Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbungsfrist Sommersemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbungsfrist Sommersemester
 
Autor Nachricht
donjonbovi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 16:25:15    Titel: Bewerbungsfrist Sommersemester

Hallo,

Zum Wintersemester gab es soweit ich weiss bei fast allen Unis eine Bewerbungsfrist zum 15. Juli!
Wie ist das zum SS2011? Gibt es da auch einen allgemein gültigen Stichtag, bis zu welchem man sich beworben haben muss?

Gruß
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 16:35:26    Titel:

Die Termine kann jede Hochschule selbst festlegen. Üblich für das Sommersemester war in der Vergangenheit meist der 15. Januar (Achtung: Termin für Altabiturienten kann abweichen).

Wenn du schon deine Wunschhochschule gefunden hast, kannst du dort ja mal nachsehen. Viele haben solche Termine (irgendwo) auf der Internetseite stehen.
StarKeeper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 16:39:27    Titel:

In der Regel ist das der 15. Januar...
donjonbovi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 17:02:36    Titel:

2,71828 hat folgendes geschrieben:
Die Termine kann jede Hochschule selbst festlegen. Üblich für das Sommersemester war in der Vergangenheit meist der 15. Januar (Achtung: Termin für Altabiturienten kann abweichen).

Wenn du schon deine Wunschhochschule gefunden hast, kannst du dort ja mal nachsehen. Viele haben solche Termine (irgendwo) auf der Internetseite stehen.


Inwiefern ist man da denn Altabiturient?
Habe dieses Jahr Abi gemacht und somit wäre das SS2011 also das erste für mich mögliche Sommersemester.
neuerphysiker
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 17:04:51    Titel:

Ohja! Ab wann gilt man als Altabiturient.

Außerdem: Wenn ich zum WS einen Studiengang anfange. Mich aber zum SS für was anderes (nebenbei) bewerbe- bin ich dann ALt-oder Neuabiturient?
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 17:17:20    Titel:

neuerphysiker hat folgendes geschrieben:
Ohja! Ab wann gilt man als Altabiturient.

Nachdem du deine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erhalten hast, kannst du dich für das kommende Semester bewerben - da bist du kein Altabiturient. Wenn der Studiengang zu diesem Zeitpunkt nicht angeboten wird (z.B. weil gerade erst das Sommersemester anfängt und der Studiengang nur zum Winter startet) bist du auch kein Altabiturient. Wenn 2 Bewerbungsferfahren (Semester) schon vorbei sind (seit deiner HZB), bist du definitiv Altabiturient.

Die Situation, wenn du das kommende Bewerbungsverfahren verstreichen lässt, obwohl der Studiengang angeboten wird und du dich 1 Semester später nochmals bewirbst, ist nicht ganz eindeutig. Meist gilt man ach da nicht als Altabiturient.


neuerphysiker hat folgendes geschrieben:
Außerdem: Wenn ich zum WS einen Studiengang anfange. Mich aber zum SS für was anderes (nebenbei) bewerbe- bin ich dann ALt-oder Neuabiturient?

Sobald du ein Studium begonnen hast, stellt sich die Frage nach dem Altabiturienten nicht mehr.

Du bist dann entweder Studiengangswechsler (wenn du einen anderen Studiengang beginnst ohne den vorherigen zu beenden) Hochschulwechsler (wenn du zum gleichen Studiengang einer anderen Hochschule wechselst) oder Zweitstudienbewerber (wenn du dein vorheriges Studium erfolgreich abgeschlossen hast). In allen 3 Fällen wirst du anders behandelt, als Studienbewerber, die noch nie studiert haben.
donjonbovi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 - 23:20:08    Titel:

Also bin ich dann noch kein Alt-abiturient?
Irgendeine Bewerbungsfrist zu verpassen wäre fatal. Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbungsfrist Sommersemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum