Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ortspräverenzen, Nachrückverfahren und Auswahlgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Ortspräverenzen, Nachrückverfahren und Auswahlgespräch

Autor Nachricht
Vlenzer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 - 09:35:34    Titel: Ortspräverenzen, Nachrückverfahren und Auswahlgespräch

Ich hab mal ne Frage:
Die Noten die hier angegeben sind, sind das die mit oder ohne Nachrückverfahren?
z.B. für Düsseldorf ist dort 1,6 angegeben. Heißt das, dass der letzte angenommene Student 1,6 als Note hatte?
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1170

und dann hab ich noch mal ne Frage.
Bin jetzt zu einem Auswahlgespräch nach Hannover eingeladen worden, da ich die MHH als erste Ortspräverenz angegeben habe.
Würde aber an sich lieber in Düsseldorf, Köln oder Bonn Studieren, die ich haber an Stelle 3,4 und 5 gesetzt hab...
Was wäre nun wenn ich in Hannover angenommen werde?
Ist dann die Chance auf Düsseldorf und co weg?
Muss ich dann nach Hannover, weils die erste Ortspräverenz ist?
Naja Düsseldorf und co sehen bei mir sowieso eher schlecht aus also hab 1,7 aber ich würde halt gern hin^^
und naja zur not auch im nachrückverfahren ;D
Aber ich will jetzt nicht absichtlich das auswahlgespräch verkacken, weil ich mir die chance auf Hannover ja auch noch offen halten will...

hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten und mich aus meinem Unwissen befreien Wink
vg Vlenzer Smile
Geschichte 11
Englisch 14
-> 1,7 =)
Maddi88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 - 13:10:32    Titel:

1. Ja du liegst richtig, wenn du von Hannover genommen wirst, kommst du auch nicht mehr ins Nachrückverfahren. ( Irgendwo logisch, denn warum solltest du noch im Topf sein, wenn du schon einen Platz hast, und andere ledier immer noch ohne )

2. Du solltest dich UNBEDING gut auf das Gespräch vorbereiten. An den anderen Unis die du genannt hast (und auch sonst überall in Deutschland) war der NC schon bei 1,6 im letzten Jahr, und d.h. es wurden nur ein paar Leute noch mit dem Schnitt genommen. Also entweder Hannover,oder gar kein Medstudium.

3. Nicht so wählerisch sein, die Tendenz ist eher so, dass die NC's für die medizinischen Studiengänge weiter steigen.
Vlenzer
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 - 23:39:58    Titel:

ja okay danke Wink
hmmm aber es könnte passieren, dass ich dann am 23.9. theoretisch auch mehrere Zusagen für Studienplätze bekomme oder?
Naja ich müsste mich ja sowieso erst mal exmatrikulieren...

argh das ganze mit Hannover ist so komisch da...
die mit ihrem sonders Studium Hanibal.. wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann man dort erst nach dem Physikum wechseln?!
Hannover ist einfach so weit weg

aber egal, werde mich morgen mal gründlich auf das Gespräch vorbereiten.

Habt ihr einige Tipps außer sich zu überlegen,
warum man genau Medizin studieren will und sich über seine Ziele und moralischen Grundsätze ect. klar wird?!
Geschichte 11
Englisch 14
-> 1,7 =)
DoctorToBe
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 - 23:49:44    Titel:

Nope, du bekommst genau eine Studienplatzzusage, die höchste OP die du angegeben hast und erfüllbar war. Nimmst du den Platz dann innerhalb der Frist nicht an, verfällt der Platz. Innerhalb der Frist kannst du mit Einverständnis der Hochschule und einem Tauschpartner im gleichen Studiengang (Modell/Regel/Reform) und Semester tauschen.

Tauschen zwischen den Studiengängen auch nur bedingt möglich, wenn ähnlicher Abschluss und bestimmte Fächer und Praktika nachgewiesen. Das hängt von Uni zu Uni ab. Einige vergeben eine "Physikum"ähnliche Zwischenprüfung erst 2 Semester später und haben bereits klinische Fächer enthalten.
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Ortspräverenzen, Nachrückverfahren und Auswahlgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum