit absitzt weil das Praktikum für dich Pflicht ist.
Zumindest nehme ich an, dass das der Grund ist. Man kann sich darüber streiten, ob diese Vorgehensweise angemessen ist oder nicht. Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2010 - 20:22:26    Titel:

Da muss es noch nen anderen Grund geben.

Bei meinem Praktikum jetzt musste ich auch nen Wisch für die KRankenkasse ausfüllen. Hat das vielleicht was mit der Versicherung zu tun und weniger Kosten für das Unternehmen?
house21
Junior Member