Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Qual d. Wahl - BA vs. HS Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Qual d. Wahl - BA vs. HS Studium
 
Autor Nachricht
summerhill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 13:36:13    Titel: Qual d. Wahl - BA vs. HS Studium

Hallo,
habe soeben noch einen last minute Platz bei einer Handelsfirma für ein BA Studium Bereich Handel.
Bin jetzt hin und hergerissen was ich machen soll.
Entweder BA oder ein Studium internationles Wirtschaftsingeniuerwesen in Esslingen.

Haben beides Vor und Nachteile. Geld verdienen o. alleine wohnen usw.

Was denkt ihr mit welchem Abschluss komme ich nach dem Studium weiter bzw. mit welcher Richtung? Der kaufm. Leiter bei der Handelsfirma hat im Bewerbungsgespräch gemeint, dass viele Ingenieure und Informatiker gesucht werden. Bin jetzt echt hin und hergerissen.

MfG
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5729
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 13:49:35    Titel:

An Deiner Stelle würde ich den Unterschied zwischen Berufsakademie und Hochschule nicht so hoch hängen. Insbesondere wenn es sich bei dem dualen Studium um eines in BaWü handelt - wo die Berufsakademien mittlerweile Hochschulstatus besitzen - oder um eine anbietende Hochschule.

Für Dich wird viel essentieller sein zu entscheiden, was Du später machen möchtest. Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel sind ziemlich weit auseinander, in Bezug auf die Lehre genauso wie in Bezug auf die späteren Jobvariationen.

Ich persönlich würde mich dafür entscheiden, wofür ich persönlich mehr Lust hätte. Geld, Praxiserfahrung etc. würde ich dabei aussen vor lassen.

Grüße,
Gozo
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 17:23:14    Titel:

Ob duale Hochschule (=BA) oder FH Esslingen ist zunächst mal sekundär. Erstmal solltest du wirklich eine Entscheidung fällen, welche Richtung es werden soll.

Das angebotene Studium an der BA scheint ja im Grunde BWL zu sein. BWLer gibts halt wie Sand am Meer. Daran solltest du auch denken. Wirtschaftsingenieure sind derzeit und wohl auch länger recht gesucht. Es kommt halt jetzt drauf an, was DU willst. BWL mit Handelsschwerpunkt oder Wirtschaftsingenieur. Die Tätigkeiten sind völlig unterschiedlich. Also solltest du dir genau überlegen, was du im Studium und dann später im Beruf machen willst.
summerhill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 21:10:15    Titel:

Danke für eure Tipps.
Auf der anderen Seite bekomme ich beim Ba Studium 1.5 Jahre Praxiserfahrung was auch nicht schlecht ist. Nach dem Bachelor bin ich 23 und kann mich immernoch umorientieren.
Werd mich fürs duale Studium entscheiden.

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Qual d. Wahl - BA vs. HS Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum