Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kommunalrecht/VerwRecht - verstehe Fragestellungen nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kommunalrecht/VerwRecht - verstehe Fragestellungen nicht

Autor Nachricht
Mariamaria00
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 - 10:41:55    Titel: Kommunalrecht/VerwRecht - verstehe Fragestellungen nicht

Hallo,

früher wurde mir hier einmal sehr nett geholfen. Ich stehe vor einer Klausur, die ich lösen möchte (zu Übungszwecken) - verstehe aber partout diese Fragestellung nicht.

Ganz kurz: es geht um eine Gemeinde D, die eine Steuer erlassen möchte. Diese wird von den entsprechenden Ministerien verweigert.

Nun soll ich gutachterlich prüfen, ob die Gemeinde zur Erhebung überhaupt berechtigt ist. Da gibt es natürlich die entsprechenden Normen in denen das steht (Landesverfassung und KAG) - aber woraus soll das Gutachten bestehen? Rechtmäßigkeit der Steuer (so habe ich es bisher)?

Im Falle einer Rechtmäßigkeit, wie könnten entsprechene Ministerien diese Steuer trotzdem verweigern?
Und als Rechtsbehelf den Gemeinde gegen Genehmigungsverweigerung hat sehe ich nur die Verpflichtungsklage die ich jetzt näher erläutert habe. Übersehe ich was?

Ach Mensch, ich wäre euch dankbar wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kommunalrecht/VerwRecht - verstehe Fragestellungen nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum