Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Genetik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Genetik
 
Autor Nachricht
Tommyboy 91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 - 16:31:04    Titel: Genetik

Ich interessiere mich auch sehr für Genetik. Mir hatte das thema in der Schule sehr viel Spaß gemacht als wir es durchnahmen. Ich würd gerne auch sowas in der Richtung später mal machen.
Jetzt ist die welcher Studiengang da am besten ist? Soll ich erst einen allgemeinen Biobachelor machen oder lieber mit Biochemie anfangen?

Wenn jemand i-welche Erfahrungen damit gemacht hat dann wär ich sehr glücklich wenn er sie mit mitteilen würden Wink
studentinJena
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2010 - 20:09:16    Titel:

ich glaube die nehmen sich beide nicht viel..das ist auch von uni zu uni anders. bei uns in jena haben biochemiker als auch biologen im 2. jahr das gleiche genetik modul. erst im 3.jahr gibt es unterschiede: biochemiker haben human- und molekulargenetik. biologen haben molekular- und entwicklungsgenetik. jedoch kann man auch 1 modul des jeweils anderen wählen.

wenn du in chemie und physik keine probleme hast dann würde ich an deiner stelle lieber biochemie machen. die haben einfach mehr vorteile, mehr laborerfahrung, als wir biologen. und werden deshalb einfach bevorzugt. würde aber das studium nie mehr gegen das eines biochemikers eintauschen wollen. finde als biologe die abwechslung besser, während man als biochemiker die ersten jahre fast nur chemie, physik und mathe hat- meiner meinung nach sehr quälend.
Tommyboy 91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 19:31:04    Titel:

Ok ich versteh dass es einen Unterschied gibt.

Kann mir jemand die beiden Fächer erklären, weil ich versteh die Erklärungen bei Wikipedia o.Ä. nicht.?

Wär echt super
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 20:03:52    Titel:

Welche Fächer meinst du denn?
Tommyboy 91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 - 20:06:30    Titel:

human- und Molekulargenetik bei den Biochemikern und Molekular- und Entwicklungsgenetik bei den Biologen.
Tommyboy 91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 - 19:10:38    Titel:

Kann man jemand diese zwei oben genannten Begriffe der Genetik erklären?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Genetik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum