Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vergleich TUM-Bwl und Bwl in Regensburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vergleich TUM-Bwl und Bwl in Regensburg
 
Autor Nachricht
Kaeptnbebb
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 14:41:52    Titel: Vergleich TUM-Bwl und Bwl in Regensburg

Ich bin gerade in einem großen Zwiespalt. Auf der einen Seite würde ich gern an der TU BWL studieren, weil mir der Studiengang und die Uni gut gefällt, vor allem weil er eben auch Technik mit einbezieht. Andererseits gefällt mir Regensburg von der Stadt sehr gut und dort gibt es auch bessere und günstigere Wohnmöglichkeiten als in München. Dafür gefällt mir dort die Uni nicht sonderlich und es ist halt "nur" BWL wie es die Masse studiert.
Also es steht hal so ein bischen München -> tolle Uni/Studiengang gegen
Regensburg -> tolle Stadt/Wohnmöglichkeiten
Meint ihr, das Studium an der TU ist so viel besser als in Regensburg, so wie ich mir das irgendwie vorstelle?
Gibts hier Studenten des einen oder des anderen Studiengangs, die mir pro und contras der jeweiligen Stadt/Uni sagen können?
Würde mich über Antworten sehr freuen, bin gerade in einem enormen Zwiespalt und die Entscheidung muss jetzt dann fallen
RumsDiBumssss
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 378

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 14:56:53    Titel:

Wenn du ne wohnung findest , dann münchen Wink
Kaeptnbebb
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 15:25:38    Titel:

aber halt ziemlich teuer und kaum was in diese richtung http://www.studiosus-regensburg.de/pdf/Studio_A1.pdf
Patzke
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 15:32:46    Titel:

Ich bin in einem ähnlichen Zwiespalt und würde hierzu auch gerne eine kleine Diskussion anregen.

Bei mir stellt sich die Frage ob ich ein "reines" BWL-Studium machen soll (Unis wie: Bayreuth, Hohenheim, Hamburg, Ingolstadt,...) oder das TUM-BWL Studium absolvieren soll.

Was meiner Meinung nach für TUM-BWL an der TU München spricht ist:
- Die TU München hat einen ausgezeichneten Ruf
- Mit der Zusatzquali im technischen Bereich hebt man sich von reinen BWLern ab

Was meiner Meinung gegen TUM-BWL spricht:
- Kein komplettes BWL-Studium

Diesen Punkt kann man jedoch meiner Meinung nach begleichen in dem man nach dem Bachelor einen Master im betriebswirtsch. Bereich absolviert. Somit hat man auf dem Arbeitsmarkt später den Vorteil, dass man eine Zusatzquali im techn. Bereich besitzt und somit diese Niesche zwischen BWLern und Ing. besetzen kann (wobei man durch den rein betriebsw. Master eher die Seite der Unternehmer besetzt).

Ich denke durch das Bachelor/Master System müsste dieser Studienwechsel schon möglich sein (eventl durch das nachholen manchener Themen).

Bei mir presönlich stellt sich die Frage Bayreuth (BWL) oder TU München.
Kaeptnbebb
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 23:18:23    Titel:

Patzke hat folgendes geschrieben:
Ich bin in einem ähnlichen Zwiespalt und würde hierzu auch gerne eine kleine Diskussion anregen.

Bei mir stellt sich die Frage ob ich ein "reines" BWL-Studium machen soll (Unis wie: Bayreuth, Hohenheim, Hamburg, Ingolstadt,...) oder das TUM-BWL Studium absolvieren soll.

Was meiner Meinung nach für TUM-BWL an der TU München spricht ist:
- Die TU München hat einen ausgezeichneten Ruf
- Mit der Zusatzquali im technischen Bereich hebt man sich von reinen BWLern ab

Was meiner Meinung gegen TUM-BWL spricht:
- Kein komplettes BWL-Studium

wär vllt interessant, wenn jemand sich in die diskussion einschalten könnte, der den TUM-BWL-Studiengang kennt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vergleich TUM-Bwl und Bwl in Regensburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum