Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

anfechtungsgegner bei ausgeübter innenvollmacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> anfechtungsgegner bei ausgeübter innenvollmacht
 
Autor Nachricht
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 - 18:20:31    Titel: anfechtungsgegner bei ausgeübter innenvollmacht

meinungen gibt es hierzu ja mindestens 4
beide
vertreter
geschäftsgegner
oder frei nach wahl

wenn man jetzt der ersten ansicht folgt:
bedeutet dass, dass die vertretungsmacht fortbesteht, wenn die anfechtung nicht auch dem geschäftsgegner gegenüber erklärt wird?
dürfte wohl grnds so sein

wie verhält es sich aber, wenn der vertreter mehrere geschäfte getätigt hat?

ist die anfechtung vollumfänglich unwirksam, wenn sie nicht allen geschäftsgegner gegenübern erklärt wurde?
ansonsten könnte man sich noch überlegen, dass sie demjeniegen gegenüber als unwirksam gilt gegenüber dem sie erklärt wurde
allerdings könnte der vertretene sich ja dann eigentlich raussuchen, welche geschäfte des vertrters er bestehen lassen wollte und welche nicht
eigentlich kann es ja nicht sein, dass die vollmacht nur relativ unwirksam ist, oder etwa doch?
die recherche war bisher noch nicht so recht ergibig
Siniver
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 - 20:58:53    Titel:

Wertungsfrage. Kannst du entscheiden wie du willst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> anfechtungsgegner bei ausgeübter innenvollmacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum