Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Solarzellen/Photovoltaik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Solarzellen/Photovoltaik
 
Autor Nachricht
nameac
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 19:15:18    Titel: Solarzellen/Photovoltaik

Hallo ins Forum,

meine Frage ist sehr allgemein und ich hoffe das sich der Eine oder Andere von euch schonmal damit beschäftigt hat um in Zahlen ausdrücken zu können , ob sich Photovoltaik in Deutschland ernsthaft rentieren würde.

Also das es umweltfreundlicher ist als ein Kohlekraftwerk sollte ich lieber nicht in Frage stellen tue es aber trotzdem (nur kurz). Unter allen schädlichen Stoffen die beim verbrennen von Kohle freigesetzt werden ist Co_2 bestimmt das am wenigstens gefährliche da es ja "recyclebar" ist. Was passiert mit den restlichen Stoffen?

Hauptsächlich geht es mir aber um die "Energierendite", einmal aufgeschlüsselt zu bekommen. Dabei kommt es ja hauptsächlich auf die Betrachtungsweise an, hoffe das hier jemand bewandert ist über die vielzähligen Argumente und Meinungen die es zum Thema gibt und mir anhand dessen den jetzigen Stand der Technik erklären kann.
DeutschLehrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 452
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 19:45:30    Titel:

Eigentlich lohnt es sich in Deutschland (noch) nicht. Dank des EEG (Erneuerbare Energieen Einspeisegesetz) lohnt es sich für private Investoren, werden aber auch gleichzeitig die Preise für Solarmodule weltweit hoch gehalten.

Gruß DL

http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2955

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 22:23:27    Titel:

http://www.energie-fakten.de/html/as-pull-down/regenerative-energien/solarstrahlung.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Solarzellen/Photovoltaik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum