Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kräftediagramm Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kräftediagramm Frage
 
Autor Nachricht
Mhyphokles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 17:25:19    Titel: Kräftediagramm Frage

Zur Aufgabe: Im Weltall schiebt ein Astronaut von links zwei Kisten, m1 und m2, mit einer Kraft Fa an. Beide Kisten berühren sich. Jetzt ist im Tipler ein Diagramm gezeichnet.




Wieso ist F21, also die Kraft vom zweiten Karton auf den ersten positiv in der Gleichung? Die Kraft zeigt doch in negativer x Richtung? Und die Gegenkraft F12 von 1 auf 2 ist positiv gerechnet und auch so eingezeichnet.
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 2779
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 17:41:28    Titel:

Ich hab jetzt zwar nur das gesehen, was Du fotografiert hast, aber: Nur weil da "+F1" steht, bedeutet das nicht, dass F1 positiv sein muss. Da ist ja nirgends die Rede davon, dass die Kräfte nur als Betrag zu verstehen sind.
Fakt ist: Du musst die Summe über alle Kräfte bilden. Die Formel ist dann immer und allgemein F1+F2+F3+F4+... Das bedeutet aber nicht, dass z. B. F2 und F3 nicht negativ sein könnten.

Gruß
Marco
Mhyphokles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 17:57:40    Titel:

teilaufgabe a) sucht die Beschleunigung beider Kisten
teilaufgabe b) sucht die Kraft F ZWISCHEN den beiden Kisten, also F12=-F21=F

ich weiss nur dass die Lösung ausm Tipler Sinn ergibt und meine nicht, also meine im Sinne von, wenn ich F21 als negativ annehme. Dann komme ich nämlich auf

a =Fa / (m1-m2)

richtige Lösung ist aber

a = Fa / (m1+m2)

was ja auch Sinn macht: je größer m1 oder m2 desto geringer die Beschleunigung bei konstanter Schiebekraft Fa.


Mhyphokles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 - 16:35:12    Titel:

hey Leute, bitte antworten, sonst komme ich nicht klar!! Es zerfrisst mich. Muss doch einfach sein?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kräftediagramm Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum