Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entscheidungspanik.. doch lieber Sinologie o. Indologie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Entscheidungspanik.. doch lieber Sinologie o. Indologie?

Autor Nachricht
murr4y
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 12:13:16    Titel: Entscheidungspanik.. doch lieber Sinologie o. Indologie?

Hallo da draußen.

ich fange dieses WS in Göttingen an zu studieren. Hab auch schon meine Wohnung, muss eigentlich nur noch immatrikulieren.
Jahrelang habe ich mir Gedanken gemacht, was ich studieren möchte. Eigentlich wollte ich mich nun für Bioinformatik einschreiben, doch irgendwie zweifle ich nun.

Ich war immer gut in Sprachen und zum Abi hin war Bio mein Lieblingsfach (und dann auch mein bestes).
Wollte also etwas mit Bio machen. Da mein Schnitt nicht so gut ist und reine Biologie ja problematisch ist, wollte ich Bioinformatik studieren, weil ich ein paar Biokurse habe und mich für Informatik auch immer interessiert habe.
Doch so mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich, ob es das Richtige für mich ist. Es geht viel um mathematische Modelle und nun bin ich mir nicht sicher, ob man dafür nicht doch eher Matheliebhaber sein sollte.
Ich habe nicht soviel Probleme damit, aber könnte auch nicht behaupten, dass Mathe mein Lieblingsfach ist. Und wenn Mathe fast schon das Hauptfeld (und nicht wie bei Ingenieuren z.B. ein Werkzeug) und noch wichtiger als in der "normalen" IT ist..
Aber wer weiß, vielleicht würde ich auch eher mit Datenbanken arbeiten, als Algorithmen zu ergrübeln.

Naja, da ich noch bis zum 30. September immatrikulieren kann, bin ich natürlich am zweifeln.
Denn es gibt Studiengänge, wo mich der komplette Inhalt (und nicht nur hauptsächlich ein paar Prozent) anspricht.

Ostasienwissenschaft/Moderne Sinologie (B.A.)