Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Plötzliches Finanzierungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Plötzliches Finanzierungsproblem
 
Autor Nachricht
ImNotHere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 18:30:52    Titel: Plötzliches Finanzierungsproblem

Moin,

folgendes Problem ergibt sich aufeinmal, nach einigen unvorhersehbaren Vorkommnissen, und zwar möchte ich im zum WS diesen Jahres in Österreich mein Studium beginnen. Allerdings sind plötzliche Finanzierungsprobleme aufgetreten.

- Auslandsbafög wird nicht genehmigt
- Studienkredite gelten i.d.R. nur wenn man an einer deutschen Hochschule immakuliert ist
- Bildungskredit zahlt zu wenig, wenn auch erst in den letzen 24 Monanten

Die einzige Möglichkeiten bleiben die Studentenfonds bzw. Stipendien.

Zum ersteren, um diese bewilligt zubekommen, muss man ein mehrstüfiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Sollte man dort durchfallen, bekommt man dementsprechend auch keine Förderungen.

Zu den Stipendien, ansich bin eigentlich ein ganz normaler angehender Student, ohne irgendwelche besonderen nennswerten Künsten, wie z.B. besonders gut Geige spielen, etc. Auch bin ich in keinem Verrein bzw. Kirchenorganisation o.ä. Daher fällt auch diese Finanzierungsmöglichkeit weg.

Für alle Vorschläge bin ich dankbar.

MfG
LuoLuna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 196
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 21:15:46    Titel:

Arbeiten gehen, Eltern um Unterstützung fragen, evtl. doch ein Studium in Dland in Betracht ziehen, sich um andere Kredite bemühen.
Das wären jetzt meine spontanen Einfälle, vielleicht hilfts ja.
ImNotHere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 21:29:58    Titel:

Eltern geben, soweit sie können bereits Unterstützung. Wird aber leider nicht reichen. Arbeiten gehen, werde ich ebenfalls, aber mit dem Geld kann ich erst rechnen wenn ich dann auch ein Job habe Wink
Hab gerade mal noch österreischische Kreditinstitute befragt ob die auch an deutsche Staatsbürger Studienkredite vergeben, bleibt abzuwarten.

Aber danke Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Plötzliches Finanzierungsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum