Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was tun?
 
Autor Nachricht
thelastsucker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 22:50:57    Titel: Was tun?

Hallo

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Zusage an der Uni HH für Anglistik/Amerikanistik im Hauptfach und Slavistik im Nebenfach erhalten. Ich bin gerade mit meinem Abitur fertig geworden und bin jetzt 19 Jahre alt. In Englisch hatte ich immer 14 Punkte und es war auch immer mein Lieblingsfach. Des Weiteren bin ich Serbe und kann muttersprachlich sehr gut Serbisch und habe mich deshalb für Slavistik im Nebenfach entschieden. Ich lebe selbst hier in HH.

Jetzt zum Problem: Ich habe auch eine Zusage an der HWR Berlin für den Studiengang Recht erhalten mit Ziel Bachelor. Dies interessiert mich auch.
Ein Freund von mir, der mit mir Abitur gemacht hat, macht nun ein duales Studium und studiert an der HWR Berlin immer für 3 Monate BWL, dann ist für 3 Monate wieder in Hamburg und macht seine Ausbildung.
Wenn ich nach Berlin gehen würde, würden wir uns dort zusammen ne Wohnung oder so etwas mieten.

So nun frage ich mich was ich tun soll?! :/

Einerseits liebe ich Englisch und wollte das auch schon immer studieren, aber andererseits habe ich Angst, dass dies nicht sehr berufsqualifizierend ist und ich am Ende ohne Job da stehe. Bekannte meinen, dass man sich dann weiterbilden lassen kann und sonstiges oder auch noch was anderes studieren, wie Jura oder so.

Ich zerbreche mir noch den Kopf Sad
Hat jemand einen Rat?


Zuletzt bearbeitet von thelastsucker am 14 Aug 2010 - 22:52:39, insgesamt einmal bearbeitet
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 22:52:39    Titel:

Werd erwachsen. Dein Leben. Deine Entscheidung.

Jonsy
thelastsucker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 23:07:47    Titel:

Wenn es bloß so leicht wäre..
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 23:11:02    Titel:

"Nothing that has meaning is easy. 'Easy' doesn't enter into grown-up life"

Jonsy
windhose
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 884

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 23:22:54    Titel:

Mach doch total was anderes.....:
studier doch Physik in München Wink
thelastsucker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2010 - 23:43:50    Titel:

Ich werde wohl auf mein Herz hören und einfach das machen, was mir am meisten Spaß macht.
Und das ist nun mal einfach Englisch! Mal sehen was die Zukunft bringt, ich hoffe ich werde es bewältigen können. Danke für die knappen aber trotzdem irgendwie erleuchtenden Ratschläge.
tonundbewegung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 00:55:46    Titel:

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, immerhin musst du dein Leben lang damit klarkommen. Wenn du jetzt ein Fach wählst, dass dir nicht gefällt, du aber bessere Berufschancen siehst, dann wirst du auch nie zu den Topleuten in diesem Beruf gehören.

Solltest du aber viel Spaß und entsprechendes Engagement an den Tag legen, dann solltest du auch mit deinem gewählten Studiengang keine Probleme haben, einen Job zu finden. Wink
thelastsucker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 02:17:42    Titel:

Vielen Dank tonundbewegung! Genau so sehe ich das nun auch.
EinHeinzelmännchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 08:21:59    Titel:

Was willst du denn mit nem Bachelorabschluss im Recht?

Absolut richtige Entscheidung... Bachelor im Recht...das wäre ja noch schöner...ich muss immer lachen wenn ich die Pfeiffen sehe. Twisted Evil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum