Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tübingen Einschreibung zum WS 10/11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Tübingen Einschreibung zum WS 10/11
 
Autor Nachricht
Wolle.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 22:36:05    Titel: Tübingen Einschreibung zum WS 10/11

Hallo, ich hab mal ne Frage. Wenn der Studiengang, für den ich mich bewerben will zulassungunbeschränkt ist, ist es dann gleichgültig, wann ich mich dort einschreibe oder kann es sein, dass die max. Anzahl an Studenten erreicht wird und ich mich nicht mehr einschreiben kann? Und kann ich mich in Tübingen dann auch vor Ort einschreiben? Finde auf der Seite dazu nichts, nur dass man nen Formular ausdrucken kann, aber würde es doch gern persönlich machen, denn man weiß ja nie...

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Numa90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 - 22:47:58    Titel:

Du kannst dich einfach so einschreiben.
Besorge dir die Formulare, füll sie aus und schick sie ans Zulassungsamt.
Fertig.
StarKeeper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 15:46:00    Titel:

Du hast dein Anliegen sehr umständlich formuliert, weshalb ich erst nach dreimaligen lesen auf deine Intention gekommen bin.

Wenn Du eine Zusage für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bekommen hast, bedeutet dies, dass Dir ein Studienplatz bis zur genannten Einschreibefrist zusteht. Sprich, egal wieviele sich vor Dir einschreiben, dein Platz ist Dir bis zum Fristende sicher. Deshalb gibt es ja dieses Auswahlverfahren. Es werden nur so viele Zulassungen vergeben wie Studienplätze vorhanden sind. I.d.R. werden zwar etwas mehr Zusagen vergeben als tatsächlich Plätze vorhanden sind da man mit Absagen bereits kalkuliert, dennoch steht jedem einzelnen zugelassenen auch der entsprechende Studienplatz zu.

Mach Dir also keine Gedanken. Bei einer Zulassung zu einem zulassungsbeschränkten Studiengang gibt es kein "first come, first serve" sondern jeder zugelassene hat, sofern er seinen Platz annimmt, einen Platz sicher.

In der Vorlesungsfreienzeit sind die Verwaltungen der Hochschulen meist nur spärlich besetzt, weshalb meist darum gebeten wird von einem persönlichen Einschreiben abstand zu nehmen. In Tübingen wird darauf auch mit der Übersendung des Zulassungsbescheids hingewiesen. Als zugelassener Bewerber soll man sich das entsprechende Einschreibeformular von der Internetseite runterladen, ausdrucken und mit den entsprechenden Anlagen (Krankenversicherungsbescheinigung, begalubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, beglaubigte Kopie des Personalausweis, Kopie des Zulassungsbescheids, Passbild) bis zum Fristende (31.08.) an die Hochschule senden.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 16:20:23    Titel:

Ich fürchte aber, du hast ihn/sie immer noch falsch verstanden - oben ist ja die Rede von einem zulassungsunbeschränkten Studiengang (dadurch, dass im Ausgangsposting das "s" aus der Mitte fehlt und man ja eigentlich auch eher von "zulassungsfrei" spricht anstatt von "zulassungsunbeschränkt", ist mir das aber auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen).
StarKeeper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 17:24:40    Titel:

Jetzt lese ich den Beitrag schon mehrmals und hab trotzdem noch was überlesen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen Wink

Ich danke Dir für deinen Hinweis. Damit hat sich mein Beitrag dann erledigt. Genau deine genannte Ursache dürfte der Grund für mein Fehlverständnis gewesen sein Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Tübingen Einschreibung zum WS 10/11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum