Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Biologiestudium - Berufschancen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Biologiestudium - Berufschancen
 
Autor Nachricht
Lirina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 - 21:03:04    Titel: Biologiestudium - Berufschancen

Hey, Leute!

Ich mache im Moment mein Abitur und möchte danach gern Biologie studieren. Nun habe ich mal recherchiert und viele Erfahrungsberichte gelesen, dass die Berufschanchen später wohl nicht so gut seien. Besonders von dem was mich am meisten interessiert, Botanik und Zoologie, wird abgeraten.

Da ich dennoch unbedingt Bio studieren möchte, habe ich überlegt, das irgendwie mit etwas zu verbinden, das meine Chanchen auf dem Arbeitsmarkt später steigert. Ich möchte sowieso nicht unbedingt im Labor arbeiten.

Also ich habe überlegt, dass ich vllt Bio mit Wirtschaft verbinden könnte, da ich in dem Fachgebiet schon 6 Jahre lang bin (Wirtschaftsschule, Ausbildung Bürokauffrau und so). Gibt es da Möglichkeiten?

Meine zweite Überlegung ist, erst den Bachelor in Bio zu machen und dann den Master in Umweltmangement - weiß jemand, ob man da beim Master überhaupt Chancen hat, genommen zu werden? Kennt jemand vllt eine Seite, auf der man sich alle Masterstudiengänge anzeigen lassen kann, die man mit einem Bachelor in Bio machen kann?

Das sind jetzt nur meine zwei Überlegungen, falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit. ^^
Lirina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 - 19:46:23    Titel:

Mag jemand antworten?
schabernack45
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2010 - 20:58:30    Titel:

Hallo,
ich antworte jetzt mal, obwohl ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen kann Sad

Ich studiere Bio bzw. werd jetzt meinen Master in Marine Biology anfangen (wo die Jobs auch alles andere als auf der Strasse liegen) und trotz der "schlechten" Aussichten würde ich es immer wieder machen.

Von daher : Wenn du Bio studieren willst, dann mach es auch.
Aber wenn du sagst Labor ist nicht deins - dir ist schon klar das viele, viele Bereiche des "typischen" Biologen später im Labor stattfinden ?

Wie das mit einer Kombi Bio und Wirtschaft aussieht kann ich dir leider nciht beantworten....Was Masterstudiengänge angeht: http://www.mastersportal.eu/

die Seite fand ich ganz hilfreich (auch wenn ich immer wusste an welche Uni und welchen Master ich will.....)

lg Schabi
Lirina
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 - 18:36:37    Titel:

Danke für deine Antwort! Der Link ist eine gute Hilfe für mich ^^

Es ist nicht so, dass ich überhaupt nicht im Labor arbeiten will, nur muss es eben auch nicht sein. Was mir vor allem wichtig ist, ist Abwechslung, ansonsten ist es mir eigentlich egal, wo ich bin ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Biologiestudium - Berufschancen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum